Schwerpunkt, wie genau?

#1
Mahlzeit,

sollte der Schwerpunkt immer 100% sein? Oder gibts da einen gewissen Spielraum?
An meinem Easyglider liegt der nämlich ca. 1cm zu weit vorne. Möchte da nicht unbedingt aufbleien...
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#2
Beim Easyglider nicht ganz so Problematisch wie beim Easystar, aber kannst du denn den Accu nicht etwas nach vorne schieben?
Oder einfach einen separaten Accu für Cam und Sender mitnehmen.
 
#3
Wenn, dann müsste ich den Akku weiter nach hinten schieben. Aber da bin ich schon am Anschlag...
Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren, wie sich die geringe Kopflastigkeit auswirkt.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#4
diese geringe Kopflastigkeit ist tatsächlich kein Problem. (ist sonst immer andersrum!)
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#5
Hi,

ich würde versuchen mit etwas Blei (da reichen bestimmt 10-20g am Heck) auszugleichen. 1cm ist jetzt nicht gerade wenig, der EG wird fliegen aber besonderst gut wird das nicht sein.
diese geringe Kopflastigkeit ist tatsächlich kein Problem. (ist sonst immer andersrum!)
Jezt nochmal allgemein, ich dachte immer man sollte leicht (paar mm) nasenlastig einstellen. Schwanzlastig wird doch eher zum Problem, weil er dann instabil wird.
Oder verstehe ich da was nicht richtig?

Grüße

Jonas
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
Das kommt ganz auf den Flieger an, ich habe den SP bei meiner Libelle sogar einen guten cm weiter hinten als angegeben. Somit reagiert der Flieger etwas sensibiler auf Thermik. Dazu muss man aber den Flieger kennen da viele Flieger dadurch auch sehr nervös werden.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#7
Hi,

das mit dem Nervos werden hatte ich ja mit instabil gemeint. Ich kenne jetzt die Libelle nicht aber gehen mal davon aus das es ein (Holz-)Thermikschleicher ist.
Ist die Libelle jetzt eher die Ausnahme, dass man z.B. sagt bei 99% der Flieger lieber etwas nasenlastig oder gibt es viele solcher Modelle und man kann es wirklich nicht generell sagen.
Natürlich ist ein genaues erfliegen des SP notwendig bzw sinnvoll.

Aber ich habe es bis jetzt immer so gehalten, dass ich den Neutralpunkt genau erfliege und dann noch klein wenig nach vorne gehe?
Habe auch noch einen alten Mosquito (auch ein Thermikschleicher) bei dem habe ich es genauso gemacht. Vielleicht sollte ich das da auch mal probieren mit dem nach hinten verlagern:confused:

Grüße

Jonas
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

wenn du ihn schon erflogen hast, und zwar so, dass es zum Modell passt, sollte man anschließend auch nicht weiter verschieben. Das macht nur beim Verbrenner Sinn, sofern man beim Ausfliegen noch viel Sprit im Tank hatte. Denn da sollte er auch dann passen, wenn der Tank leer wird. Generell ist kopflastig stabiler, aber kann die Gleiteigenschaften reduzieren, darum: soweit wie möglich nach hinten, so viel wie nötig nach vorn.

Viele Grüße
Nils
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#9
Man sollte das aber auch ein wenig nach Windstärke einstellen!
Hier im Norden fliege ich so gut wie nie unter 20 Kmh Wind und da muss der Schwerpunkt schon ein wenig weiter vorne liegen.
Bei windstillen Tagen wird der Schwerpunkt dann wieder ein Stück nach hinten verlagert usw. ich kennzeichne mir je nach Wetter immer ein paar Striche, wo der akku sitzen muss ;)
 
FPV1

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