Schnellere Plattform

herzjung

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich fliege derzeit mit einem Easy Glider Pro und stelle fest, dass er mir zu langsam ist.
Ab 3-4 Windstärken steht er im Gleitflug praktisch auf der Stelle, muß man mit dem Motor "Strecke machen" ist der Akku schnell leer.

Nun überlege ich, was eine geeignete Plattform wäre, die bei geringem Stromverbrauch oder Gleitflug so 50-60 km fliegt.
Hotliner? Warbird?

Tipps waren bisher der Parabolic von Robbe oder die FW 190A XL von LM.

Was meint ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße
Peter
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#2
Warbird kann ich nicht empfehlen, hab auf ner P-51 Mustang Fpv geflogen, und die wie algemein warbirds, sind sehr unstabil, wens mal langsamer zu geht, wen man bischen übung drin hat, ists natürlich kein ding, aber auch algemein zum fpv fliegen hättest von einem Funjet mehr.

Zum Parabolic kann ich keinen Komentar abgeben, scheint von den massen her schnittig zu sein.

was ich empfehlen könnte wäre höchstens einen Hotliner, wen dir die anderen Zu langsam sind. Evtl auch den Arcus Sport die 2.6m version, der Verträgt auch stärkere winde.

mfg Robert
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hi!

Der Trappy fliegt eine(n) Supra.
Das Teil gleitet wie die Hölle! Evtl. wäre das was für dich, kostet aber glaube ich einen Schein ;)
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#4
Du kannst auch den EGP schwerer machen, das der Gleitwinkel wieder stimmt. In der Bedienungsanleitung wird eine 8mm Gewindestange empfohlen, der in die Flächensteckung passt. Das Ding gibt es im Baumarkt für <2€. Damit bin ich schon bei 4bf geflogen.

Gruß Steffen
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

Dank für die Antworten.

Also: Warbird zu hibbelig. Funjet für den anfang auch, denke ich...:D

Hochlasten des EGP bringt m.E. wenig. Mein EGP ist schon eine Bleiente mit FPV Ausrüstung, 400W 3S Antrieb und entsprechend Ausgleichsgewicht im Heck. Aber mit den dicken, stark Auftrieb gebenden Flächen wird er halt im Gleitflug nicht viel schneller als 35km/h.
Geflogen bin ich auch schon bei 4-5 aber da braucht man den Motor häufig zum Strecke machen und steht nur noch gegen den Wind.

Hier bei uns im Norden ist leider selten Flaute - schon garnicht in 300m.

Kennt jemand von Euch den Parabolic? Schaut eigentlich nach dem aus, was ich Suche: Schaumwaffel, günstig, annähernd gleiche Größe wie EGP - also einfach Elektronik umbauen!? Passen da 2200er 3S Akkus rein?

Falls keiner den Parabolic kennt, fliegt sonst jemand einen Hotliner FPV? Erfahrungen?

Supra sieht schon klasse aus, aber ich dachte in den Anschaffungskosten eine Größenordnung niedriger, und wenn ich mir vorstelle, wie ich den EGP zwischen hartgefrohrenen Maulwurfshügeln gelandet habe.... Das möchte ich so einer Schönheit nicht zumuten.
Zudem wollte ich unter 2m Spannweite beleiben.

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

Nun habe ich es getan und mir einen Twister geordert. Funjet war mir am Sim zu hibbelig. Bei den Hotlinern machts einfach bei mir nihct "klick" und der Parabolic schein auch ein bisschen eng zu sein. Außerdem passt der Motor aus dem EGP nicht.

Ein Impellerjet hatte mich ohnehin schon immer mal gejuckt und nun hatte ich ihn für 119,-€ gefunden:)

FPV Fliegen tut den hier noch keiner, oder? Auch auf Youtube etc. findet man wenig.

Ich werde berichten.

Grüße
Peter
 

mauchrobert3003

Erfahrener Benutzer
#8
meinst du den Multiplex Twister?^^

http://www.vimeo.com/videos/search:Twister%20fpv

http://www.vimeo.com/8156474
http://www.vimeo.com/3330812
http://www.vimeo.com/8381744

Damit wirst du bestimmt keine probleme was geschwindigkeit angeht mehr haben :D
 

Chimera

Erfahrener Benutzer
#9
Ist jetzt zu spät aber ich finde den Habu ganz interessant, ist ja dem Twister sehr ähnlich: http://www.rcline.de/modules.php?name=News&file=article&sid=256

Gruß
Joseph
 
#10
also wirklich schnell ist der twister nicht fliegt eher so das geschwindigkeitspekrum von ner twinstar. mit großem antrieb kann man max 140 raus holen.für mehr ist der nicht ausgelegt ist ja doch ein ziemlicher trümmer!!!

Gruß

Alex
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#12
Dank für Eure Antworten!

Die Videos waren die, die ich schon kannte. Das mit dem Fehlstart halte ich übrigens nicht für FPV geflogen, so hecktisch, tief und in komischen Lagen, wie dort gefolgen wird. Sieht mir eher aus wie ein erster Test wo das FPV Equippment zum Aufzeichnen genutzt wurde.

Mit dem Habu hatte ich auch geliebäugelt, scheint mir der bessere Twister zu sein, ist aber deutlich tuerer und meine Akkus (3S 2200mAh) passen nicht.

Im ersten Leben fliege ich 450er Heli - da hat man einige Akkus in passender Größe.

Wenn ich mit dem mitgelieferten Impeller so auf 80-90 komme reicht mir das auch. 70 fliegt zwar auch mein EGP waagerecht, aber dann zieht er auch reichlich Strom und fliegt nicht mehr seh schön.

