SLS APL Reihe wird abgelöst

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
Kürzlich habe ich zum Testen ein paar SLS APL 3S Akkus bestellt, für mich mit der Zielsetzung den einen idealen Flugakku für meinen F450 zu finden. Passt perfekt zum Setup, also wollte ich nachordern: doch dieser Akku ist nicht mehr zu bekommen. :mad:

SLS antwortete auf meine Anfrage, die APL Serie würde auslaufen und durch die APL Magnum abgelöst. Wer also SLS APL fliegt und seinen Bestand aufstocken möchte, sollte nicht allzu lange mit der Bestellung warten.

Ori0n

Back again
Die Zellen werden vermutlich alle in der selben Fabrik hergestellt und alle Zellen, die den SLS Qualitätsanfordernungen nicht entsprechen werden zu Turnigy Akkus weiterverarbeitet.

OsiRis

Erfahrener Benutzer
Nicht ganz Orion aber fast ^^ soll heißen dass turnigy keine schrott zellen hatt ! sondern einfach die selben ^^ aufm lipotester kann ich kaum bis garkeine unterschiede zwischen sls und turnigy erkennen !

Ori0n

Back again
Ich denke trotzdem, dass die SLS Zellen einen höheren Qualitätsstandard haben. Es stimmt schon, so direkt fallen kaum Unterschiede auf, aber sie halten länger und haben eine höhere Spnnungslage unter Last.

Aber prinzipiell ist sicher nicht viel um :)

Meine SLS-Lipos sind inzwischen alle leicht bis stark gebläht. Meine Turnigy Zellen fangen jetzt auch an, dicke Backen zu machen. Damit ist bewiesen: es sind genau die gleichen Zellen :D.

Im Ernst: Eigentlich fallen alle Lipozellen fast vom selben Band, denn es gibt weltweit nur wenige Fertigungsstätten dafür (natürlich alle in Asien). Aber bei der Produktion gibt es genau wie bei IC-Chips oder LEDs Qualitätsstreuungen. Die Zellen werden stichprobenartig vermessen und in verschiedenen Kategorien verkauft, natürlich mit verschiedenen Preisen.

Wenn nun ein neuer Lipokonfektionierer oder "Hersteller" auf den Markt will, ordert er zu Anfang sehr gute Zellen, um gute Testnoten zu bekommen und einen Kundenstamm aufzubauen. Nach einiger Zeit kauft er langsam auch schlechtere Zellen ein, er spart damit Geld und die Kunden merken das nicht sofort. Das konnte man gut bei Turnigy 3S 2200 25C sehen, dem Massenakku schlechthin. Zu Anfang waren die top, mittlerweile halten die längst nicht mehr so lange. SLS wechselt auch immer mal wieder seine Produktlinien, sicher nicht ohne Grund. Ich habe schon einige Male gemerkt, dass die ersten Auslieferungen einer SLS-Linie viel länger gehalten haben als im nächsten Jahr nachgekaufte. Und das hat mich schon etwas enttäuscht und misstrauisch gemacht.

Ich habe fast nur Lipos dieser beiden Marken, aber andere "Hersteller" machen das sicher genauso, ist wohl einfach ein Marktzwang der heutigen Zeit. Letztlich weiß man bei Lipos nie was drin ist. SLS ist nach meiner Erfahrung nicht besser als die Turnigy von HK (oder jetzt besser Zippy Compact), nur teurer. Dafür habe ich meist eine einfachere Rückabwicklung, wenn mal was nicht passt.

Gruß Jörg

Wie ich schon mehrfach schrieb, SLS sind auch keine Wunderlipos. Gibt zich Fabrikate bei HK, die genauso funktionieren, dennoch nur einen Bruchteil kosten.

Meine Zippy Compact habe ich jetzt um die 200 Zyklen und sie sind noch genauso stark wie am ersten Tag. Top Spannungslage, nicht gebläht, alles gut.

Und bitte vergesst doch endlich mal den SLS Hoax, das da irgendwas aussortiert, gemessen oder gezaubert wird. Es ist auch nur ne China Lipozelle, denen die "normalen" China Lipos in nichts nachstehen.

Hätte ich bisher nur Turnigy gekauft, würde ich so von Turnigy sprechen, wie hier manche von SLS. Und nur, weil man einmal mit nem SLS gute Erfahrungen gemacht hat, heisst das nicht, das man die nicht auch mit anderen Herstellern machen kann.

Mayday

Expert somehow
Mag ja durchaus alles sein. Aber SLS kann Euch mit allen UN Nummern versorgen und steht Euch auch sicher zur Seite bei Problemen. Ihr werdet mit sehr, sehr vielen Billig-Anbieter Akkus schwer bis gar nicht mehr verreisen können, mal so als Beispiel. Geht bei Haftungsfragen weiter.
Muß eben jeder für sich selbst wissen, was es ihm wert ist. Zumindest kommerziell ist schon in weiten Bereichen Ende mit Billigzeug.

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Mag ja durchaus alles sein. Aber SLS kann Euch mit allen UN Nummern versorgen und steht Euch auch sicher zur Seite bei Problemen. Ihr werdet mit sehr, sehr vielen Billig-Anbieter Akkus schwer bis gar nicht mehr verreisen können, mal so als Beispiel. Geht bei Haftungsfragen weiter.
Muß eben jeder für sich selbst wissen, was es ihm wert ist. Zumindest kommerziell ist schon in weiten Bereichen Ende mit Billigzeug.
Dachte ich eben auch...

Doch lieber diese Kaufen 4stk. für meinen 250 Extreem Racer... ?
120 Amper wären schon geil.

kann man diese Akkus wirklich nicht mehr wie 4C laden... ?

Die Turnigys werden bis 15C angegeben.

Danke für die Hilfe ich weis das diese Themen schon 1000 mal durchgekaut wurden aber bin doch unsicher.

http://www.stefansliposhop.de/lipos...-MAGNUM-2650mAh-4S1P-14-8V-45C-90C::1334.html

FPV1

Banggood

Oben Unten