So, der Erstflug ist erfolgt.
Vergangenen Samstag war es soweit.
Ich bin begeistert von dem Flieger ich kann den Kauf nur empfehlen.
Da es sehr kalt war habe ich nur einen Akku verflogen. Der Schwerpunkt kommt mit dem verwendeten Akku in vorderster Position ganz gut hin, allerdings will ich das erst weiter Testen bevor ich genauere Angaben mache.
Ich war überrascht von den Gleitleistungen des Modells. Senkrecht steigen ist mit der vorgeschlagenen Motorisierung nicht möglich aber die Steigleistung ist vollkommen ausreichend.
Der Timer meiner Fersteuerung ist an den Motoreinsatz gekoppelt, d.h. nach 9 min Motoreinsatz (der gesamte Flug dauerte länger da ich auch oft gesegelt bin) hatten die Zellen des Akkus noch mehr als 3,6 V, d.h. da sind längere Flugzeiten drin.
Eine härtere Landung (senkrechte Stecklandung in den gefrorenen Acker) hat der Flieger auch sehr gut überstanden. Der Absturz war allerdings meine Schuld, ich wurde von der Sonne geblendet und habe danach nicht rechtzeitig erkannt wie die Fluglage ist. Es ist zum Glück nur einmal passiert, danach habe ich darauf geachtet, dass die Sonne immer hinter meinem Rücken bleibt.
Es gab keine Stauchungen, Beulen etc nur ein wenig Dreck. Nur ein Gummi von der Tragflächenhalterung hat sich ein wenig in die Tragflächenhinterkante eingeschnitten. Ich hatte bereits im Vorfeld überlegt, diese Stellen (Tragflächenhinterkante) mit einem CFK-Flachstab zu verstärken, da aber diese Stellen stark gewölbt sind, durch den Motorpylon bin ich wieder davon abgekommen.
Momentan bin ich gerade dabei das Canopy fertigzustellen, leider ist das Pan/Tilt beim HK nicht verfügbar. Am Flieger werde ich noch ein paar Änderungen vornehmen.
- Akkuhalterung, die Befestigung nur mit Klettband ist nicht zufriedenstellend, bzw. nicht fest genug. Ich werde zwei Sperrholz-Halterungen einbauen, an denen auch ein Gummi eingehakt werden kann.
- Querruder, ich werde die Querruder doch auf ein Servokabel umlöten. Die Aufzweigung wird dann direkt an der Tragfläche erfolgen. Das hat 3 Vorteile, erstens muss ich nicht überlegen ob das linke Querruder nun an Kanal 1 oder Kanal 6 gehört, zweitens spare ein Kabel ein, d.h. weniger Kabelwirrwarr beim Befestigen der Tragfläche und drittens würde man dann auch mit einem 6-Kanal-Empfänger auskommen.
- Tragflächenhinterkante, ich werde die Tragflächenhinterkante verstärken, wie ich das genau bewerkstellige weiß ich noch nicht. Möglichkeiten: CFK-Flachstab, Glasfasermatte oder Kohlerovings, bei der Glasfasermatte stört mich das Epoxi, bzw. wie das Ergebnis aussieht. Mit Sekundenkleber wird man die Glasfasermatte wohl nicht kleben können. Bei den Kohlerovings gefällt mir auch nicht wie das Ergebnis aussieht. Vielleicht werde ich die Stellen auch ersteinmal mit dickflüssigem Sekundenkleber härten. Das fällt optisch nicht so auf.