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Hi leute,
Gestern habe ich durch Zufall einige Futaba S3173SVi S.BUS2 Servos ergattert in einem gebrauchtem Segler.
Als ich nachgeschaut habe was das für Servos sind, kam ich etwas ins staunen
Folgendes gefunden:
Die können einiges... Wow
Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte gerne nachschauen was der Verkäufer alles in den Servos eingestellt hat um sicher zu gehen, das z.b bei einem Signalausfall nicht die Servos auf hold gehen und sie nach meinen Wünschen konfigurieren.
Das sind meine ersten S-Bus Servos und ich würde ganz schön Schlucken wenn ich so eins neu Kaufen müsste
Ich habe folgende Teile da:
FTDI (habe mehrere zur Auswahl)
CP2102
Frsky FUC-3
Frsky STK
Die Software für die Futaba S-Bus Servos hier die LInks:
http://downloads.hobbico.com/software/fut/PCLink_Eng_V100.zip
http://downloads.hobbico.com/software/fut/S-Link_Setup_En_V1100.zip
http://downloads.hobbico.com/software/fut/CIU-2_v2.12.10_ENG.zip
Den Futaba Treiber hab ich mir genauer angeschaut, das hat mir Mut gemacht den FTDI verwenden zu können.
Ich habe die Software S-Link installiert den FTDI eingestöpselt und siehe da die grüne Lampe meldet CIU-2 (also den Original Futaba Programmer.. Freu
Das sieht dann so aus:
Soweit gut, jetzt habe ich mir Gedanken gemacht wie ich über den Servo Stecker der ja nur drei Adern zur Verfügung hat RX und TX Plus und Minus vom FTDI anschließen soll, es wird ja lesen und schreiben benötigt.
Da ist mir mein FUC-3 eingefallen der hat so eine Adapter Platine dabei wo in der TX leitung einfach eine Diode sitzt und dann auf die RX Leitung geht, das sieht dann so aus:
Soweit Logisch und wieder gefreut... aber zu früh
Wenn ich jetzt eins der Servos Anstecke und auf Lesen klicke bekomme ich leider diese Meldung:
Die Einstellungen der Seriellen Schnittstelle habe ich so wie im Futaba PDF gemacht, Hier das PDF Anhang anzeigen S_BUS PC_Link_ENG_1M23Z01002.pdf auch alle möglichen anderen Einstellungen der Seriellen Schnittstelle habe ich durch Probiert aber immer mit dem selben Ergebnis.
Es kann meiner Meinung nach nicht mehr viel sein, aber ich komme nicht drauf oder muss ich jetzt doch für über 60€ den Originalen CIU-2 der doch nur "FTDI" ist Kaufen...
Den FTDI habe ich auch schon invertiert, der FUTABA S-Bus soll ja auch Invertiert sein hat leider auch nicht zu erfolg geführt.
Ich Hoffe einfach mal drauf das einer der Spezialisten eine Idee hat und sage schon mal danke.
Gestern habe ich durch Zufall einige Futaba S3173SVi S.BUS2 Servos ergattert in einem gebrauchtem Segler.
Als ich nachgeschaut habe was das für Servos sind, kam ich etwas ins staunen
Folgendes gefunden:
Die Adressierung der Servos kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:
1. Über den S.BUS-Empfänger
2. Mit dem handlichen Programmer SBC-1 No. F1696
3. Über die PC/S-Link Software, dazu USB-Adapter CIU-2, No. F1405 erforderlich.
4. Am S.BUS Anschluss der neuen Sender wie T14SG, T18MZ, FX-32 etc.
Darüber hinaus sind alle S.BUS-Servos auch programmierbar.
Folgende Funktionen sind einstellbar:
S.BUS-Kanalzuweisung
Servoumpolung
Weicher Anlauf, An-Aus
Modewahl bei Signalausfall Hold oder Frei
Weicher Servolauf, An-Aus
Servoposition (Servotester)
Servomittenverstellung +/- 300 µs (ca. 30 Grad)
Servogeschwindigkeit, 0,39...9 Sekunden pro 45 Grad
Totbereich-Einstellung
Servowegeinstellung links und rechts getrennt, ca. 50...175%
Startkraft
Dämpfung
Haltekraft
ID-Speicherung
Das Programmieren der Servos ist auch im eingebauten und verkabelten Zustand möglich, indem man das Servo über die individuelle ID aufruft und anspricht.
1. Über den S.BUS-Empfänger
2. Mit dem handlichen Programmer SBC-1 No. F1696
3. Über die PC/S-Link Software, dazu USB-Adapter CIU-2, No. F1405 erforderlich.
4. Am S.BUS Anschluss der neuen Sender wie T14SG, T18MZ, FX-32 etc.
Darüber hinaus sind alle S.BUS-Servos auch programmierbar.
Folgende Funktionen sind einstellbar:
S.BUS-Kanalzuweisung
Servoumpolung
Weicher Anlauf, An-Aus
Modewahl bei Signalausfall Hold oder Frei
Weicher Servolauf, An-Aus
Servoposition (Servotester)
Servomittenverstellung +/- 300 µs (ca. 30 Grad)
Servogeschwindigkeit, 0,39...9 Sekunden pro 45 Grad
Totbereich-Einstellung
Servowegeinstellung links und rechts getrennt, ca. 50...175%
Startkraft
Dämpfung
Haltekraft
ID-Speicherung
Das Programmieren der Servos ist auch im eingebauten und verkabelten Zustand möglich, indem man das Servo über die individuelle ID aufruft und anspricht.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte gerne nachschauen was der Verkäufer alles in den Servos eingestellt hat um sicher zu gehen, das z.b bei einem Signalausfall nicht die Servos auf hold gehen und sie nach meinen Wünschen konfigurieren.
Das sind meine ersten S-Bus Servos und ich würde ganz schön Schlucken wenn ich so eins neu Kaufen müsste
Ich habe folgende Teile da:
FTDI (habe mehrere zur Auswahl)
CP2102
Frsky FUC-3
Frsky STK
Die Software für die Futaba S-Bus Servos hier die LInks:
http://downloads.hobbico.com/software/fut/PCLink_Eng_V100.zip
http://downloads.hobbico.com/software/fut/S-Link_Setup_En_V1100.zip
http://downloads.hobbico.com/software/fut/CIU-2_v2.12.10_ENG.zip
Den Futaba Treiber hab ich mir genauer angeschaut, das hat mir Mut gemacht den FTDI verwenden zu können.
Ich habe die Software S-Link installiert den FTDI eingestöpselt und siehe da die grüne Lampe meldet CIU-2 (also den Original Futaba Programmer.. Freu
Das sieht dann so aus:
Soweit gut, jetzt habe ich mir Gedanken gemacht wie ich über den Servo Stecker der ja nur drei Adern zur Verfügung hat RX und TX Plus und Minus vom FTDI anschließen soll, es wird ja lesen und schreiben benötigt.
Da ist mir mein FUC-3 eingefallen der hat so eine Adapter Platine dabei wo in der TX leitung einfach eine Diode sitzt und dann auf die RX Leitung geht, das sieht dann so aus:
Soweit Logisch und wieder gefreut... aber zu früh
Wenn ich jetzt eins der Servos Anstecke und auf Lesen klicke bekomme ich leider diese Meldung:
Die Einstellungen der Seriellen Schnittstelle habe ich so wie im Futaba PDF gemacht, Hier das PDF Anhang anzeigen S_BUS PC_Link_ENG_1M23Z01002.pdf auch alle möglichen anderen Einstellungen der Seriellen Schnittstelle habe ich durch Probiert aber immer mit dem selben Ergebnis.
Es kann meiner Meinung nach nicht mehr viel sein, aber ich komme nicht drauf oder muss ich jetzt doch für über 60€ den Originalen CIU-2 der doch nur "FTDI" ist Kaufen...
Den FTDI habe ich auch schon invertiert, der FUTABA S-Bus soll ja auch Invertiert sein hat leider auch nicht zu erfolg geführt.
Ich Hoffe einfach mal drauf das einer der Spezialisten eine Idee hat und sage schon mal danke.
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