SimonK oder Blheli ?

Hallo,

Ich finde hier viel zu dem Thema aber leider finde ich keine Empfehlung welche man einem Anfänger empfiehlt , ich habe hier die 30A Regler von HK und werde damit die NTM 35-30 1100kv betreiben, welche Firmware sollte man nun flashen oder ist das eine Glaubensfrage?

Vielen Dank

Basti

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Bei den Motoren ist es von der Software her komplett egal, kommt jetzt noch auf die ESCs an.
Es gibt ESCs mit Atmel-Prozessoren (z.B. die Hobbyking F-30A) und welche mit SiLabs-Chips (z.B. die Turnigy Plush 30A).
Ursprünglich lief SimonK nur auf Atmel Chips und BLHeli nur auf SiLabs Chips, mittlerweile läuft BLHeli auch auf einigen ESCs mit Atmel-Chips, hat (noch, 31.08.2014) die Einschränkung, dass es noch nicht auf allen ESCs mit Atmel-Chips läuft, SimonK läuft immer noch nur auf Atmel-Chips.

Rein Softwareseitig (ohne den Chip am ESC zu beachten):
Bei größeren Motoren mit 22 Polen würde ich BLHeli empfehlen, da es mit SimonK in Kombination mit hochpoligen Motoren oftmals zu Timing-Problemen kommt, bei BLHeli gibts das nicht wirklich, da man das Timing ganz einfach über den PC verstellen kann. Allgemein kann man mit BLHeli sehr viel einstellen, für den Normalanwender sind aber die Standard-Werte sehr gut geeignet, sodass man nur noch den Gasweg einlernen muss (wie bei SimonK).

sandrodadon

Fliegender Maschi
Ich mache es mal ganz plakativ und bewusst leicht provokant:
BLHeli BLHeli BLHeli BLHeli

Viel besser als mit 20 verschiedenen SimonK Versionen von 2012 bis 2014 zu experimentieren, kompilieren etc.
Außerdem liebe ich die BLHeli PC GUI: (Bootloader -> Arduino -> USB)
Namen geben, Drehrichtung, Timing, DeMag Comp, Aktiver Freilauf ...

Mir kommt nichts anderes mehr in den Copter (und es hat meine Timing Probleme mit SimonK behoben - T-Motor MN3508 580kv)

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
Naja, genau genommen ist das Flashen genau gleich viel Arbeit (wenn nicht SimonK sogar weniger Arbeit ist), bei normalen 12 Polern ist auch das Timing wie schon geschrieben kein Problem. Alles andere sind nette Features, aber nix essentielles für einen Anfänger.

Kommt auf den ESC drauf an, aber von der Firmware ist es für einen Anfänger komplett gleich.

krysly

Erfahrener Benutzer
Ich stand auch vor der Frage die Tage da ich meinen alten Regler auf welchen schon eine alte SimonK Version drauf war neu flashen wollte.

Nach einigem suchen und lesen habe ich mich wieder für SimonK entschieden.
Da dies mein allererster Flash versuch war und ich mich mit dem Thema vorher noch nie auseinandergesetzt hatte kam mir
SimonK einfacher vor und ich habe darüber mehr und genauere Tutorials gefunden.

Für BlHeli auf ein Atmel ESC hab ich nicht das gefunden was mir direkt klar war mit welcher Hardware und wie genau ich das mache.
Soll nicht heißen das es das nicht gibt, aber ich habe halt nicht das gefunden was ich direkt verstanden hätte.

Gruß
Christian

P.S.: mein flashversuch hat auch funktioniert :) und die aktuelle SimonK funktioniert bei mir mit den mt3506-25 kv650 absolut ohne Sync Probleme auch nicht am APM 2.5 mit 3.1.5

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stand vor der gleichen Frage und kann mich nur sandrodadon anschließen.
Die BLHeli suite ist wirklich sehr komfortabel.

Du kannst z.B.
- an die verschiedenen ESCs Namen vergeben. Sehr praktisch wenn du flashen willst und die Regler (in sehr kleinen Rahmen) eingebaut sind und du nicht nachvollziehen kannst an welchen Regler du dich gerade zu schaffen machst.

-Drehrichtung einfach ändern

-Active Freewheeling, Timing, Pole etc. alles bequem in der GUI einstellen ohne kompilieren zu müssen.

-verschiedene Programmierinterfaces direkt aus BLHeli erstellen lassen

Leider habe ich damals keinen Bootloader auf die F-30A in meinem Disco clone gespielt, so das ich nochmal mit dem HK Flashtool ran muss.

Ich habe allerdings den Eindruck, das active freewheeling bei SimonK besser funktioniert.

Ori0n

Back again
Ja, ist richtig.

Ich wollte wegen meiner Frage keinen eigenen Thread aufmachen und es geht ja auch ums Thema: Warum sind im KKFlashTool im respository die hex-files jeweils doppelt? Also nicht nur normal und reversed sondern gleicher Dateiname zwei mal. Übersehe ich irgend etwas? Ich hab schon länger keinen Regler mehr geflasht. Wenn es keine Erfahrungsberichte zur Moter-ESC-Firmware-Kombi gibt, dann einfach mal die aktuellste probieren und hoffen das sie keine Probleme macht, oder?

Mit BLHeli gehts mir wie krysly, ich hab einen Atmel-ESC und finde Aussage darüber ob es passende Firmware gibt.

FPV1

Banggood

Oben Unten