RSSI Buffer ja, aber wo?

#1
Hallo FPV'ler,

kann mir jemand einen Rat geben wo ich meinen RSSI-Buffer, best möglichst, anbringen soll?
Nahe am Output des Empfängers(Corona 8) oder nahe am Input OSD(EZOSD?
Die beiden Bauteile liegen ca. 50cm auseinander und sind mit einem geerdeten Netzwerkkabel verbunden.

Leider habe ich habe ich erhebliche Reichweitenprobleme bei der RC-Anlage und habe den Verdacht das ich mir eventuell etwas über das Kabel einfange, was sich ungut auf den Empfänger auswirkt.
Im Moment ist der Buffer mit Ringkern nahe dem OSD angebracht.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Raoul
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#2
Rein logisch immer kurz vor dem Datenempfänger.
Sonst fängt man sich hinter dem Ferritkern wieder Störungen ein.
 
#3
Dachte ich mir ursprünglich auch so und hab es deshalb an den Eingang des OSD gelegt.
Allerdings sind mir schwankungen in der RSSI-Anzeige lieber als Schwankungen im Empfang der RC-Kompunenten und somit dachte ich es ist besser den Buffer an den Empfänger zu zwirbeln.

Können solche Störungen die man sich über das RSSI-Kabel einfängt den RC-Empfang negativ beeinflussen?

Raoul
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#4
Ich habe es genau anders rum. Also Buffer nah am Corona. Auch ich habe seitdem "Reichweitenprobleme". So ab 500-900m wird die RSSI Spannung sehr instabil und springt wie wild zwischen 1.3 und 1.6V hin und her um dann ab und zu auch mal auf 1.0V zu kommen, was dann natürlich auch ein Failsafe auslöst. Im Nahbereich(<500m) ist die RSSI Spannung immer bei ca. 1.6V stabil. Unter 50m kommt sie dann auch mal bis auf 2V hoch. Bei einem Reichweitentest auf dem Boden ist aber kein Unterschied feststellbar(also ob RSSI abgegriffen wird oder nicht), auch nicht mit laufendem Motor. Ohne das RSSI abzugreifen kann ich aber locker >2km ohne Failsafe oder gar Servozucken fliegen. Ich habe jetzt einfach mal den Corona getauscht, aber seitdem war noch kein Wetter wo ich hätte testen können. Mal sehen was das noch gibt.
Edit: Ich denke auch das es sinnvoller ist den Buffer an den Corona zu legen. Du willst lieber Störungen in der Leitung hinter dem Buffer als davor, da es dort halt vom Corona verwendet wird. Leider kenne ich die Firmware von den Dingern nicht, ich habe also ka wofür die das RSSI verwenden. Ich denke mal auf jeden Fall beim Binding und beim Failsafe.
 
#5
Heute habe ich mal einen Logger auf den Flieger geklebt um nachzuvollziehen warum der RSSI-Pegel meines Coronas im Flug so schwankt.
Ist echt interessant und wenn man den Video noch parallel auswertet, erkennt man einige interessante Geschehnisse. Nur leider kann ich mir noch keinen Reim drauf machen.

Die Grafik zeigt 3 Kurven:
-Höhe in Rot
-Empfängerspannung in Grün
-und die RSSI-Spannung in Pink.


8668
 
FPV1

Banggood

Oben Unten