Hallo,
ich habe mir ein Messgerät gebaut, das ein Servo mit genauen us Impulsen ansteuert.
Gleichzeitig wird mit einem Sensor am Servo die Servobewegung in Grad (00,0) gemessen.
Ich war da sehr überrascht, wie ungenau die Servos dabei reagieren !
Da wird beim Sender bei Hallsensoren mit einer Auflösung vo 5000 Schritten geworben,
wo ein Servo bei 40 Schritten so seine Probleme hat.
Das Messgerät zeichnet die Schritte auf einer SD karte auf, wodurch ich sie dann mit Wxcel auswerten kann.
Anfangs habe ich an der korrekten Messung meines Gerätes gezweifelt, aber nach genauer Überprüfung
misst es korrekt.
Hier mal eine Auswertung eines 9 gr. Analogservos mit Metallgetriebe und 2 Kugellagern:
us Schritt 25us
dh. 40 Schritte von 1000 -2000us
Bewegung 90 Grad bei 40 Schritten
Da wäre eine Änderung des Servoarmes von 2,2 Grad je 25us normal .
Hier sind Änderungen von 0 bis 5,5 Grad aufgezeichnet.
Hat jemand so was schon mal gemacht ?
Oder kennt jemand andere Messungen ?
mfg
ich habe mir ein Messgerät gebaut, das ein Servo mit genauen us Impulsen ansteuert.
Gleichzeitig wird mit einem Sensor am Servo die Servobewegung in Grad (00,0) gemessen.
Ich war da sehr überrascht, wie ungenau die Servos dabei reagieren !
Da wird beim Sender bei Hallsensoren mit einer Auflösung vo 5000 Schritten geworben,
wo ein Servo bei 40 Schritten so seine Probleme hat.
Das Messgerät zeichnet die Schritte auf einer SD karte auf, wodurch ich sie dann mit Wxcel auswerten kann.
Anfangs habe ich an der korrekten Messung meines Gerätes gezweifelt, aber nach genauer Überprüfung
misst es korrekt.
Hier mal eine Auswertung eines 9 gr. Analogservos mit Metallgetriebe und 2 Kugellagern:
us Schritt 25us
dh. 40 Schritte von 1000 -2000us
Bewegung 90 Grad bei 40 Schritten
Da wäre eine Änderung des Servoarmes von 2,2 Grad je 25us normal .
Hier sind Änderungen von 0 bis 5,5 Grad aufgezeichnet.
Hat jemand so was schon mal gemacht ?
Oder kennt jemand andere Messungen ?
mfg