Scale FPV Modell Kaufberatung

#1
Moin,
beim Schweighofer gibt es ja momentan ganz nette Angebote.

http://www.der-schweighofer.at/smecsearch/?cluster=de-global&query=93917%2B93916%2B93912%2B93908%2B93914%2B93918%2B93920%2B93913&fields=&start=0&count=10&similarityGroup=&refine-Produktkategorien=Flugmodelle%20und%20Zubeh%C3%B6r
(Ich beziehe mich hier nur auf die Semi-Scale Modelle)

Und ich suche gerade eine neue Herausforderung und ein Scale FPV Cockpit würde mir da irgendwie gerade recht kommen. Leider sitzt das Geld nicht so locker und so 120€ sind auch schon die Grenze.

Welches Modell würdet ihr empfehlen?

Die Cessna soll von den Scale Modellen her wohl die gutmütigsten Flugeigenschaften haben und auch von der Größe ordentlich was her machen.

Die P51 ist halt einfach ein geiles Flugzeug, eigentlich ein Muss für jeden Modellpiloten. Leider habe ich aber Angst, dass ich sie vorallem im FPV Flug nicht beherrsche.

Die Corsair ist auch eines meiner Lieblingsmodelle. Sie kostet nen 10er mehr als die P51 ist dafür aber ein wenig leichter zu fliegen.

Die AT-6 ist mir relativ unbekannt. Aber reiht sich wohl von der Schwierigkeit her zwischen Corsair und P51 ein ?!

Fällt euch sonst noch ein Flieger in der Preisklasse ein der ein tolles Scaleprojekt abgeben könnte? Und für welchen Flieger würdet ihr euch entscheiden wenn ihr die Wahl hättet ?

Alternativprojekt wäre übrigens ein kleiner Nuri für leichtes FPV.
 
#3
Also die Mustang finde ich wirklich sehr cool. Die AT-6 scheint wirklich relativ schwer zu fliegen zu sein. Daher fällt sie auch raus.

Sind also noch Cessna 182, P51 und Corsair im Rennen.

Ich würde gerne morgen bestellen, würde mich also über alle Tipps und Ratschläge sehr freuen.

Gruß
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#4
Gut, dass die Cessna als Hochdecker einfacher zu fliegen ist als die Warbirds sehe ich ein.

Aber woher wollt ihr Anhand von Bildern herausfinden, wo es unterschieden bei den anderen gibt? Wenn müsste man die Dinger doch mal fliegen zumindest fliegen sehen.

Grüße Helmut
 
#5
@Jujo:
Es gibt von Alishanmao bei Youtube etliche Videos zu den Flugzeugen. Seine Erfahrungswerte sind eigentlich immer sehr ehrlich. Dort kann man erkennen wie zappelig die AT-6 selbst in dieser Größe fliegt.

Hat irgendeiner noch ne Meinung? Ich bin total unsicher und will eigentlich nicht "einfach so" kaufen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#6
Irgendwie hat mich das ganze wieder etwas angefixt. Ich werd mir wohl nach dem Urlaub selbst eine EPP Ultimate bauen. (Auch so mit 1,2m)

Grüße Helmut
 
#7
Mich hat dieser Beitrag über das FPV Airrace angespornt. Das ist mal ne richtige herausforderung. Und ich suche genau sowas momentan. Und da ich mir momentan auch ein Micro FPV Geschirr zusammenbaue bin ich auch bei der Modellwahl sehr flexibel.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#8
Naja, man müsste auch wissen, ob die beiden Testflüge unter den gleichen Bedingungen (Wind, etc.) stattgefunden haben. Evtl. hat er die Texan auch noch nicht 100%ig eingestellt gehabt, wer weiß.
Generell sollte sich das aber nicht viel geben, von den Flugeigenschaften her, wenn beide vom selben Hersteller ähnlich ausgelegt wurden.
Das sieht im Original schon ganz anders aus. :D (Die P-51 hat ein Laminarprofil, das sehr plötzlich ab gewissen Anstellwinkeln in den Strömungsabriss kommt. Die At-6 hingegen war als Trainer gutmütiger ausgelegt.) Aber wie gesagt, auf das Modell kann man das nicht wirklich übertragen. Da kommts nur darauf an, ob der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat und ob der Flieger gescheit eingestellt ist.
 

Mayday

Expert somehow
#9
Mal ganz ehrlich: Geh nach Optik, wenn die Modellgrößen vergleichbar sind. Alles andere wäre Kristallkugelglotzen... Originale Profile hat fast kein Modell. Und wenn, dann meistens mit suboptimalem Erfolg.
Daß Schulterdecker leichter zu fliegen und unzickiger sind, stimmt pauschal auch nicht.
Aber Cessna kommt wohl nicht in die Tüte, oder (hoffentlich nicht-- Cessna geht gar nicht... :) )
Leicht bauen, leichte Akkus und fertig. Der Rest ist rauszufinden.
 
#10
Wie wärs denn mit nem Motorsegler mit Huckepack-Antrieb?
Da wär keine Luftschraube vor der Linse...
 
#11
Die Luftschraube vor der Linse stört mich nicht sonderlich, damit komme ich klar.
Mir geht es darum ein Scale Cockpit einzubauen und einfach diesem "Im Flugzeug"-Gefühl ein ganzes Stück näher kommen.

Mein Favorit ist bislang wirklich die P51. Alternativ wäre noch ne Yak 54 vom Hobbyking möglich.

Hat sonst noch jemand alternative Modelle ?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#12
Ich hab es mal in meiner großen Yak54 von HK probiert (die mit 1,5m). Aber leider war die Haube so milchig, dass man nichts wirklich erkennen konnte...

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
@Sunshadow

Da gilt das gleiche was Mayday auch geschrieben hat. Kommt immer auf das jeweilige Modell an. Ich habe z.b. eine Pilatus Porter, bei der die von dir genannten Eigenschaften nicht zutreffen...

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten