Ja ein Handsender ist für's FPV-Kopterfliegen deutlich besser geeignet als deine X9e, aber zunächst geht es ja mal darum, das Teil in die Luft zu kriegen.
Ich schrieb ja schon in meinem vorigen Post, wenn Windoof deinen Controller nicht richtig erkennt, dann als erstes den Impulse Driver Fixer runterladen, deinen Kopter per USB an den PC anschliessen und den Driver Fixer laufen lassen. Danach sollte betaflight einen neuen COM-Port erkennen und betaflight sich öffnen/verbinden lassen.
Die meisten betaflight Videos raten dazu, als erstes ein Firmwareupdate für den Flight Controller zu machen. Das würde ich bei deiner iFlight jedoch erst mal nicht machen, ich würde jedoch dazu raten, als erstes die originale Konfiguration abzuspeichen, auch das wird im Video gezeigt (per CLI command diff auflisten, markieren, kopieren und mit einem Texteditor abspeichern).
Dann gehst du auf die Seite Anschlüsse/Ports. Dort findest du mehrere UARTs, du aktivierst da in der Spalte Serial Rx den UART1 und speicherst dann auf der Seite ganz unten rechts.
Dann öffnest du betaflight wieder und gehst auf Konfiguration. Dort sollte unter Empfänger stehen "serieller Empfänger". Wenn das dort nicht steht, dann bitte genau das auswählen. Darunter dann SBus auswählen. Bei ESC/Motorfunktionen machst du nichts, sondern lässt das vorkonfigurierte stehen. Unter Andere Funktionen sollte Airmode, OSD und Dynamic_Filter aktiviert sein, ggf auch noch Anti_Gravity. Dann wieder unten rechts abspeichern.
Dann betaflight wieder öffnen und auf die Seite Empfänger gehen. Oben rechts siehst du unter Kanalzuordnung, wie die vier Knüppelkanäle 1....4 zugeordnet sind, normalerweise ist das AETR. Links siehst du dazu passend die Signalbalken, die sich per Knüppel bewegen sollten, wenn der Empfänger gebunden und vom Controller erkannt wird (vorausgesetzt, dass richtig konfiguriert wurde). Beim Anlegen eines neuen Modells solltest du im Sender also am besten die ersten vier Kanäle AETR anlegen (deutsch Querruder, Höhe, Gas, Seitenruder). Ansonsten kannst du aber auch die Buchstabenfolge AETR1234 ändern und nicht vergessen, alles wieder abzuspeichern, ganz unten rechts. Mit den Balken kontrollierst du, ob dann die Steuerung passt.
Die PID-Einstellungen lässt du wie vorkonfiguriert, damit als nächster Schritt wären unter Modi Schalter zu definieren, als erstes und wichtigstes ein Schalter zum Armen (Scharfschalten), siehe dazu auch Video. Abspeichern nicht vergessen. Dann als quasi letztes gehst du auf die Seite OSD, dort kannst du dir deine Anzeigen konfigurieren. Abspeichern und fertig.
Dann man los und viel Erfolg.
Kleine Ergänzung: Normalerweise reicht die Spannungsversorgung über USB aus für betaflight und Erkennung und Verbinden des Flightcontrollers. Das erkennst du, wenn der zusätzlich neue COM-Port ob en in betaflight angezeigt wird. Sollte das nicht der Fall sein (auch nicht nach laufen des Driver Fixers), dann musst du den Akku anklemmen. Normalerweise sollte man dann auch keine Props montiert haben.