Schiffsmodell mit Kamera und Live-Übertragung ausrüsten

MJ Werft

Neuer Benutzer
#1
Hallo LEute,

ICh bin ein begeisterter Schiffsmodellbauer und würde gerne mein Schiffsmodell die Aida blu (noch im Bau) mit einer Kamera ausrüsten.
Dieses erklärte ich auch im Schiffsmodellbau Forum, doch da diese sich nicht viel besser damit ausinander gestzt hatten war es schwierig eine Lösung zu finden. Dann wurde mir dieses Forum empfohlen, ich kann mir vorstellen das sowas sehr oft gefragt wird aber bitte habt verständnis für mich den absoluten Neuling.

Also das was ich wissen wollte ist, was ich brauche um mit dieser:http://www.ebay.de/itm/Mini-DVR-808-16-V2-Car-Key-Chain-Micro-Camera-Real-HD-720P-Pocket-Camcorder-/150860529062?pt=US_Surveillance_Digital_Video_Recorders_Cards&hash=item231ffcfda6
Kamera eine Live-Übertragung starten zu können. Sprich Sender, Empfänger, Antennen?,.....


VIelen Dank schonmal im voraus!
Gruß
Michael
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#2
Wie du schon selbst geschrieben hast benötigst du Kamera, Sender, Empfänger und einen Bildschirm oder Brille. Die Frequenz der Videoübertragung 2,4 oder 5,8 hängt von deinem RC-Sender ab. Falls du das Bild nicht mit Aufzeichnen möchtest würde sich eine Platinenkamera anbieten. Der Blickwinkel von der 808 ist auch etwas klein. Die Kamera gibt es auch mit einer 120° Linse.
Vom Prinzip kannst du alles was hier für die Luft vorgeschlagen wird auch fürs Wasser nehmen (gegen Feuchtigkeit schützen sollte ja klar sein). Die Übertragung auf dem Wasser ist aber nicht so weit,wie in der Luft... Am besten ließ die mal die Kaufberatungs und Einstiegstreads, Dann sollte die meisten Fragen schon beantwortet sein...
 

MJ Werft

Neuer Benutzer
#3
Ja ich habe mir schon den Wiki eintrag durchgelesen jedoch komme ich nicht recht weiter jetzt mit den shops und so weiter...
Denn mit den shops aus der Liste des forums kann ich wenig anfangen...
Naja deshalb nochmal die frage ob mir nicht jmd einen Vorschlag machen könnte was ich für einen EMpfänger und Sender ich für die oben genannte Kamera brauche und was des weiteren nötig wäre für eine Live Übertragung.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#4
Globe Flight hat einen sehr guten Service! Wende Dich mal an den Sebastian! Dort bekommst Du fast alles was das FPV Herz begehrt!
Die Preise mögen etwa höher sein als im Ausland, aber dafür hast Du kurze Lieferzeiten und einen sehr guten Service! Wer das zu schätzen weiss ist da genau richtig! :) Schau dich mal auf der Seite um!
 

sausarus

Unikatbastler
#6
das ist überhaupt kein problem, nur den video out der kamera an den 5-poligen stecker des senders anklemmen!
massa auf masse (schwarz) und vid out auf vid (weiß auf gelb) und schon ist fertig!
 
#7
@MJ Werft

Eine Frage Captain; Auf welchem Band steuerst du deine Fregatte? Sollte es 2.4GHz sein, kannst du diesen Sender vergessen. Um Zebrastreifen und Ameisenrennen zu vermeiden, müsstest du dann auf 5.8GHz ausweichen. Wenn du aber mit 35-40MHz steuerst, sollte es keine Probleme geben.
Also Masse (schwarz) kommt an Masse(schwarz). Das Videosignal (normal gelb/möglicherweise aber auch weiss) auch an Gelb/weiss. Der Rest ist "normalerweise" für Audio und nicht notwendigerweise anzuschliessen.
Es macht Sinn für die Videoübertragung einen seperaten Akku zu verwenden, da es sonst zu Bildstörungen kommen könnte.

lG
Markus
 
#10
Sieht nicht so aus als ob's da Ton gibt.

Gibt dort nur

Rot = +5V

Weis = Video Out

Und jeweils schwarz = Gnd. ( Masse)
Die zwei Gnd Leitungen sind höchstwahrscheinlich im miniUSB Stecker eh verbunden.

Macht 4 Adern, zwei zur Versorgung und zwei zum Sender.
 
B

Benutzer1106

Gast
#11
Moin,
da du deine RC-Frequenz bei 40mhz hast könntest du mit Video ja auf 2,4ghz gehen, was aber, wenn noch ander an deinem Fahrgewässer sind die mit 2,4ghz Funken unterwegs sind zu Bildstörungen fuehren kann....also besser Video auf 5,8ghz.
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#12
Ja vielen Dank für die Antworten und zu der oben gestellten Frage, ich benutze noch die guten alten 40MHz.
Hallo Michael

Da ich selber schon einmal ein Schiffsmodell mit FPV gefahren bin, ein paar Ideen von mir:

- Die Sendeantenne so hoch wie möglich aufs Modell montieren.
- Die Empfangsantenne (wenn Du einen externen Empfänger verwenden willst) mit einem Stativ
soweit wie möglich befestigen ( um die 2 m)
- Falls Du mit Brille fahren willst, einen erhöhten Standplatz suchen.
- Verwendest Du 5,8GHz, dann frage mal hier im Forum Rabe2000 an. Der baut klasse Antennen, die
einiges besser sind als die Stabantennen.

Hier noch ein kleines Video von meinem damaligen Modell:
(Aufgenommen mit einer GoPro1. Mit dem damaligen Aufbau war die Reichweite sehr bescheiden
FPV kommt in der 2. Hälfte des Videos)

https://www.youtube.com/watch?v=FjygAe1Hf7w&feature=plcp


Gruss
Wolfi
 
#13
@dasWollvieh

Schöne Aufnahme......hattest du vorher einen starken Kaffee getrunken oder wolltest du in den Kurven die G-Kräfte messen? lol

lG
Markus
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#14
@dasWollvieh

Schöne Aufnahme......hattest du vorher einen starken Kaffee getrunken oder wolltest du in den Kurven die G-Kräfte messen? lol

lG
Markus
Hihihihihi... der war gut.... Nach der Fahrt brauchte ich einen starken Kaffee, da ich keinen Weitwinkel eingestellt hatte und gerade auf dem Wasser die Sicht ziemlich eingeengt ist, und Hindernisse erst im letzten Moment sieht.

Das war meine erste Erfahrung mit FPV, nett, aber fliegen ist einfach geiler.

Gruss
Wolfi
 
#15
hm.. also ich hab das mit dem Boot auch schon probiert, was für Reichweiten werden denn angestrebt? Ich hatte mit 25mW und CP-Antennen auf unsrem (zugegebenermassen kleinen) Teich überall einwandfreies Bild. Länge des Teichs 100m, Breite vll. 20m. Da kann man mit nem Bootchen aber auch schon sehr bequem fahren, von daher sehe ich keine wirkliche Notwendigkeit für größere Reichweiten. Bei mir war nur das Gehopse bei größeren Geschwindigkeiten dann der Grund, wieso ichs irgendwann nimmer gemacht habe, so rumgetucker ist irgendwie fad, wenn man sonst mim Nuri FPV macht ^^

Beispiel :

http://www.youtube.com/watch?v=dUvdI0IkCMw&feature=plcp


Hier wars allerdings noch 2,4Ghz Übertragung, und der Kollege hat mit 2,4 gesteuert, deshalb auch meine etwas verhaltenere Fahrweise, das Bild war hier teilweise net so prall und im Teich schauen an manchen Stellen Äste aus dem Wasser, da wollte ich nicht unbedingt dransemmeln.
 
#17
naja... wenn du keinen Wert darauf legst, das in Deutschland legal betreiben zu dürfen..(10mW sind hier erlaubt, das Set hat 200)... ansonsten ist das mit der Qualität solcher Ebay-Sets immer so eine Sache. Da gibts unheimlich viel verschiedenes, einiges sieht von aussen so aus, wie erprobte Sachen, innen ist aber was andres drin usw. usw....

Mal noch ne kurze Frage, natürlich kannst du, da du mit 40Mhz dein Bootchen steuerst mit 2,4Ghz für AV arbeiten. Hat meiner Meinung nach 2 Nachteile. Erstens, heutzutage ist unheimlich viel auf 2,4Ghz unterwegs, von Bluetooth bis WLAN, dazu kommt RC-Spielzeug und auch in vielen weiteren Bereichen des Modellbaus wird vielerorts auf 2,4Ghz für RC umgeschwenkt. Da brauch also nur jemand mit irgendwas aus der Richtung (am wahrscheinlichsten ist ein weiterer Modellbauer im Regelfall) in deiner Nähe rumzuwursteln und dein Bild ist "nicht mehr so schön". Zweitens, Zirkulär polarisierte Antennen sind für 2,4Ghz relativ groß, sieht doof aus und ist auch im Regelfall empfindlicher.

Entsprechend würde ich dir eigentlich trotz 40Mhz RC zu 5,8Ghz für AV raten.
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#20
Das ist ja genial :D Da kommen mir alte Speed-Boot Erinnerungen hoch.

Schade wegen der Wasserspritzer auf der Linse. Nicht unbedingt in euren Videos, sondern generell. Vielleicht könnte man da noch etwas sinnvolles verbauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten