Simon K Flashproblem mit HK F-30 Series

Moerg

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

habe mir die HK F-30 ESCs geholt und möchte sie nun flashen. Vor dem kauf habe ich mir darüber informiert und es ist eigendlich wirklich einfach, nur möchte das bei mir nicht klappen, ich kopiere euch mal die Fehlermeldung von KKmulticopterTool:
---------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------
Flash the firmware from repository.

D:\Auslagerungsdateien\Windows\Fenster Oben\TMP\Rar$EX29.608\lib\avrdude\windows\avrdude.exe -C D:\Auslagerungsdateien\Windows\Fenster Oben\TMP\Rar$EX29.608\lib\avrdude\windows\avrdude.conf -p m8 -P usb -c usbasp -B 8 -e -U lfuse:r:D:\Auslagerungsdateien\Windows\Fenster Oben\TMP\Rar$EX29.608\tmp\/lfuse.hex:r -U hfuse:r:D:\Auslagerungsdateien\Windows\Fenster Oben\TMP\Rar$EX29.608\tmp\/hfuse.hex:r

avrdude.exe: set SCK frequency to 93750 Hz
avrdude.exe: warning: cannot set sck period. please check for usbasp firmware update.
avrdude.exe: error: programm enable: target doesn't answer. 1
avrdude.exe: initialization failed, rc=-1
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.

avrdude.exe done. Thank you.

Error during reading of high fuse.
Flashing of firmware aborted.
----------------------------------------------------
----------------------------------------------------

ich bin so vorgegangen:

- laden der KKmulticopterflashtool v.0.72 - 64bit.exe
- AVRasP treiber von fischl.de
- den richtigen AVR Programmer auswählen (USBasp, http://www.fischl.de/usbasp/usbasp
- Port: USB
- controller: atmega 8-based brushless ESC + enable Bootloader (8kb flash)
- all firmware types
Firmae BS N-FET V2012-09-30 by Simon Kirby
-> die SimonK firmware ist ja im Programm enthalten: bs_nfet.hex (vorwärts/rückwärts)

Als Stromversorgung an den ESC ein Netzteil 9V 300mA 3,6 VA(max) und den Motor dahinter

Leider habe ich keinen Servotester (ist bestellt ;-)

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

DANKE!

Moerg

Erfahrener Benutzer
ich habe den USB AVR von HK. kann es sein dass man die pins direkt mit dem usb "stick" verbinden soll und das kabel nicht nutzt?

ApoC

Moderator
Da fehlt definitiv irgend ein Kontakt zum ESC, bzw verkehrt verbunden oder aber es hat mit der Stromversorgung zu tun.

Es gibt Programmer, wie zb den MySmart USB light (den ich habe), der beim Programmieren die Betriebsspannung von 5V / 3,3V an den Atmel anlegt. Das heisst, man brauch das ESC nicht per Lipo zu versorgen. Dann gibts aber noch Programmer, die das nicht haben, da muss man zum Proggen das ESC mit Spannung versorgen. Da ist aber Vorsicht walten zu lassen, da es schnell zu Problemen führen kann. Das sollte man auch auf jeden Fall mit einem Labornetzteil mit Strombegrenzung machen.

Welchen Programmer hast du genau? (Link)?

Es kann nämlich auch sein, das der Programmer mit Fischl nicht geht. Das er einen Seriellen COM Port erstellt. (Im Gerätemananger nazuschaun) Dann musst du nämlich das KK Flashtool mit der anderen Datei starten (kkMulticopterFlashTool_SERIAL.cmd). Dann den richtigen COM Port wählen und dannn funktioniert das auch.

Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
so...nach langer pause^^ ich habe mir einen neuen programmer bestellt, den my smart usb light.
leider komme ich mit diesem auch nicht weiter :-(

Jetzt meldet er mir

avrdude.exe: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.98s

avrdude.exe: Device signature = 0xffffff
avrdude.exe: Yikes! Invalid device signature.
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.

avrdude.exe done. Thank you.

Fehler während dem lesen der high fuses.
Firmware flashen abgebrochen.

Kennt sich einer von euch mit dem Programmer aus? ich verstehe das langsam nicht mehr.
Hier noch ein aufbau von meinem programmer:

die schnittstelle hab ich wirklich sauber gemacht. Länge ca. 30 cm

Anhänge

el_momo

Erfahrener Benutzer
Ich hab auch den my avr USB light konnte deinen Fehler aber nich reproduzieren. Hast Du als flasher den sk? 500 ausgewählt?
Bei win 7 musste ich die Treiber manuell instalieren und das kk Flash Tool als Admin ausführen. Hab jetzt mehrere kk2.0 boards, diverse Regler und ein diy Board erfolgreich geflashed.

Aber mal ne ganz dümmer Frage - sicher dass es ein atmel Chip ist und dass nirgens ein kurzschuss vorliegt

Vorallem
Solltest Du die Flash Kabel verloten und nicht einfach stumpf andrücken. Da kann der Kontakt Recht schnell verloren gehn

Zuletzt bearbeitet:

Moerg

Erfahrener Benutzer
so wie es auf dem screenshot steht wurde geflasht...lt. der produktseite des herstellers hat der programmer die firmware x2 (kann man ja mit Atmel STK500 Version 2.x firmware (stk500v2) auswählen (denke ich)

treiber sind ordnungsgemäß installiert

Moerg

Erfahrener Benutzer
so wie es auf dem screenshot steht wurde geflasht...lt. der produktseite des herstellers hat der programmer die firmware x2 (kann man ja mit Atmel STK500 Version 2.x firmware (stk500v2) auswählen (denke ich)

treiber sind ordnungsgemäß installiert.
ich habe halt die Bits pro sekunde auf diese 19200 erhöht.

Zum thema spannungsversorgung?...wie siehts da aus...mein netzteil bringt 0,3 A mit 12 V

el_momo

Erfahrener Benutzer
Versuchs mal mit stk500 ohne v2
Den meinen hab ich vom Conrad und da funktionierts ohne v2

Und 300mah könnte für den regler wenig genug sein. Aber warum nimmst du nicht die 5 v Spannung die dir der Flash Stick ausgibt?

Moerg

Erfahrener Benutzer
nein leider funzt das auch nicht....sonnst wäre diese auswahl auf dem Screenshot...bei der stromversorgung passt alles?
da der Programmer zusätztlich 5v abgibt, soll man das ausschalten?wenn ja wie?

ich habe einen servotester...dieser leuchtet nur, wenn das netzteil dran ist.
ich habe ein tutorial gesehen...da ging das lämpchen an...als der programmer am atmel war...das ist bei mir nicht so!

Zuletzt bearbeitet:

el_momo

Erfahrener Benutzer
Ahh okay

Lad dir mal bitte die original Software von my avr de runter
Zu finden unter Shop Downloads

Wenn du dass Programm dann geöffnet hast kannst Du unter Hardware deine programmer aussuchen mit dem passenden com Port verbinden und dann mit Maustaste rechts die 5Volt Spannung aktivieren und vorallem auch während des Flash vorgangs die Spannung aktiviert lassen

Moerg

Erfahrener Benutzer
ist das richtig so?

USB-Treiber: 6.6.1.0
Port: COM10
Firmware-Version: 1.11.1897
Firmware-Typ: STK500 kompatibel
Stromversorgung beim Brennen aktiv
schalten auf inactive aktiv
Spannung: 5 V
schalten auf 3V 5V
Stromversorgung aktivieren deaktivieren
Es konnte keine Verbindung zum Programmer hergestellt werden.
?????Der Controller konnte nicht ermittelt werden.?????

el_momo

Erfahrener Benutzer
ok das Programm ist das richtige

wenn der Controller nicht ermittelt werden kann , such mal in den usb ports ob da noch was ist, neuste Version von Java aufm pc? (warum weiß ich nicht wollte er von mir)

STK 500 kompatibel - past
Stromvversorgung beim brennen aktiv - passt - bitte nochmals extra anklicken
schalten auf aktiv
Spannung 5v - abermals extra anklicken
stromversorung auch aktivieren - extra anklicken

somit brauchst du den esc nicht mehr extra mit Strom versorgen
Sofern du alle 6 Pins vom ISP verbunden hast

und starte mal den PC neu - die meisten treiber funktionieren wert nach restart

was du auch nich versuchen kannst ist das auslesen der aktuellen Firmware - wenn dort 100% steht weißt du zumindeest dass der Chip ok ist

Hallo,
Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem, wie am Anfang beschrieben wurde. Ich will 6 HobbyKing F30A Regler auf SimonK Flashen, aber ständig kommt da diese Fehlermeldung (Siehe Bild) :(. Ich habe mir einen Adapter selber gebaut, den ich dann an den Regler halte. Kann das sein, dass da nicht alle Pins mit dem Regler verbunden sind? Sollte ich die lieber dran löten, oder liegt das an was anderem?
Und bei meinem USBasp „Stick“ leuchtet durchgehend nur eine orangene LED, auch beim Flaschen, ist der vielleicht Kaput? (aber mit dem hatte ich damals schon mal erfolgreich die HobbyKing F20A Regler auf SimonK geflasht)
Oder liegt dass vielleicht an der Stromversorgung von dem USBasp "Stick" zum Regler, dass der nicht genug Strom bekommt ...

über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Anhänge

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ich hatte schon, dass die Kontakte auf den F20/F30 etwas mit Flussmittel oder so verdreckt waren (obwohl sie blank aussahen) und es deshalb nicht ging. Etwas mit einen harten Radierer oder vorsichtig mit ne Schraubenzieher rüber und es ging.

Gruß Christian

oh cool, danke :) dass hört sich ja gar nicht so schlimm an, dann versuche ich es einfach mal indem ich die Kabel dran löte :). Und die Pin Belegung am F30A Regler hat die gleiche rheinfolge wie die F20A oder?

ich baue mir ja gerade ein Hexacopter mit T-Motoren und die Naza V2, da habe ich auch alles am PC Konfiguriert und geupdatet, und Motoren einzeln eingelernt, ... aber trotdem Kann ich in der Software unter "Motor Test" die Motoren nicht zum laufen bekommen. Wenn er nicht am PC angeschlossen ist Blinkt die LED im Ati und GPS Modus durchgehend rot (im Failsave wie gewohnt orange) und die Motoren Piepen alle 2 sec. immer.
Liegt das daran, weil die Regler noch nicht mit SimonK geflasht wurden? oder an was anderem?

FPV1

Banggood

Oben Unten