RV OSD 5 vs. EagleTree

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#1
Hallo Leute, ich verzweifle langsam an diesem Kabelsalat des Eagletree-OSD
Generell bin ich von den Funktionen und der Zuverlässigkeit des EagleTree echt überzeugt aber die Kabelage geht mir dermaßen auf die Nerven dass ich über einen Systemwechsel nachdenke.

Jetzt die Frage aller Fragen.
Wo sind die Unterschiede zwischen den beiden Systemen?

Derzeit habe ich das ET mit GPS, Baro-Sensor, EagleEyes-Tracker und Guardian (obwohl ich den noch nie geflogen habe)

Sehr wichtig ist mir RTH mit Motorunterstützung sowie der Tracker.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem RV?

Gruß Carsten
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe beide Systeme gehabt und benutze Zur Zeit nur noch das RVOSD5.

Vorteile und Nachteile dürften sein :

RVOSD

+ Kompakt Stabi integriert
+ Gute Einstellmöglichkeiten wie z.b Maximaler Neigungswinkel etc
+ Wegpunktfliegen evtl. möglich
+ Stromversorgung Cam und Videosender direkt am Board und einstellbar 5/12V
+ insgesamt 7? Autopilotmodes
+ Autopiloten können auch ohne Anschluss einer Cam benutzt werden (RTH/FBW usw)
- kein Airspeedsensor, nur GPS (soll aber noch kommen...irgendwann)
- bedingt Vibrationsempfindlich
- Stromsensor maximal 70A (glaube ich)
+/- Tracking nur mit RV-Station ohne Diversity
- Update nur über Pickit Toolkit
- Modell darf nach dem anstecken des Akkus für eine gewisse Zeit nicht bewegt werden (Kalibrierung) (Gewöhnungsbedürftig wenn man ohne Cam fliegt. Ausgabe über beendigung der kalibrierung nur Optisch am Bildschirm)
- Mehrere Screens, sind aber nicht vom jeweiligen Benutzer Veränderbar. Anzeigen sind fest einprogrammiert
- HP setzt sich nach jedem neuen anstecken das Akkus neu. (Hinderlich wenn man mal ohne Cam fliegt, und nicht weiß ob oder ob der HP nun gesetzt wurde.



ET

+/- Modulare Bauweise (Kabelsalat)
+ Airspeedsensor
+ Tracking und Diversity über ET-EE möglich und leicht einzustellen
+ Update über reguläres USB
+/- Stabi extern wahlweise mit FY30/20A oder Guardian
+ Stromsensoren optional in 2 verschiedenen Versionen
+ Mehrere durchschaltbare Screens, die man nach eigenem Stil gestalten kann (Wo im
Bild, und vor allem welche Telemetriedaten angezeigt werden)
+ HP bleibt einprogrammiert (letzter gesetzter HP bleibt bestehen bis manuelle Neusetzung)
- Künstlicher Horizon nur mit Guardian
- RTH nur möglich, wenn eine Cam angeschlossen ist (ET nur in Verbindung mit einer CAM aktiv) Stabi je nachdem ob externes FY-System oder Guardian

Eigentlich ist es am ende nur eine Glaubensfrage. Im großen und ganzen hat das RVOSD lediglich die Kompakte Bauweise, die es hervorstechen lässt.
Die Autopiloten empfinde ich persönlich alsNice2Have aber einfach too much.
Ich finde die Fly-by-Wire-Steuerung mit einem FY20A in verbindung des ET angenehmer als die FBW-Steuerung des RVOSD. Alles Einstellungssache, aber beim FY muss man nicht viel einstellen. Ich war/bin öfters einfach überfordert mit der Einstellerei im Flug. Ist aber Gewöhnungssache.
Ich würde mir das RVOSD jeder Zeit wieder holen und dem ET vorziehen, aber es gibt einen Punkt, der mich persönlich mehr an dem ET reizt, das ist der Airspeedsensor des ET. Ich verlasse mich lieber auf eine Geschwindigkeitsanzeige, als die pi mal Daumen Einschätzung über ein Weitwinkelobjektiv und Gasknüppelstellung. Sobald der aber raus ist, herrscht absoluter Gleichstand zwischen den beiden Systemen wie ich finde. Mit AUsnahme der Modularen Bauweise und "Tracking/Diversity in einem",
 
#3
Dann erstmal vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Wie gesagt, ich will unbedingt RTH haben sodass ein Copilot bzw. Guardian eh drin sein muss.
Kommt denn der RV mit Nuris klar?
Und wo bekomm ich den RV denn sonst noch zu kaufen?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#4
Den RV kenne ich nur von Rangevideo direkt. Glaube nicht, das er noch von jemand anderes, ausser Privat vertrieben wird.

Das RVOSD wird wie das ET mit Nuris bestimmt klar kommen. Zumindest lasse ich meinen gerade von Jujo in meinen neuen Nuri mit einbauen ;-)


Habe die Liste oben nochmal erweitert. Fällt mir alles erst nach und nach ein
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#5
Das ET bekommt bald ein Update mit dem es ein summensignal entgegennehmen kann. Das verringert den Kabelsalat etwas ist aber Trotzdem noch blöd. Ich hab das ET mit Guardian und hab auch schon überlegt zum RV zu wechseln. Wenn ich hier jetzt aber lese, dass man die screens nicht einzeln Konfigurieren kann ist das ein Dealbreaker für mich das ist ein Feature von ET auf das ich nicht verzichten kann.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,
ich hatte auch das ET und bin zum RVOSD gewechselt.
Größtes Manko gegenüber ET ist meiner Meinung nach der schlechte Support des Händlers (beim Entwickler, Alex Villa, sieht das ganz anders aus; der hilft immer gerne). Und, dass es teilweise schleppend mit neuen Features vorran geht.
Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile des RVOSD und ich finde die Features einfach insgesammt professioneller:

Chucky1978 hat gesagt.:
+ Kompakt Stabi integriert
+ Gute Einstellmöglichkeiten wie z.b Maximaler Neigungswinkel etc
Du kannst alle PID-Werte feintunen und auf dein Modell anpassen. Im Normalfall sollte der "Wizzard", eine Art Setup, wo Schritt für Schritt der Autopilot über Bildschirmanweisungen eingerichtet wird, ausreichen, um mit so ziemlich jedem Modell gute Ergebnisse zu liefern.

+ Wegpunktfliegen evtl. möglich
Kann der Autopilot auch... ;)

+ Stromversorgung Cam und Videosender direkt am Board und einstellbar 5/12V
Das RVOSD kann 5V und(!)/oder 12V für den Video-TX und die Kamera bereitstellen, je nach Setup. Ein Filter ist auch gleich mit integriert. Wahlweise (per Jumper) wird die Spannung vom Flugakku (über den Current Sensor) oder von einem externen Akku für das Videoequipment verwendet.

+ insgesamt 7? Autopilotmodes
RTH, level Flight, heading hold, position hold, fly by wire, (waypoint navigation)

- kein Airspeedsensor, nur GPS (soll aber noch kommen...irgendwann
Den Airspeedsensor kann man selber nachrüsten und kostet ~27€ (ohne Versand ;) ): http://www.unmannedtechshop.co.uk/UAV-Sensors/Airspeed-Sensor-Kit
Genau der Sensor wird dann auch offiziell von RV erhältlich sein, also im Prinzip identisch mit dem Angebot aus dem Link.

- bedingt Vibrationsempfindlich
Mit der neusten Firmware sollte das behoben sein. Wenn man dazu noch das RVOSD wie den FY-20 mit Vibrationsdämpfern installiert und den Motor+Prop auswuchtet, ist man 100%ig auf der sicheren Seite.

- Stromsensor maximal 70A (glaube ich)
Zur Zeit leider nur 70A (in der Anleitung steht irgendwas von 100A??), aber es soll ein zweiter kommen, der bis zu 130A kann. (Frägt sich nur, wie lang das dauert. ;) )

+/- Tracking nur mit RV-Station ohne Diversity
Die Groundstation soll Diversity haben. Leider dauert die Entwicklung jetzt schon eine Ewigkeit... :/

- Update nur über Pickit Toolkit
Bis der USB-Anschluss auf dem RVOSD in einer neuen Firmwareversion genutzt wird...

- Mehrere Screens, sind aber nicht vom jeweiligen Benutzer Veränderbar. Anzeigen sind fest einprogrammiert
Das soll auch irgendwann per Update und über den USB-Anschluss möglich sein. Angeblich soll man dann die Position usw. ändern können. Zur Zeit kann man nur die Breite der Anzeigen einstellen...


Falls du mit FRSky fliegst, kannst du ganz einfach mit einem kleinen Mod die Paketdaten vom Empfänger ins OSD geben, das dir dann ohne vorher kalibrieren zu müssen, den RSSI-Wert angibt. Das PWM-Signal vom EzUHF kann man auch einspeisen...
Summensignal ist natürlich auch kein Problem.

Mit ET hat man Kabelsalat, während beim RVOSD nur Kamera, Video-Tx, Empfänger, GPS, Stromsensor und das PPM-Summensignal angeschlossen werden müssen.

ET hat auf der anderen Seite einen besseren Support und du kannst es überall auf der Welt kaufen. Das RVOSD gibts in den USA und in einem norwegischen Onlineshop hab ichs auch mal gesehen, aber total überteuert. Ausserdem gibts beim RVOSD zurzeit noch kein Antennetracking (ausser mit dem Myflydream TeleflyOSD, wo man das GPS vom RVOSD anzapfen kann und was sehr gut funktionieren soll, oder mit dem EZTiny...).
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
AndreasL90 hat gesagt.:
Den Airspeedsensor kann man selber nachrüsten und kostet ~27€ (ohne Versand ;) ): http://www.unmannedtechshop.co.uk/UAV-Sensors/Airspeed-Sensor-Kit
Genau der Sensor wird dann auch offiziell von RV erhältlich sein, also im Prinzip identisch mit dem Angebot aus dem Link.
Kann man diesen direkt anschließen ohne auf ein Update warten zu müssen ?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Im Post #30 (seite 3) gibts die Firmware, mit der das funktioniert: http://rangevideo.com/forum/showthread.php?1980-Airspeed-expansion-status/page3
Post #40 ist auch interessant... Viel Arbeit mit der hardware hat man zum Glück nicht.
Selber hab ich das noch nicht ausprobiert. Steht aber weit oben auf der Liste. :)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#9
AndreasL90 hat gesagt.:
+ Wegpunktfliegen evtl. möglich
Kann der Autopilot auch... ;)
Ist mir da was entgangen? Das Feature, Wegpunkte autonom abzufliegen wird schon lange gefordert und in diesem Punkt hat das RVOSD (Mit Ami Firmware) tatsächlich die Nase vorn. Billpa zieht es in Erwägung dieses Feature einzuführen jedoch ist das nicht so einfach mit den Amerikanischen Exportbestimmungen und bedarf noch weiterer Klärung. Anfang 2012 soll ja noch mal ein großes Produkt für die ET Reihe vorgestellt weden. In diesem Zuge gibt es auch noch mal ein größeres FW Update welches auch das oben angesprochene Summensignal feature beinhalten soll. Damit wird der Kabelsalat wieder etwas weniger. Ansonsten finde ich es sehr gut, dass alles modular aufgebaut ist. Bei defekten lässt es sich einzeln austauschen und die Komponenten lassen sich relativ einfach am richtigen Ort anbringen. Im Falle des Guardian sollte der stabi in Schwerpunktsnähe sein und mit dem aufgedruckten Pfeil in Flugrichtung eingebaut werden. Das Guardian ist ein lächerlich kleines Modul welches relativ problemlos an so einem Ort montiert werden kann. Beim RVOSD muss das komplette Teil so montiert werden. Ein weiterer Vorteil ist die räumliche Trennung von Stromsensor und Videosignal im OSD.

Ich denke aber auch, dass es letztendlich eine Glaubensfrage ist. Wenn man sich einmal für ein System entschieden hat ist man damit verheiratet. Somit sollte man sich vorher überlegen auf welches Pferd man setzten möchte.
 
#10
Trennung von Stromsensor und Videosignal hab ich bei beiden. Das Modulare ist genau das, was mich derzeit tierisch annervt.
Deswegen denke ich quasi über eine Scheidung nach ;)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#11
Sledge hat gesagt.:
AndreasL90 hat gesagt.:
+ Wegpunktfliegen evtl. möglich
Kann der Autopilot auch... ;)
Ist mir da was entgangen?
Das war auf das RV-OSD bezogen, nicht auf das ET-OSD. ;)
Die US-Version kann man bekommen, wenn man jemanden kennt, der diese Version hat.

Wenn etwas defekt ist, dann ist man beim ET-OSD u.U. besser dran, finde ich auch. Der Service ist 1000 mal besser und die Verfügbarkeit höher.

Bei kleineren Modellen bekommt man den Guardian sicher besser nahe an den cg, aber an anderer Stelle im Modell wird dann viel Platz für den Kabelsalat benötigt.

Meiner Meinung nach würde ich beide Systeme weiterempfehlen und es sind sehr individuelle Gründe, warum man sich für das ein- oder andere System entscheidet.
ET bietet mit dem modularen Aufbau ein insgesammt günstigeres Paket (man kauft sich einfach, was man wirklich braucht), es ist viel besser verfügbar, hat einen besseren Support und viele Optionen zur Einstellung der Displayparameter. Ausserdem ist es seit langem bewährt und bekannt dafür, dass es das tut, was es soll, ohne Probleme zu machen.

Wenn man gerade auf den Autopilot sehr viel Wert legt, sollte man (wenn nicht der Ardupilot) über das RVOSD nachdenken. Man kann da auf die einzelnen Parameter - auch auf tieferen Ebenen des Reglers - zugreifen.
Nachteil, wie gesagt: Schlechter Support, Reparatur dauert ewig (wenns mal dazu kommt), anfangs ist es etwas schwer in der Anleitung durchzusteigen und alles zu verstehen, noch nicht alle angekündigten Erweiterungen am Markt und es ist teurer. Falls jemand unbedingt auf CE Wert legt ist das ein weiterer Grund gegen das RVOSD...
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#12
Wie funktioniert denn das RVOSD in kombination mit nuris ? Beim ET muss man ja alle mixer in der Funke Deaktivieren und den Guardian die ganze mixerrei überlassen. Ist das beim RV genauso oder kann man da mit den Mixern der Funke arbeiten?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#13
Nabazul hat gesagt.:
Wie funktioniert denn das RVOSD in kombination mit nuris ? Beim ET muss man ja alle mixer in der Funke Deaktivieren und den Guardian die ganze mixerrei überlassen. Ist das beim RV genauso oder kann man da mit den Mixern der Funke arbeiten?
Das RVOSD stellt den Mischer... in der Funke ist der deaktiviert
 
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FPV1

Banggood

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