Speed-FPV mit 9S: Revenge Eco XL

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#1
Nachdem die letzten Wochen etwas weniger bauen angesagt war hat es mich jetzt gepackt: Ich möchte gern meinen Traum eines Speed-FPV-Fliegers verwirklichen.

Im Modelle-Bereich hatte ich ja schon nach einem Hotliner-Modell gefragt und viele nette Antworten bekommen.

Letztlich möchte ich aber gern die extreme Variante probieren: Und zwar eine erst mit 6S und ultimativ mit 9S befeuerte Revenge Eco XL von Jomari.


(Bild vom Hersteller)

Geplantes Setup:


FPV-Equipment:

  • 10g Ebay-Cam
  • Iftrontech Nano Stinger Sender
  • Telefly OSD mit Globaltop PA6C GPS
  • CL von Rabe2000


Mit Vernunft und gemütlichem Sonntag-Abend Flug hat das Setup nicht mehr viel zu tun - es soll ein kleines Extremgerät werden mit dem ich mir in den paar Minuten Flugzeit ordentlich den Schweiß auf die Stirn treiben möchte um dann erschöpft zu landen und für den Rest des Tages genug vom Speedfliegen zu haben.

Ob ich mein Ziel erreiche oder schon irgendwo frühzeitig scheitere werde ich in diesem Baubericht dokumentieren. Derzeit sind das Modell und alle Komponenten bestellt - vorhanden sind nur Motor, Servos und das FPV-Equipment. Ich denke ich werde 3-4 Wochen brauchen um den Flieger komplett zu bauen - Leser sollten also etwas Geduld mitbringen.

Über Kommentare und Beratung jeglicher Art freue ich mich :)

[a=20.06.12.]Anker 20.06.12[/a]
[20.06.12] Teil 1

Alle Komponenten sind da und heute kam auch der Flieger von Jomari an.

Sauber verpackt:




Inhalt des Paketes: Flächen, Rumpfteile, verschiedene Verstärkungen, Balsa etc.:


Hier die Verstärkungen für die Flügel: 1cm Alu-Vierkantrohr. Sie lassen erahnen, dass der Flieger erhebliche Geschwindigkeiten aushält:


Eine bebilderte Anleitung liegt bei, beim ersten Überfliegen schaut sie gut aus:


Der Bausatz selbst wiegt ohne Kleber und Tape 250g:


Und das soll in den Flieger rein:

Regler und das FPV-Equipment:


Motor:


Servos:


Lipos (hier für 6S, für 9S wird er noch einer mehr):



Vom Gewicht her schaut es also so aus:

  • Bausatz 250g
  • Motor 176g
  • Servos 32g
  • Regler und FPV-Kram: 114g
  • Lipos: 232g

Macht zusammen 804g Abfluggewicht. Dazu kommen sicherlich noch 150g Tape und Klebstoff -> also eher 950g. Damit würde ich mit dem 6S-Setup noch unter der Hersteller-Maximalangabe von 1.000g bleiben. Mit dem 9S-Setup wären es dann rund 1070g -> auch das müsste noch machbar sein.

Als nächstes werde ich die Bauanleitung genau studieren und mir Gedanken über den Einbauort der verschiedenen Komponenten machen.

[20.06.12] Teil 2

Konnte es nicht lassen und habe heute noch mit den Flächen angefangen.

Erstmal ein Flachprofil an die Endleiste kleben:




Das Aluvierkant wird in den Flügel eingeklebt. Dazu auf die passende Länge zu schneiden:




Dann noch anrauhen damit es so gut wie irgend möglich hält:


Einkleben dann mit PU-Leim. Flächen müssen in ihren Formen liegen damit kein Verzug herein kommt. Unten drunter habe ich Frischhaltefolie gelegt da der Leim ja teilweise durch das EPP dringt.


Kleber rein und sorgfältig verteilen (mache ich mit dem behandschuhten Finger)


Und dann reichlich Wasser drauf zum Aktivieren:


Dann mit Tape abdecken: Zwei Streifen außen herum damit hervorquellender Kleber nicht am EPP pappt und einen Streifen drüber um das Hervorquellen zu minimieren:


Gewicht drauf und hoffen dass es gerade wird:


[21.06.12]

Freudig die Flächen ausgepackt. Schaut gut aus:



Etwas PU ist durchgesickert:


Schaut aber nach einer soliden Sache aus:


Überstehenden PU abschleifen:


Die Endleisten mit Seku an das Kohleprofil kleben (daneben kommen später die Ruder)


Und dann geht es auch schon daran die Flächen zu verbinden. Vorlage für den Verbinder biegen:


Den massiven Verbinder auf den gleichen Biegeradius bringen:


Passt:


Noch die Alurohre innen anrauhen für maximalen Halt:


Alurohre und Verbinder entfetten. Mangels Waschbenzin muss wieder mal der Nagellackentferner der Freundin her halten ;)


Die Flächenenden habe ich mit Uhu Por eingestrichen. Während der Ablüften ordentlich Epoxy anrühren und den Verbinder dick damit einstreichen:


Alles zusammen setzen.


