OTX Sporadische RSSI Meldung 25

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Habe ab und zu RSSI warn Meldungen 20- 25 bei 1-3 Std. Flugzeit kann das auch mehrfach vorkommen. Ab und zu heist es auch Telemetrie verloren. Komisch und was mich daran Irritiert das auf meinem Telemetrie Bildschirm bei RSSSI- trotz dieser Meldungen immer mindestens 42 oder 45 als tiefst wert angezeigt wird.

Eine sofortige knüppel voll Anschlag bei einer der 20 oder Telemetrie Verlust warn Meldung zeigt keinen Aussetzer oder verzögertes reagieren, der Segler gehorcht ganz normal.

Oft passiert die Meldung mehrfach und danach nicht mehr als würde die frequents gewechselt und dann herrscht wider ruhe

Habt ihr da eine Jede an was das liegt und wo ich da was ändern muss?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Habe Frsky X10express x8r Empfänger
 

toto73

Well-known member
#4
Ist es nicht so, dass der rx die telemetrie daten mit weniger Leistung sendet als die Funke zum rx.
Also wird im normalen Fall die telemetrie lost immer vorher kommen bevor du rx loss bekommst.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#5
So wie @toto73 es beschreibt, habe ich das auch immer verstanden. Der RSSI Wert hat nichts mit dem Senden der Telemetrie zu tun, wird mit relativ wenig Leistung an den Sender zurückgemeldet. Mit Crossfire und FrSky gehört "telemetry lost" für mich zu jedem Flug, der etwas weiter weg führt, dazu...
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Soviel ich weiss schalte der X8r um zb wenn Signal zu schwach ist und nutzt dann zb dei zweite Antenne
hatte solche tiefen wert bsiher nie wenn der wert mahl unter 40 sank musste ich meistens nur die Empfäger Antenne einig cm umplatzieren oder Sämtliche Kabel zusammen bündeln und eventuell etwas verdrillen damit dei keine Abschirmungen machten.

Was mich imitiert das der RSSI wer aber nicht unter 42 gefallen ist wieso dann dei 20 Meldungen und Telemetrie verlusst.

Aber du bringst mich da auf eine Jede eventuell ist eine der beiden Antennen Kabel an gescheuert oder geknickt und hat deshalb schlechteren Empfang.

Leider gibt es das Antenne Signal SWR neuer RAS nicht mehr. Bei der Horus X10S express fehlt das wahrscheinlich wegen den internen festen Antennen dabei war das SWR neuer RAS imer ein toller hainweiss wen irgend was an den Empfänger Antennen etwas nicht OK wahr ging der wert langsam in den Keller und man erkannte so frühzeitig zb ein angeknicktes Antennen Kabel Zb oft am Gehäuse Eingang wo das kaum sichtbar geschied.

Diese Sicherheits Überwachung SWR neuer RAS fehlt mir seit Jahren bei der Horus X10 express.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Nach bestem Wissen und Gewissen wen man das im engen Rumpf so sagen kann.

Nun ja ich flieg jetzt auch schon einnige Jahre mit der x10
und hab auch schon viele Segelflieger damit ausgerüstet so ein verhalten habe ich bisher auch noch nie gehabt.
Der Segler hat auch keine cfk Rumpf das es problematisch sein sollte brauch etwas Blei in der Nasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#12
Nach einigem lesen, würde ich das ganze als "nicht erlaubt" auffassen. Die erlaubten 100mW beziehen sich auf Kontrolle/Steuerung, aber Telemetrie ist ein "nicht steuerbarer/steuernder" Teil der Kommunikation und ist auf 10dbm/10mW beschränkt.

Ich konnte allerdings nichts zu der Telemetrie-Leistung des X8R finden...

Aber mal anders: es hat zuvor nie Probleme gegeben? Vielleicht ist im Empfänger einfach ein Kondensator gestorben und möchte getauscht werden?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#13
Sebstverstänlich umfasst das ETSI-Regularium alles, was in der EU im 2,4 GHz-Band unterwegs ist. Der Titel allein ist sagt genug und ist doch wohl eindeutig =>

Wideband transmission systems;
Data transmission equipment operating in the 2,4 GHz band;
Harmonised Standard for access to radio spectrum


und auch ein Empfänger, der Telemetrie sendet ist eben ein Sender, Steuerung oder keine Steuerung ist uninteressant, entscheidend allein ist Datenübertragung im 2,4 GHz-Band.

Möchte aber jetzt wirklich keine neue Diskussion damit aufmachen, möchte auch nicht unfreundlich sein, aber das Thema ist für mich abgehakt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Elyot

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#14
Modellbau und fliegen, das ist halt ein kommen und gehen, ganz natürlich das sich manche Fragen wiederholen. Da hat ja jeder so seinen Profibereich. Finde es ganz gut das manche Themen wieder in Erinnerung gerufen werden. OT: Ende
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#15
So Leute habe einfach Mahl den Empfänger gewechselt und Ruhe herrscht im Karton.

Also gehe ich Mahl davon aus das eines der Antennen Kabel oder dei paddel davon gekickt und schaden genommen haben bei meiner eigen Konstruktion hab ich den ja mehrfach rein und raus gebaut um zb mit den verscheiden Reglern zu testen. kann schon sein das ich dabei dei Paddels abgeknickt habe im engen Rumpf

Werde dei mal aus wechseln.

An der Antenne Position lieg es nicht dei sind wieder an gleicher Position.
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#16
Ach ja Nach trag wär in der Horus 10s express es noch möglich den SWR neuer RAS in der Telemtrie an zu sehen und zu verrechnen hätte ich eine warn Meldung erhalten.

Wüde mich fruen wen die Fusion wieder eingebaut würde in opetx .
 
#17
Der RAS-Wert betrifft lediglich den Sender. Der RSSI-Wert ist zuständig für Probleme in der Übertragung, also auch für die Empfänger-Antennen und der hat in diesem Fall einwandfrei funktioniert. Man sollte ihn ernst nehmen ...
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#18
Bei meiner X12s ist der RAS Wert noch zu sehen. Er ist halt nur im System Menü zu finden. Im 6. Reiter bei "Namen und Hardware einst." ganz unten.
Gibt es den bei der x10 wirklich nicht mehr?

Aber als Wert kann er nicht verarbeitet werden, also um damit eine Warnung oder Meldung zu generieren. Auch zu loggen geht er auch nicht.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#20
Ja ich weiss habe den RSSI wert mit 3 abfragen und Warnungen hinterlegt zur Sicherheit und frühzeitiger Erkennung damit lässt sich auch recht schnelle eine nicht optimale Antennen Platzierung erkennen.

Mit dem RAS wert und hinterlegten entsprechenden Warnungen konnte man auch schon kleinste Antennen Verletzungen zb bei den Empfängern erkennen lange bevor Mann durch RSSI gewarnt wurde. Mir fehlt dieser RAS wert in der Telemetrie als gutes Sicherheits Element. Vor allem wen der Empfänger des öfteren umgebaut unplatziert Gebuttet neu gebunden werden muss oder in enge Segler Rümpfe reingefummelt werden muss passiert es immer wider Mahl das eine Antenne zu Sark gekickt wurde äusserlich kaum was zu sehen aber Antenne verliert Leistung. RAS hat das immer frühzeitig und zuverlässig angezeigt und mit Warnung auch gemeckert auch wenn man nicht daran gedacht hatte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten