Sender auf Airplane Mode umschalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Darius93

Neuer Benutzer
Hallo,

habe gerade erfahren, dass Multicopter nur mit Sendern im Airplane-Modus angesteuert werden können. Ich hatte eigentlich vor, meine alte Fernsteuerung vom Belt-CP-Heli für meinen Copter zu verwenden. Diese hat allerdings nur den Heli-Modus. Nun meine Frage: Ist es trozdem irgendwie möglich, diese Fernsteuerung zu benutzen? Evtl. aufschrauben und manuell irgendwie in Airplane-Modus umzubauen? (Sry wenn das blöd klingt, habe wenig Ahnung von Sendern). Oder muss ein neuer Sender her?

lg Darius

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
Hi Darius,
"Heli-Modus" ist eine senderseitige Software-Programmierung. Die enthält dann zB Mischer für
Taumelscheibe (zB 120°) und Gaskurvengedöns. Das lässt sich nicht umlöten/umbauen.
Das ist der Knackpunkt: Für Multicopter KEINE Mischer! Die sitzen progtechnisch in der FC.

Ich kenne allerdings keinen vernünftigen Sender, der sich nicht auch für "Fläche" (ohne Mischer)
verwenden lässt. Mag es geben, ich kenne nicht alles.

Du schreibst zwar "Belt-CP", das ist aber ein 450er Heli. Da es Dir um den Sender geht,
solltest Du DEN mal genauer beschreiben.

CU Eddy

Darius93

Neuer Benutzer
Hey, danke für die antworten.

@brandtaucher: Genau, das ist die Fernsteuerung.

@DerCamperHB: Ja, Servos sind direkt mit Empfänger verbunden.

Ich kann über sie auch nicht viel sagen, da es im Internet keine Informationen gibt und ich mich sonst nicht gut mit Fernsteuerungen auskenne. In der Bedienungsanleitung zum Belt CP steht nur, das sie sich im Heli-Modus befindet. Ob und wie man diesen Modus ändern kann, steht nirgends beschrieben. Ist aber auch nicht mehr so wichtig, da ich mir inzwischen die Turnigy 9xr bestellt habe. Wäre trozdem interessant zu wissen, ob es gehen würde.

Gruß Darius

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ich habe die 0404 davon hier
nehme mal die Batterien raus, unter der 1. und 2. sollte sich ein Schlitz befinden, und unter der 5/6 Batterie, mit jeweils Schiebeschalter drunter
Links dürfte für Modis sein, also Flugzeug, 90/120 Heli und die in der Mitte für die Modeeinstellung der Funke (Mode 1-4)

Bei dem Lama V4 ist eine 4in1 Box drin, die wird auch im Flugzeugmodus angesteuert, meine Schalter links sind beide unten

Solltest aber wirklich über eine 2.4 Ghz Funke nach denken, gerade am Multikopter ist das Unterbringen einer 35/40 Mhz etwas schwieriger

Zuletzt bearbeitet:

Darius93

Neuer Benutzer
hey, danke für die Antworten. Das mit dem Schalter unter dem Batterienfach kann gut sein. Ich habe zwar jetzt eine neue Fernsteuerung, aber für die Zukunft gut zu wissen :).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten