Seh den Wald vor Bäumen nicht mehr

hallo zusammen,

ich hab mich hier nun durch einige hunert seiten gelesen aber jemehr ich lese desto unsicherer were ich gerade.

mal kurz zu mir. ich bin totaler amfänger was as fliegen angeht bisher hatte ich nur rc cars.

ich möchte mir gerne einen copter aufbauen, aber as gestaltet sich gerade schwiriger wie geacht.

der plan war ein alien h4 680 oder ein black snapper, soweit so gut und nun geht es auch schon wieer los welche motoren ?? 390kv 680kv 700kv t-motor, multistar ach wie sie alle heissen bei den motoren wollte ich am anfang erstmal was preisgünstiges weil der eine oder andere sturz wir mit sicherheit rin sein.

die regler kann mann ja nicht alzuviel falsch machen hoffe ich?? a wollte ich irgenwas mit 30a as sollte och reichen oer

flugsteuerung ist glaub mein grösstes problem a bin ich nun echt überfragt und total unsicher.
ie naza v2 is mir da ins auge gestochen. gibt es hier noch alternativen ? wo auch okto möglich ist ??

was will ich

stabiles fliegen
lange flugzeiten 25 min +
anfangs elektronische hilfe beim fliegen
un alles was mir anfangs oder später helfen kann as ing in der luft zu halten.

über fpv mach ir mir noch keine grossen gedanken as kommt später.

ich hoffe mir kann und möchte jemand helfen bin wirklich überfragt gerade, und will nicht irgendwas kaufen was nacher unnütz ist oder falsch.

mfg maik

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo Maik,

ich würde mir wünschen, dass Du Groß- und Kleinschreibung verwendest. Wir sollen uns ja auch Mühe bei der Hilfe geben - aber das ist nur mein Wunsch ;-) Man kann es dann besser lesen ...

Bezüglich der Flugsteuerung würde ich Dir als Anfänger eine DJI Naza lite mit GPS ans Herz legen. Gibt es auch gebraucht jede Menge, Du hast viel Support im Forum (kennt jeder), fliegt sehr stabil und Return to home funktioniert im Notfall auch großartig. Für Anfänger leicht einzustellen.

Flugzeiten 25 Minuten+? Geht alles, aber da wird der Aufwand dann recht hoch. Großer Copter = große Motoren = große Lipos = große Kosten. Glaub mir, 12-15 Minuten reichen eigentlich auch (es sei denn, Dein Einsatzzweck erfordert das.)

Um einen Rahmen zu empfehlen, fehlt der Einsatzzweck. Willst Du nur rumschweben oder Filmaufnahmen machen oder Fotos?

Schau z.B. mal hier:

http://fpv-community.de/showthread.php?77284-X-650-F-FPV-Copter

M.E. ein guter Einstieg. Ggf. noch eine Naza lite drauf. Aber das ist auch nur eine Idee. Es gibt auf dem Marktplatz ständig tolle Angebote.

hulk

PrinceCharming
Moin,

lass dich nicht irritieren. Das Angebot würde ich nicht nehmen...mit dieser FC. Steht auch in krassestem Widerspruch zur NazaLite Empfehlung.

Da du ja tendenziell zum H4 680 oder zum Black Snapper (teuer) oder auch zum BlackManta (nicht mehr hergestellt) tendierst, ist die Richtung eigentlich klar.

Dieser Thread sollte dir auch in Richtung Preis-Leistung eher zusagen.

http://fpv-community.de/showthread....p-Infos-(Motor-Regler-Steuerung-Akku-Gewicht)

oder hier

der Thread zum Rahmen

http://fpv-community.de/showthread....-680mm-Alien-Carbon-von-GLB-Klapp-Quad-Copter

Alternativen zur Naza gibt es genug. Aber man hat halt weniger Arbeit. Die Empfehlung für die Naza Lite war auch hier falsch, da du OKTOKOPTER erwähnt hast. Laut der DJI Homepage geht's mit der Lite nur bis Hexa.

Ich rate zu einem Tarot 690 oder 680 S (Sport) am besten mit T- Motoren die sind hochwertig und haben perfekte Wirkungsgrade für lange Flugzeiten im Gegensatz zu den eher billig verarbeiteten China Motoren von Tarot oder Sunny.... oder was es so gibt. Klar sind T- Motoren doppelt so teuer aber ein Akku mit mehr Leistund und mehr Kapazität um den schlechten Wirkungsgrad von Billigen Motoren mit schlechtem Wirkungsgrad wett zu machen ist auch teuerer und dazu noch schwerer und kostet dadurch wieder Flugzeit.

Wer lange Flugzeiten will kommt um vernünftiges Equipment nicht drum rum :)

Schau mal hier im Forum oder bei einschlägigen Gebrauchthandelsbörsen. Ab und an trennen sich ja Leute von hochwertigen Koptern da hast dann nicht den Neupreis zu zahlen und bei hochwerigen Motoren sind die auch gebraucht noch Top in Schuss da gute Lager verbaut sind.

Ie0n

Neuer Benutzer
Du solltest dich erstmal fragen, was du mit dem Copter machen willst.
Für unter 2000€ kommt DIY-mäßig nichts an die Mavic ran falls es dir um Aufnahmen geht.
Wenn du nur basteln und ins Hobby kommen willst, wärst du mit nem Mini Quad besser beraten.
Lies dir am besten nicht monatealte Forumposts von Leuten ohne Ahnung durch, sondern schau was die Pros auf ihren Quads verbauen :)

FPV1

Banggood

Oben Unten