Smartport und softserial am Flightcontroller - was geht ab?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Carbonator

Allerhopp ;)
#1
Es macht vielleicht Sinn, zu dem Thema die verstreuten Informationen zusammenzutragen. Ein Banggood F4 mit einem XSR zusammen haben mich zum Beispiel letztens ein bisschen gequält.

Grundsätzlich muss im Configurations-Tab softserial und Telemetry aktiviert werden, dann für einen (oder den) softserial-Port im Ports-Tab bei "Telemetry" Smartport / Auto einstellen und dann im cli die Telemetrie noch invertieren (meistens mit "set telemetry_inversion = ON").

Die möglichen und üblichen Anschaltungen sind:

1. - RX und TX brücken (kurzschließen) dann an SPort
2. - RX und TX mit einem Widerstand 100 bis 10 000 Ohm (geht alles) verbinden, dann RX an SPort
3. - RX und TX mit einer Diode verbinden, Kathode (Strich) an RX, dann RX an SPort
4. - RX und TX mit einer Diode verbinden, Kathode (Strich) an RX, dann RX an SPort und RX über 1kOhm an GND

RX liegt in der Regel auf CH5, TX auf CH6. Oft muss man sich bis zur Version 4. durcharbeiten, bis es funktioniert. In meinem Fall ging auch das nicht. Ich hatte vorher meine XSR auf die neueste Firmware 170619 aktualisiert und mit der geht leider nix mehr. Nachdem ich wieder auf die ursprüngliche Firmware zurück bin 151118, hat dann sofort Version 2. (Widerstand) mit iNav 1.7.1 zusammen funktioniert.

Zusätzlich hatte ich noch Probleme, die Pads für CH5 und CH6 zu finden, auf dem Board ist keine Beschriftung. Ich habe sie dann rausgemessen gegen die entsprechenden Prozessorbeinchen:

F4softserial.jpg

Diese Seite zeigt verschiedene F4 Versionen, auf einem Bild sieht man auch die Anschlüsse am STM32.

Vielleicht kann, wer softserial zum Laufen bringt, hier die Lösung kurz beschreiben, damit man das Rad nicht jedesmal neu erfinden muss.
 
#2
Naze32 iNav softserial

Die Naze 32 hat ihre softserial auf Ch 5-6 und 7-8. Die Methode mit einem Widerstand (3,3 k) funktioniert auch hier.

Diesmal war das Problem, dass iNav das Smartportprotokoll bei der Naze32 aus Platzgründen gar nicht beinhaltet. Ein Dev. war so nett, mir eine Version mit Smartport als einzigem Telemetrieprotokoll zu kompilieren. Für einen Flächenflieger reicht die Naze 32 vollkommen. Ich habe noch Bluetooth an UART 1 und GPS an UART 2 am Start.

Naze32.jpg

Anhang anzeigen inav_1.7.1_NAZE.hex.zip
 
#5
Die CPU-Last ist OK, ich sehe keinen Grund das Teil (10dof) zum Elektroschrott zu geben. Wobei der Preis für den F4 schon irre ist. Grundsätzlich nutze ich immer softserial für den Smartport, die UARTs bleiben so frei und softserial ist mir auch noch nie ausgestiegen. UART allerdings auch nicht :D

Load.png
 
#6
F4 pro V2 softserial

Der F4 pro V2 hat auch wieder zwei winzige Pads für Ch5 und 6. Dort einen SMD Widerstand einzulöten traue ich mich nicht. Mit dem Fingernagel im Kabel 2 mm Isolierung wegschieben und dort den 3,3k einlöten ist wesentlich einfacher und es besteht keine Gefahr, irgendwo zu brücken. Schrumpfschlauch drüber und das ganze zugentlasten.

Der Rest ist Standard.

Anhang anzeigen F4pro0.pdf

F4proV2_1.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten