Die Unterteilung "Whoops" und "kleiner als 5 Zoll" hat halt das Problem, dass die sog. Cinewhoops schon lange im Mainstream angekommen sind und die Bezeichnung
Whoop seitdem unabhängig von der Größe für alles genutzt wird, was Propguards oder Ducts hat.
Resultat: Es gibt jetzt 5"-Whoops, bspw. in Form des
QAV Pro.
Das führt dann mittelfristig quasi zwangsläufig dazu, dass in der Whoop-Kategorie alles Mögliche, von kleinen TinyWhoops mit Bürstenmotoren bis hin zu Cinelifter-Schlachtschiffen mit 3kg AUW landet.
Ich würde Lakis Kategorien so beibehalten, aber 3" und 4" zusammenfassen. Die sind sich ähnlich genug, dass sich die Unterteilung eigentlich nicht lohnt. Außerdem ist die separate X-Class-Kategorie m.M.n. überflüssig. Das hat sich ja nie wirklich durchgesetzt (und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr), außerdem ist die Schnittmenge zur "Beast Class" und den "Macroquads" relativ groß, die aber dann strenggenommen nicht mehr in die gleiche Unterkategorie gehören, sondern bei 6-10" landen.
Mein Vorschlag daher:
• Unter 3"
• 3" bis 4"
• 5"
• Über 5"
5" ist halt immer noch die Standardgröße und "braucht" eine eigene Kategorie. Darunter feiner abzustufen ist auch sinnig, weil auch diese Größen recht beliebt, aber in vielerlei Hinsicht unterschiedlich sind.
Über 5" gibt's dann zwischen den üblichen 6-7" LR-Coptern und den >8"-Riesen zwar auch signifikante Unterschiede, aber letztere sind "unbeliebt" genug, dass man das gut mischen kann, ohne damit Probleme zu verursachen und gleichzeitig bleibt das Forum möglichst übersichtlich, weil es nicht aus einer elendig langen Liste aus Unterforen besteht.