Wichtig ist, dass die vorderen und hinteren Flächenenden genau gleich weit voneinander entfernt sein -> dann sind die Winglets hinterher genau gerade und versauen nicht die Geschwindigkeit. Ich habe das mit einem Zollstock ausgemessen, wobei ich es nicht auf dem Millimeter genau hingebracht habe. Danach den Flügel wieder beschwert und warten bis das Epoxy fest ist.


[22.06.12]

Heute die Fläche fertig gemacht. Erst einmal den Flachstab für den A-Holm rein. Den habe ich etwas stärker gewählt als vom Hersteller vorgesehen: Unten der Originalholm, oben der den ich eingebaut habe



Also anzeichen:


Einkleben:


Der Flachstab war an einigen Stellen breiter als die Fläche - also abschleifen


Ansicht von oben:


Dann die Servos einbauen. Ausschnitte machen:


Und Servo rein:


Leider sind die Servos etwas dicker als die Flächen. Dafür sind sie solide (Metallgetriebe, Digital, jede Menge Stellkraft). Sie ragen zur Rückseite der Fläche etwas heraus:


So ging es auch schon an das Bespannen der Flächen. Ich habe mich gegen Laminieren entschieden: Der Hersteller empfiehlt Strap und ich wollte dem Folgen da ich kein Risiko eingehen möchte. Also: Fläche vorbereiten für das Einnebeln mit Sprühkleber:


Und dann mit so richtig breitem Tape bespannen:


Es wird nach Anleitung eine Schleife geklebt die von der Endleiste um die Fläche geht und wieder an der Endleiste abschließt:


Ein Teil ist geschafft:


Da fing dann auch das Deutschlanddspiel an - in der Halbzeit ging es dann weiter.

Nach etwas Fieselei war die Fläche dann fertig:




Ich überlege sie als UV-Schutz noch mit dünnem Tape zu bespannen.Erst einmal lasse ich das Tape aber weg und schaue ob der Flieger überhaupt lang genug lebt dass sich das lohnt :)

Wenn alles klappt runde ich morgen den Rumpf ab und baue das FPV-Equipment ein / mache den Rest fertig.


[24.06.12]

Heute habe ich Ehrzgeiz bekommen den Flieger noch bis zum Abend fertig zu bekommen. Durch das schnelle arbeiten hatte ich wenig Zeit für Bilder. Hier das wenige was ich fotografiert habe:

Motor umbauen aus Rückspantmontage. Dazu habe ich den Sprenring entfernt sowie die Madenschraube, welche die Motorwelle hält gelöst. Dann die Motorwelle vorsichtig mit dem Hammer nach hinten durch geklopft:



Dort wo die Madenschraube nach dem Umbau rein drückt habe ich die Motorwelle wieder abgeflacht um besseren Halt zur ermöglichen:



Dann habe ich den Rumpf abgerundet:


Anschließend habe ich ihn mit Sprühkleber behandelt und getaped sowie dann das komplette Geraffel (Regler, BEC, Empfänger, OSD, Kamera, Sender und Antenne) in eingefrästen Löchern versenkt.

Danach habe ich die Ruder bespannt, angeschlagen und die Anlenkungen gemacht.

Final sah der Flieger dann so aus:







 
Erhaltene "Gefällt mir": nero
#2
Sau cool, dass du ihn baust. Finde das total Interessant mal Modelle abseits des Mainstreams zu bauen und das tust du mit diesem ganz sicher :) Das wird bestimmt eine super Erfahrung. Ganz viel Spaß beim Bau und viel Schweiß beim Fliegen :D
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#3
CL bei der Geschwindigkeit ein Muss! Mein Tracker (lin. pol.) kam meinem 4s-Funjet kaum hinterher im nahbereich...
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#5
6s ist doch was für Anfänger... 12s FTW!! ;) Ne, Spaß bei Seite. Hast du vor den so zu bauen wie auf dem Bild? Wo machst du dann die Cam hin?
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Flieger und ein nettes Flugvideo mit 180km/h Durchschnittsgeschwindigkeit :)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#6
Sag bitte noch, wann und wo Du den Erstflug machen willst!
Der Motor soll (lt. Beschreibung) ~700 Watt vertragen.
Bei 6S wird die Leistung bei ~600 Watt liegen.
Bei 9S wird die Leistung bei ~1650 Watt liegen.
Das der Akku nach knapp 1,5 Minuten schlapp macht, ist nicht schlimm - dann ist eh schon alles gelaufen :p!
3548.png
Den 9S-Flug möchte ich gerne sehen...
Abbrennende Motoren sind immer recht interessant!
Außerdem wird die "Schaumfusselfahne" bei ~300Km/h auch als recht sehenswert zu bezeichnen sein :rolleyes:

Für dieses Modell wird von Johann Irnstetter jedenfalls maximal der AXI 2820/10 an 3S und APC 7x10 empfohlen!
Das kommt dabei raus:
2820.png
Offensichtlich denkt der Konstrukteur, das ~150Km/h eine, für dieses Modell vertretbare Belastung sind...

Für Dein Vorhaben ist dann doch eher der Speed Ninja von Erwin Schamburger (Link1, Link2) zu empfehlen.
Als Antrieb einen Scorpion 3026-1600 an 2650mAh 6S 40C rein und die Luft kann brennen!
3026.png
Denk dran, daß Du noch gute Servos brauchst und die FPV-Einbauten entsprechend unterbringst.
Bei >300Km/h werden die CL und die Cam zum Problem, da sie bei solchen Geschwindigkeiten einen nicht geringen Luftwiderstand generieren!

Ansonsten ist FPV bei den Geschwindigkeiten mit Sicherheit reizvoll...
Welche Geschindigkeiten bist Du bisher geflogen/gefahren?
Bei 300Km/h legt das Modell immerhin 83,33 Meter pro Sekunde zurück.
Da sollte die Reaktion schon passen - ein Einschlag sind für Modell und Ziel jedenfalls absolut tödlich!
Kleiner Vergleich:
Ein Geschoss des Kalibers .50BMG hat eine Mündungsenergie von 14.224 J
Ein Speed Ninja mit 1,8Kg hat bei 300Km/h eine "Mündungsenergie" von 27.777 J
Bei dem Geschoss ist die tödliche Wirkung imho unbestritten...
Wie sieht es wohl bei einem Modell mit fast doppelter Energie aus?
Ich möchte das Ergebnis jedenfalls nicht erleben (oder davon lesen) müssen!

Gruß
mueckchen
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#7
Offensichtlich denkt der Konstrukteur, das ~150Km/h eine, für dieses Modell vertretbare Belastung sind...
Ich finde das Beispielvideo mit 6S schon sehr viel versprechend. Andererseits wäre es da vielleicht wirklich sinnvoll einen Modellflugverein aufzusuchen. Da läuft man nicht Gefahr Spaziergänger zu erschrecken und Zuschauer können sich hinter dem Fangzaun verstecken. Sicherer wäre es allemal denn mit dem Geschoss kann man schon was anrichten.

6S sollten meiner Meinung nach aber wirklich reichen, mal sehen, wie nass du nach 1.5 Minuten mit der Höllenmaschine bist. Noch was zu bedenken. Du hast ja wohl eine PAL Camera, damit legst von Bild zu Bild bei angepeilten 300 km/h über 3 m zurück.
Damit könnte sich vielleicht ein nicht mehr all zu flüssiger Eindruck einstellen. Gibt es onboard-Videos bei solch einer Geschwindigkeit?
 
#8
Noch was zu bedenken. Du hast ja wohl eine PAL Camera, damit legst von Bild zu Bild bei angepeilten 300 km/h über 3 m zurück. Damit könnte sich vielleicht ein nicht mehr all zu flüssiger Eindruck einstellen. Gibt es onboard-Videos bei solch einer Geschwindigkeit?
Erklär mir deinen Gedanken bitte mal kurz ? Das wir pro Bild 3m zurücklegen erschließt sich mir noch. Aber was hat die Bildübertragung damit zu tun ? Das Bild wir für uns ganz normal aussehen jedoch bekommen wir sozusagen nur alle 3m ein Bild aber ich bezweifle, dass unser Auge in der Lage ist das zu unterscheiden.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Danke für die Hinweise. Ich möchte ihn erst einmal mit 6S einfliegen. Da ist er dann mit dem Motor und der Schraube auch Vollgasfest, d.h. ich könnte echt eine Minute lang Vollgas fliegen ohne dass der Motor durchglüht.

