SENDERPULT für Horus x12s

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Elton100

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

da mir alle am Markt erhältlichen Senderpulte nicht wirklich gefallen, habe ich mich mal an den PC begeben und ein der Horus angemessenes (wie ich finde) Senderpult konstruiert. Die Haltebügel können Dank der Federverriegelung in Sekundenschnelle herausgenommen werden. Dadurch passt der Sender komplett mit Pult in den Original Koffer!

Das Material ist Dibond mit Butlerfinish. Leider ist die Rückseite nicht foliert, weshalb ab Werk Kratzer auf der Rückseite vorhanden sein können. Da es "nur" die Rückseite ist, kann ich damit leben. Wer dies nicht mag, kann die Rückseite folieren oder sonst irgendwie bearbeiten.

Ich habe noch 2 Frässätze inkl. den gedruckten Teilen und würde diese abgeben:

Der erste hat einen kleinen Makel, weshalb ich diesen günstiger abgebe: Ein Maß passte beim ersten mal nicht ganz, weshalb nun ein 3mm breiter Schlitz zwischen Dibond und Sender (Unterseite, da wo die Anschlüsse und SD Karte ist) vorhanden ist. (Stellt euch einfach auf Bild 5 unten rechts bei den Anschluß-Deckeln einen 3mm breiten Schlitz vor). Die Funktion ist dadurch nicht eingeschränkt, es sieht halt nicht "Perfekt" aus. Da der Schlitz von oben nicht wirklich Sichtbar ist, kann man aber damit leben. Für diesen Satz hätte ich gerne 30€ + 6,99 € DHL Paket Versand.

Für den 2. Satz ohne diesen Makel hätte ich gerne 40€ + 6,99 € DHL Paket Versand.

Der Vollständigkeit halber:
Beide Dibond Frässätze haben auf der Unterseite Kratzer, mal mehr mal weniger. Dies lässt sich leider nicht vermeiden, da das Material ab Werk nur auf der Oberseite mit einer Schutzfolie versehen ist! Die Oberseite hat keine Kratzer! Die 3D Druckteile kommen frisch aus dem Drucker und müssen noch von Fäden und überstehendem Material befreit werden (am besten mit einem Cuttermesser, dauert ca. 5-10 Minuten). Wenn man sauber arbeitet, sieht man davon nachher nichts mehr. Lässt sich bei PETG leider nicht ganz vermeiden. Dafür habt Ihr aber die Vorteile von PETG (z.B. Temperaturbeständigkeit bis ca. 90°C)!

Bei Interesse bitte ne e-mail senden!

BG, Elton
 

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Elton100

Erfahrener Benutzer
#2
Hier folgt noch ne BOM und ne kleine Anleitung!

BOM:

- Frästeile Dibond Butlerfinish
- 3D Druckteile aus PETG Natur (Bohrungen & Durchgangslöcher sind natürlich schon drin)

- 5 Senkkopfschrauben mit Innensechskant M4x60
- 5 selbstsichernde Muttern M4
- 3 U-Scheiben für M4
- 3 Karosseriescheiben für M4
- 2 Zylinderkopfschrauben mit Schlitz M3x10
- 2 Karosseriescheiben für M3 (oder normale U-Scheiben)
- 2 selbstsichernde Muttern M3
- 8 Blechschrauben mit Linsenkopf und Innentorx 2,9x16 DIN 9477 (kann ich auf Wunsch für 0,50 € mit senden)
- 4 Stück Federstahldraht Durchmesser 2mm (Maße siehe Skizze) Bezug: Modellbauhandel, 1m lang
- 2 Federn Länge: 18mm ID: 4,5mm AD: 5,7mm
- 2 Stellringe ID: 2mm
- 2 Haltebügel Durchmesser 6mm aus Aluminium eloxiert (Bezug z.B. im Baumarkt, 1m lang)
- 2 Vollgummifüße Durchmesser 10mm x 6mm länge (Bezug z.B. in der Bucht als Meterware nach gummi rundschnur 10mm suchen)
- Sekundenkleber (zum einkleben der 2mm Stahldrähte und für die Gummifüße)
- 320er Schleifpapier mit Schleifklotz zum brechen der Kanten an den Frästeilen
- diverse Werkzeuge
- Ständerbohrmaschine zum Bohren der Löcher in die 2 Haltebügel vorteilhaft!
- Senker für die 5 Senkschrauben M4 x 60

Anleitung:
Das meiste ist wohl selbsterklärend. Daher gehe ich hier nur auf die wichtigen Sachen ein.

Aluminiumhaltebügel:
Am besten ein etwas längeres Stück absägen und über den "Daumen" biegen. Dadurch wird der Alustab "schön rund" gebogen. Anschließend die Löcher wie auf Bild 4 anzeichnen und am besten auf der Ständerbohrmaschine bohren.

Federverriegelung:
Die 2mm Stahldrähte ablängen (Bild 1) und in die Pusher reindrücken. Ich habe die Bohrungen bewusst klein gedruckt. Anschließend mit ner Zange rausziehen und an den Stellen, wo der Stahldraht Kontakt mit dem Pusher hat, mit der Dremel und ner schleifscheibe etwas anrauhen. Dann mit Sekundenkleber benetzen und SCHNELL wieder reindrücken! Der Sekundenkleber heißt nicht umsonst SEKUNDENkleber.

Die 2 Haltebügelaufnahmen: (Bild 2 hinten links)
Sicherstellen, dass auf den 8,4mm Außendurchmesser keine Grate vom Drucken überstehen. Dann vorsichtig in die Dibondplatte "REINDREHEN" bis zum Anschlag. Hier muss man etwas vorsicht walten lassen, da 3D Druckteile horizontal leichter brechen können als vertikal. Wenn das Pult zum Schluß fertig zusammengebaut ist, können die Teile belastet werden.

Das wars eigentlich schon.

BG, Elton
 

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Elton100

Erfahrener Benutzer
#3
Satz 1 ist für 2 Tage reserviert!

edit: reservierung ist aufgehoben!

BG, Elton
 
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Elton100

Erfahrener Benutzer
#4
Sind beide noch zu haben! Bei Interesse e-mail oder PN.

BG, Elton
 
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