Servoproblem

docromano

Erfahrener Benutzer
#1
Liebe Gemeinde,

Weiß nicht, ob das Forum passt, man möge mir verzeihen und ggf verschieben.

Baue gerade für einen Kumpel einen Pixhawk-Twinstar auf. Die QR sind parallel angeklemmt, also auf einem Kanal. Mache ich bei den meisten Fliegern und klappt immer.

Nicht so dieses Mal!

Nach Zusammenbau stelle ich fest: QRs gehen beide in die gleiche Richtung. Denke erst, ich hab nen Knoten im Hirn und schaue genauer doch tatsächlich - ein Servo geht bei gleichem Impuls im Uhrzeigersinn, das andere andersrum. Sind 113er MG Digitalservos von Turnigy. Alle identisch, aus einer Bestellung mit vier STück.

Die Motorkabel intern sind beide rot, habe die Vermutung, dass da im Werk einfach falsch gelötet wurde, daher meine Frage:
Tauscht man intern die beiden Anschlüsse des Servomotors, wechselt man damit die Laufrichtung ? Ist das so einfach ? ODer gibts andere Ideen. Bin ratlos. Möchte eigentlich kein neues Servo einbauen, weil die Kabel alle so schön verlegt und verlötet sind.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
>>>Tauscht man intern die beiden Anschlüsse des Servomotors, wechselt man damit die Laufrichtung ? Ja, bei einem Gleichstrommotor wird die Laufrichtung durch umpolen geändert.
 
#3
Servo Signal Inverter wäre mein Vorschlag. Nur den Motor umlöten wird nicht reichen. Dann müsstest du auch das die Enden des Potis vertauschen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#4
Danke erstmal! Hab ich auch schon dran gedacht, da hat man dann aber auch letztlich irgendwo diesen ollen Knubbel sitzen und muss an die Kabel ran. Die liegen nahezu komplett verklebt in der Fläche, gibt nur ein kurzes Stück, wo man rankommt und da ist schon alles recht voll mit Kabeln wegen dem Pixhawk...Wie ist das mit dem Poti, was müsste ich da umlöten ?
 
#8
Etwas komisch ist es schon. Normalerweise werden Die QR-Servos bei einer TwinStar entweder Ruder gegen Ruder oder Servoboden gegen Servoboden eingebaut, wodurch die "Laufrichtung" schon anders ist.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#9
Etwas komisch ist es schon. Normalerweise werden Die QR-Servos bei einer TwinStar entweder Ruder gegen Ruder oder Servoboden gegen Servoboden eingebaut, wodurch die "Laufrichtung" schon anders ist.
Ja genau! Ich dachte ja erst, ich hab irgendwie gepennt und die falsch eingeklebt oder so. Aber hälst Du die ausgebauten Servos nebeneinander, angschlossen per y-Kabel und bewegst den Stick in eine Richtung, drehen die Servos einmal gegen, einmal im Uhrzeigersinn. Hab ich noch nie erlebt, ist aber so. Ausgerechnet dort halt sehr blöd. Werde mal eins öffnen und schauen, ob man an das Poti rankommt.
 
#11
Sofern beide Servokabel separat ins Rumpfinnere verlaufen und nicht miteinander verlötet sind, könntest du auch einen weiteren Kanal des RX verwenden, den du mit dem QR-Kanal mischst und eben an diesen Kanal den zweiten Servo anschliesst.
 
#15
Nächstens muss man beim HK zwischen links-und rechtsdrehenden Servos wählen. grins
 
FPV1

Banggood

Oben Unten