Bin sehr gespannt - evtl kommt das Päckel schon morgen :)

Funjet war mir am Sim im Vergleich zu hecktisch. Bin ja bisher an Fläche nur EGP geflogen...

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#13
Twister!

Nun ist er da, der Multiplex Twister. Ist wirklich schnell. So 80-90km/h. Wind merkt man wenig...
Und das Fliegen macht echt viel mehr Spass als beim Easy Glider :D
Rollen gehen wie nix und Landen im Gleitflug ist auch kein Ding.

Nachteile:
Flugzeit ~4,5min mit 2200er Akku (aber davon hab ich 5)
Serienfan ist zu schwach: Loopings gehen nur mit anstechen und Handstart geht nur mit min. 3 Bft. von vorn - von wegen Handsartfähig. Bin am Überlegen einen Hochstarthaken einzubauen.
Eine ungewollte Landung produziert mehr Einzelteile als der Bausatz hat (ist mir schon zwei mal passiert - 1 x Außerhalb Sichtbereich im nicht FPV Flug, 1 x Bildausfall im FPV:mad: - hab eine 3/4 Stunde gesucht bis ich ihn im gott sei dank noch keimenden Kornfeld gefnuden hatte)

Mit Sekundenkleber kann man die Pusselteile wieder zusammenbauen auch wenn der Twister bis zum Lufteinlass nur noch Brösel war...

Schön ist er allerdings nicht mehr.

Ich muß wohl doch noch einen stärkeren Motor vom bösen König ordern :dodgy:

Viedeo folgt demnächst!

Grüße Jetpilot :D
Peter
 
#14
Es gibt bei hobbycity.com einen Innenläufer der passt in den Twisterimpeller. Nur der Mitnehmer muß irgendwie geändert werden. Der Motor hat 4900 kv. Damit hast Du keine Probleme mehr. Motor kostet glaub ich um die 25 Dollar.
Er fliegt auch mit 4S (zumindest eine Weile). Damit hatte ich ihn mit dem GPS schon auf 170 km/h gemessen. Allerdings ist ein 3300er 3S Lipo Minimum. Er saugt dann um die 60 - 70 Ampere bei Vollgas.
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#15
So Motor ist bestellt und ich werd die Kiste nicht mehr Fliegen, bis der neue Motor drin ist.

Überzieht man beim Start schmiert die mit dem FPV Equippment überladene Bleiente ab. Meine Nase besteht schon mehr aus CA als aus EPP...

Außerdem leiden meine 2200er 30C Akkus ganz schön. Hatte dann mal probiert zwei einzubauen aber mit dem Ausgleichsblei im Heck kriegt man den Twister nicht mehr aus der Hand gestartet.

Bin sehr gespannt auf den neuen Motor und einen 4000er 3S 30C Akku.

Fazit heute:
Fliegen ist klasse, aber kurz. Fliegen und landen kein Problem. Handstart nicht ohne.

Grüße
Peter
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,

Motor ist da und war eingebaut - leider hat sich schon inwendig ein Magnet gelöst :mad:

Der Motor macht schon mächtig wumms, aber der Twister ist mit dem FPV Gerödel schon deutlich bepackt und der Schwerpunkt macht Probleme.

Ich habe ihn inzwischen Vorne mächtig gestutzt (er ist ca 15 cm kürzer), so dass ich nun wieder ohne Blei im Heck auskomme. So geht der Start mit dem neuen Motor problemlos und mit Anstchen ist auch ein Looping drin.

Ein Video findet ihr unter:
http://www.youtube.com/watch?v=ZeHkKdx0gv8

Grüße
Peter
 
#17
Hi Peter,

wenn du etwas richtig schnelles haben willst, dann empfehle ich dir die Blohm & Voss 212. Ein Kumpel hatte Montag Erstflug mit dem Vogel. Und was soll ich sagen, meine Fresse, das ist definitiv der schnellste elektro flieger den wir je gesehen haben. Er ist nur mit 1/4 Gas geflogen. Donnerstag werden wir ein GPS an Bord nehmen um die Geschwindigkeit zu ermitteln. Ich werde ihn mal nach dem Link fragen. Der Flieger war komplett aufgebaut, Motor, Fan, Steller und 4000mAh LiPo waren dabei.

Dein Flugvideo ist klasse!!
 

herzjung

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Andreas,

Ich dachte schon Du wolltest mich verscheißern: 212 kenne ich nur als Uboot und dort bekanntlich nicht von B&V....

Interessantes Teil! Ich hätte allerdings sorge, dass man sich bei der Landung schnell die Winglets abrasiert und in der beschreibung steht nicht handstartfähig...

Das geht jetzt mit dem Twister und dem (inzwischen kaputten, grrr...) Motor recht gut.

Grüße
Peter
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#19
also den habu hat bei uns einer und ... hmmm...ja... er fliegt einigermaßen gutmütig, aber mit meinem (ok, frisierten) easystar mach ich den voll naß, hähä :p: muß beim hinterherfliegen echt aufpassen, daß ich ihm nicht hintenreinschüssel... :D

die SU-34 ist deutlich schneller, ok auch schwerer und größer. dafür ist seine flugzeit beachtlich: der macht seine 7..8 minuten damit.
wenn er nur rumtrielt, dann auch 10..12 (!). da komm ich niemals mit. also mit der sukhoi...

ich hab mir gerade noch was richtig schnelles zugelegt, also ich meine richtig schnell, aber das ist noch nicht spruchreif...kommt noch, nur geduld :D
 
#20
ich hab mir vor kurzem überlegt das ich mal probieren werde nen Multijet bissl zu vergrößern und da mal ne Kamera mit draufzuschnallen :p Aber das hat alles noch Zeit, erstmal meine ganzen andren angefangen Projekte zu Ende bringen ^^
 
FPV1

Banggood

Oben Unten