Erst wenn alles funktioniert und ich beim Flieger ein gutes Gefühl habe soll es dann einen 9S-Flug geben. Und da habe ich vor maximal 5 Sekunden am Stück Vollgas zu geben da ich ebenfalls befürchte dass der Motor sonst aufgibt. Ich denke er wird das aushalten, auf rcline meine ich auch von einem 9S-Setup mit dem Motor gelesen zu haben (Edit: Hier der Link zum Thread). Okay, nicht eben zuverlässige Angabe aber ich werde es ja sehen - ansonsten ist der Motor eben durch.

Generell ist richtige Gas geben nur dann drin wenn kein Mensch auch nur im entferntesten in der Flugschneise ist. Knappper Vorbeiflug mit Vollgas ist bei der Kiste eben nicht drin - das sehe ich ein. Habe keine Lust da große Risiken einzugehen.

Ob der Flieger strukturelle Probleme bekommt werde ich sehen: Das Modell ist speziell auf Speedflug konzipiert und hat eine ordentliche Flügelverstärkung (Alu Vierkant). Wenn es ihn wirklich zerhaut dann hoffe ich nur dass ich es auf Video habe ;)

Der Motor soll nach vorn, FPV-Cam wahrscheinlich in die Flügelmitte. Prop wird im Bild sein, stört mich aber nicht groß. Antenne in Christbaum-Halbkugel nach oben oder unten raus.

Wie schon geschrieben: Vernunft ist etwas anderes, mich reizt es aber einfach mal so etwas richtig extremes zu bauen. Ob ich damit Spaß haben werde oder ob ich scheitere werde ich ja hier schreiben - passieren kann alles :)
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#11
Erklär mir deinen Gedanken bitte mal kurz ? Das wir pro Bild 3m zurücklegen erschließt sich mir noch. Aber was hat die Bildübertragung damit zu tun ? Das Bild wir für uns ganz normal aussehen jedoch bekommen wir sozusagen nur alle 3m ein Bild aber ich bezweifle, dass unser Auge in der Lage ist das zu unterscheiden.
Will ja den Thread nicht zerschreiben, also nur ganz kurz. Pal hat 25 Bilder/s, 83 m/s => 3,3 m / Bild. Weiß nicht, wie gut das Auge mitkommt, wenn sich der Bildinhalt schnell drastisch ändert. Früher habe ich gehört, dass Leute beim Computerspielen höhere Bildwiederholraten bevorzugen, warum auch immer... :confused: Nun mal back to topic
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#12
Früher habe ich gehört, dass Leute beim Computerspielen höhere Bildwiederholraten bevorzugen, warum auch immer... :confused: Nun mal back to topic
Das war eine ganz einfache Geschichte ==> "Viel hilft viel!"
Allerdings war bei ~75Hz die Grenze zum Erkennen des Flimmerns erreicht - ab da stand jedes Bild.
Zu dem Thema braucht man ja nur mal die aktuelle Werbung zu Fernsehgeräten zu betrachten...
Ganz toll sollen ja die 200Hz Geräte sein - Ich habe nur noch nie einen TFT oder LCD Monitor flimmern sehen.
Einiges redet man sich selber ein, den Rest besorgt die Werbung.
Gut, daß ich meine Glotze vor Jahren schon entsorgt habe!
Die paar interessanten Sendungen kann ich auch aus dem Internet holen und einen Werbefilter drüberschicken :p

Gruß
mueckchen
 

Neodym80

FPV süchtig
#15
Ja cooles Projekt hast du da.

Bitte weiter so ausführlich berichten und auf alle Fälle den Erstflug aufzeichnen und dann Online stellen.
( bin irgendwie skeptisch das es einen 2 Flug geben wird. Auch wenn ich dir natürlich nur das beste Wünsche.)

Ich werde deinen Baubericht sicher weiter verfolgen.

LG Gerald
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#17
Bin selbst gespannt was passiert. Wir werden sehen - erst einmal muss ich ihn möglichst fehlerfrei und solide bauen.

Noch ein Update im ersten Post: Endleisten verstärkt und Aluvierkant mit PU in die Flächen geklebt. Mal schauen ob ich es durchhalte derart viele Bilder zu schießen - ich gebe mir Mühe ;) (Zeitaufwand Bauen:Bericht ist ungefähr 1:1)
 

sven

Erfahrener Benutzer
#19
mal nur zur überlegung.. bei so genannten 9s... kannst du die Jouls ja berechnen die auf deinen zarten Flieger wirken....

der bricht dir ... sowas bitte nicht hier auf der FPV - C

und bitte keine Videos.... okay... Danke
 
FPV1

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