RTF Parkflyer à la Sukhoi Micro für 35Mhz?

Felias

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ein Fliegerkollege von mir hat eine Micro Sukhoi (Spektrum 2,4Ghz). Ich finde die Möglichkeit klasse, ein kleines zuverlässiges Fliegzeug dabeizuhaben, wenn die "großen" Kisten mal nicht so tun wie sie sollen oder gerade gecrashed sind :) sprich um den Flugtag zu retten, oder mal nen Feierabend-Flug mit dem Fahrrad zu ermöglichen.

Idealerweise sollte auch FPV möglich sein (+10/15g möglich).

Das gibts im Netz meist mit 2,4Ghz-Empfänger, aber nicht mit 35Mhz. Ich wär gern bereit auf 35Mhz umzubauen, nur finde ich nichts an Informationen darüber...

Hat jemand eine Idee, ob und mit welchem Modell ich da an mein Ziel kommen könnte? Oder kann ich das mit 35Mhz ganz vergessen? Möchte ungern noch ne teure 2,4Ghz-Funke kaufen müssen, noch dazu ne Spektrum (die ganzen RTF Parkflyer wollten scheinbar Spektrum haben).

Grüße,
Nic

VikiN

Flying Wing Freak
wegen 35Mhz kann ich Dir leider nicht weiterhelfen
habe ja auch einige Parkzone/Hobbyzone Modelle

die Micro Champ wird bei mir mit nem paar gramm5G8 10mW Sender und ner 1g cam ( beides mit den 120-180mah 1S lipos ) ausgerüstet

J3 Champ hat innen schön viel platz und wurde auch schon von einigen auf brushless 5-9g motor und fpv ausgerüstet

Pan/tilt usw. brauch man da ja nicht

von Kyosho ( Micro Citabria, Sukhi ) gibts/gabs glaub ich auch micro flieger, die mit 35/40mghz unterwegs sind...

ansonsten evt. einfach mal nen schockflyer...
einen mit mittelmotor ( crashresistent ; ) oder so ;-)

soll der flieger (semi)scale sein oder is egal wie er aussieht ?

Felias

Erfahrener Benutzer
Aussehen ist eigentlich relativ egal. Kann ich eigentlich bei so einer 2,4Ghz-Version einfach den Empfänger mit einem 35Mhz-Empfänger tauschen, oder sind die so verbaut dass das nicht geht?

Dann könnte ich auch sowas nehmen:
http://www.amazon.de/AirAce-Proportional-Mosquito-Fokker-sparen/dp/B0049EJEKA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307366065&sr=8-1

und rein könnte sowas wie das hier:
http://www.fpvhobby.com/90-6-gram-50mw-24ghz-tx.html
(müsste nur nen Weg finden, den auf 10mW runterzubekommen oder weitersuchen)

Es wäre mir schon wichtig, dass das Teil robust ist... und zumindest etwas Dampf draufbekommt auch bei minimalem Wind.

VikiN

Flying Wing Freak
bei den Micro Parkzone Modellen kannst nicht einfach den Empfänger wechseln...
...is ne platine mit Empfänger, Regler, Servos...zuzsätzlich lassen sich noch weitere servos anstecken

die AirAce Teile werden genauso wie die meisten Silverlit Modelle über unterschiedliche drehzahlen der motoren gesteuert ( Links/rechts )
haben kein höhen/queruder...

gibt schon einige umbauten mit 2 Servos ( 1x höhenruder 1x queruder )
die motoren dann einfach über nen regler ( sind bürstenmoroten bei den billigen modellen ) angestuert...fliegen sich dann super...müssen aber relativ schnell geflogen werden

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich denke fast dann wird es eine Airace werden. Einfach zum "Spielen". Erstmal würde nur der 35Mhz-Empfänger, ein kleiner Sender und eine Cam über einen Spannungsregler drankommen. Das mit Umbau mit 2 Servos überlege ich mir mal noch.

Der Regler den Du meinst ist aber schon drin, oder muss der bei Umbau auf 35Mhz nachgerüstet werden?

VikiN

Flying Wing Freak
das kann ich Dir nicht genau sagen - hatte noch kein air ace modell
( arbeitskollege schon, nur hab ich das nicht zerlegt ; )

denke google hilft da weiter
"air ace" +höhenruder
oder sowas in der art

Felias

Erfahrener Benutzer
So, hab mich jetzt erstmal entschieden. Es wird ein Multiplex Fox. Da gibts auch schon einige FPV-Flieger, und er lässt sich ähnlich dem Easystar mit einem Pusher-Brushless umbauen (bzw. aufbauen, er hat ja standardmässig keinen Motor). Auch gibts da schon Erfahrung, auf die man bauen kann. Einzige Sorge ist, dass es einem bei dem Gezappel schlecht wird ;-)

Vielleicht mach ich einen Baubericht draus, mal schauen.

Am meisten Probleme macht mir gerade das finden eines gescheiten 10mW 2,4Ghz Sendemoduls. GF hatte mal welche im Programm, aber die gibt es schon lange nicht mehr, und wo anders habe ich auch keine gefunden :-(

Das hier wäre eines, aber irgendwie schaut mir das sehr komisch aus:
http://www.fpvhobby.com/50-10mw-24ghz-taiwan-tx-module.html

Oder hier von eBay, aber ist die Frage ob es taugt:
http://cgi.ebay.de/10mW-Mini-Wireless-Video-Audio-AV-Transmitter-Module-/330454652501

Kienzle

Erfahrener Benutzer
mach mal nen Bericht draus, hab auch noch einen liegen :)
(kann man sehr günstig bei DMFV.de bestellen, dann aber in Blau/Gelb)

gruss
Sven

Das ist doch super:
http://www.foxtechfpv.com/58g-20mw-mini-wireless-tx-with-300000-pixel-cam-palntsc-p-210.html

20mw somit legal :) und nur 5g. dafür cam und sender. ist doch perfekt für so kleine flieger. da könnt ich doch glatt meinen alten airace wieder mal aus dem keller holen :)

VikiN

Flying Wing Freak
den passenden empfänger für die foxtech unf fpvhobby sender gibts auch seit heute bei hobbyking 5.8Ghz Empfänger RC305 zum Preis von 22$+Versand

hab auch nen 5G8 Sender bestellt - kam innerhalb von 8 Tagen...aus der Türkei ?!
wollte eigentlich die KX-1 1g minicam bei Rangevideo bestellen...( und noch 1-2 Teile von denen eines nicht lieferbar war ) ...denke aufgrund der schnellen un problemlosen bestellabwicklung und lieferung werd ich nochmal bei fpvhobby bestellen

Mini J3 im "German Warenhouse"

und gestern noch gesehen
Playmobil Wurfgleiter
( gibts auch einzelen ~14-15.- )

gibt schon nette umbauten
6092

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten