SBus Decoder macht Servovollausschlag beim Einschalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kreidler

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich habe in einem Boot einen XM Empfänger der einen SBus2PWM Decoder https://www.banggood.com/DIY-SBUS-To-PWMPPM-Decoder-16CH-For-Futaba-Orange-Frsky-p-987248.html antreibt.

Das Problem ist, dass alle angeschlossenen Servos beim Einschalten der Spannungsversorgung (über Regler BEC) erst einmal auf einseitigen Vollausschlag gehen um kurz danach die Position entsprechend des Senders einzunehmen. Der Regler ist in der Zeit noch nicht initialisiert, aber, dass Servos ggf. in eine mechanische Sperre laufen ist nicht wirklich gut.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu vermeiden bzw. irgendwie zu umgehen?

Danke und Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Für das Gerät gibt es ja ein PC-Konfigurationsprogramm.
Hast du damit schon mal testweise die PPM- und Frame-Einstellungen verändert und ausprobiert inwiefern sich das auswirkt?

kreidler

Erfahrener Benutzer
Der Decoder ist weiterhin im Auslieferzustand, d.h. die erste Bank bekommt K1-K8 und die zweite Bank K9-K16. PPM ist nicht aktiviert, da Servos angeschlossen werden. Ausgang ist also PWM. Framerate Standard 20ms. Alles überprüft mit dem Tool.

Was ich gestern noch ausprobiert habe, ist den SBus Stecker am Decoder abzuziehen und danach den Decoder über das Regler-BEC zu versorgen. Dabei fahren alle Servos sofort in eine Endstellung bis kurz nach dem Einstecken der Bus-Leitung die korrekten Positionen eingenommen werden.

Ich schätze mal, dass leider die Grundeinstellung der Firmware diese Position vorgibt und somit auch kein Failsafe oder eine verzögerte Einschaltung des Decoders (probiere ich noch) etwas bringt. Dann wohl doch wie bei der Produktvorstellung https://fpv-community.de/showthread...r-freie-Kanalzuordnung-einstellbare-Framerate mit einem Arduino selber bauen und den Code anpassen:(:(.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten