Spektrum DSMX Reichweite?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kallebaba

Erfahrener Benutzer
Hi Leute!

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reichweite von DSMX Empfängern? Wenn ja, welchen Empfänger würdet ihr empfehlen? Und welche Reichweite habt ihr schon erreicht? Ich selbst hab eine DX8 Fernsteuerung und hatte nie Probleme mit der Reichweite - aber man liest leider nichts Gutes über die Reichweite von Spektrum und das verunsichert mich sehr. Bin selbst schon mit dem AR8000 ca. 1,3km geflogen - ohne Probleme - aber ich weiß nicht, ob das bereits grenzwertig ist. Und DSMX ist ja auch schon Frequenzhopping wie bei Fasst und HoTT, oder?

Futaba und Graupner sprechen ja von über 3km Boden/Luft.

MfG,
Karli

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Lass dich nicht zu sehr beunruhigen, mit DsmX gibt es halt noch zu weniger Erfahrung
Halte selber auch wenig von Spectrum, allerdings sind meine Co-Erfahrungen (Sender hatten immer andere) auch nur auf DSM1 und DSM2 bezogen.
Da ist die Ausfallquote und Reichweite nicht so gut, was aber auch an der geringeren Sendeleistung liegt.
Mit DsmX dürfen die jetzt ja stärker senden, und durch das häufigere Wechseln ist das Stören auch schwerer geworden.

Einherjer

CA Aktivierer
Ich kam auf 2,5 km - dann war das Bild zu schlecht. Also nur zu :)

Achso
Dx8 dsmx mit AR8000 + 1 Sat

kallebaba

Erfahrener Benutzer
2,5 km! Nicht schlecht. Mit welchen Antennen wenn ich fragen darf fliegst du? Ich fliege mit Helix 4-turn SPW und CL alle von Ralf! :)
Glaubst du dass ich mit 2 Sat weiter kommen könnte?
Ich will nur eine Absicherung, weil ich auch überlege ob ich mir die DX10T zulege wo auch 2 Sat dabei sind.

Einherjer

CA Aktivierer
Ich hab am Boden eine 6 Turn Helix von C&G und den Iftrontech 25mw von globeflight - dann zogen aber gewaltige Schneestürme auf ;)
Von der Fernbedienung aus ging sicher noch mehr, hatte keine failsaves ... Außer da als ich in die falsche Richtung stand :)

Habe die Antennen Horizontal ausgerichtet
Heimflug übernahm der AP - dann traut man sich auch ein bisschen mehr
Lg Joh

kallebaba

Erfahrener Benutzer
achso!? :) nicht schlecht, ich glaube auch das 2,5 km für mich ausreichen.

Bin gestern erst drauf gekommen das der ar8000 der bei meiner dx8 dabei war nicht einmal ein dsmx empfänger ist!!!! :(
danke schön!

MFG karli

Einherjer

CA Aktivierer
Doch ist er, auch wenn DSM2 drauf steht, die DX8 mit ihren Empfängern konnte vor dem Update schon dsmx, da war's aber noch nicht veröffentlicht.
Auf meinem steht auch noch DSM2, wenn ich aber Binde steht dort DSMX.

kallebaba

Erfahrener Benutzer
ok, gut zu wissen! :) aber auf dem sat steht auch noch dsm2; da muss man ja auch aufpassen das man die nicht verwechselt mit einen anderen sat (auf den neuen steht ja DSMX), oder?
hast du die helix mit einen tracker?

Einherjer

CA Aktivierer
Ja, die andern alten Sats sind dann wohl DSM2 versionen.
Ardu-Tracker kommt noch, sobald ich den Diversityempfänger gelötet hab mach ich mich daran. Bei dem 2,5 Km Flug hab ich die Helix ausgerichtet und bin dann einfach im Sektor geblieben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten