stabile Lage, aber unruhige Drehzahl

Zuse

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

zuvor kurz die technischen "Rahmenbedingungen":

QuadroCopter in X-Form, Rahmen ist ein DJI-Nachbau von Hobbyking
(rot-weiße Arme, Centerplate schwarz, goldfarbiger Rand, untere Platte silberfarbiger Rand, intergrierte Stromverteiler),
X2212-13 SunnySky Motore, 30A NoName Regler geflasht,
Gemfan 9047 Zweiblatt-Propeller,
Steuerung ist die WhiteSpy Flip1.5, kein Baro, kein MAG,
MultWii 2.1 und auch 2.3, jeweils mit Default-PID, 42 Hz Filter für den MPU6050
AUW 970g mit 2200/20-30C LiPo

Schwebeflug zeigt ein stabiles Verhalten ohne Wackeln oder Wobbeln über irgendeine Achse,
aber andauernde, kurze Gasschübe, wie ein nervöser Gasfuß an der Ampel, was zu ständigen, kurzen Änderungen in der Höhe führt.
Auf dem Boden stehend, mit etwas mehr als Standgas, aber noch nicht ausreichend zum Lösen vom Boden, steigt die Drehzahl langsam, nicht gleichmäßig, in der Nähe des Ablösens vom Boden beginnt dieses beschriebene Spiel mit den Gasstößen, ohne dass der Gasknüppel bedient wird.

Sehr recht wäre mir, wenn ein Leser sagen würde: " Aah, jaa, DAS kenne ich, das habe ich damals so gelöst .... "

Gruss
Manfred
 
#2
Spontan hätte ich da zwei Ideen:
- Regler alle angelernt?
- Regler/SimonK: Welche Regler genau? Und "geflasht" heißt SimonK? Wenn nicht, dann Regler mit SimonK nehmen. Wenn schon SimonK drauf, evtl. andere Regler versuchen.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Jodi,
ja, alle Regler sind angelernt,
Reglertyp? nicht mehr feststellbar, da entkleidet.
Rund 1-1,5 Jahre alt, 30A Standard mit Kontaktpads in Reihe, mit SimonK geflasht, als die Methode bekannt wurde.
Taten bisher ihren Dienst in einem Vorgänger mit A2208-17, dort unauffällig.

Edit:
Regler würde ich erst als letztes wechseln wollen, solange noch andere Möglichkeiten bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

m2m

Erfahrener Benutzer
#4
Irgendwelche Vibrationen durch ungewuchtete Propeller oder unwuchtige Motoren ?
Nimm den Copter mal in die Hand und gib mal etwas Gas. Spürst du Vibrationen an den Armen?

"...DJI-Nachbau von Hobbyking... " : Ich tippe auf "labbrige" Clone-Arme, die zu Vibrationen neigen.
Durch die Verwendung von grösseren Motoren und Props werden sich die sonst nicht beobachtbaren Vibrationen verstärkt haben und das mag der Flip nicht.

Versuch mal den LPF auf 20Hz oder gar 10Hz zu setzen.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#5
ja, das ist die nächste Massnahme!
Inzwischen habe ich LiPos durchgetauscht (Spannungseinbrüche),
Empfänger getauscht, mit und ohne Deko-Halbkugel versucht, (Resonanz)
den Flip mit kleinen Puffern um die Halteschrauben gedämpft, falls doch Vibrationen durchkommen,
die Motoren sitzen nicht direkt auf den Plastikarmen sondern über eine 3mm Sperrholzscheibe entkoppelt,
alles keine Änderung.
Hatte schon Ersatzregler, nagelneu, ungeflasht und etwas angemessener in der Leistung in der Hand ...

Manfred
 

Svenson

Frag Mutti....
#6
kommt mir bekannt vor das problem mit den unsauberen laufen der motoren. mit 1 zoll kleineren props war das problem wech.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
es scheint sich tatsächlich, wie m2m bemerkte, um ein Vibrationsproblem zu handeln.
Das Filtern der MPU6050 mit 20Hz hat allerdings keine spürbare Änderung/Verbesserung ergeben,
dafür aber eine bauliche Veränderung:
Die Steuerung, komplett mit Empfänger und Bluetooth, sitzt auf einer 2mm Flugzeugsperrholzscheibe, von einer Deko-Halbkugel überdeckt und ist mittels 10mm Bolzen und 1,5mm Schrauben auf die Centerplate des Rahmens montiert.
In der Kreismitte werden die vier Steuerleitungen zu den Motorstellern durch eine Kreisöffnung nach innen geführt.
- Nun habe ich die kurzen Stehbolzen durch längere, 20mm Stehbolzen aus Polyamid ersetzt, wobei die Steuereinheit auf z.Z. noch kleinen Schaumstoffringen als notdürftige Puffer aufliegt und innen mit M3 Polyamidmutter verschraubt ist.
Ein erster Start im Zimmer gestern abend zeigte spürbar mehr "Dampf" beim Abheben und nicht mehr das beschriebene "Gasschwingen".

@Sven,
im ersten Moment hätte ich geantwortet, dass mir die allerersten Versuche mit 8 Zoll Propellern gezeigt haben, dass damit die 960g doch deutlich "untermotorisiert" waren, die aktuellen 9x4.7 schon ganz ordentlich sind, aber ich für die X2212-13 Motoren auf 10 Zoll schiele ...
Nun sieht es eher so aus, dass die 9x4.7 bei 3S schon ordentlich Schub bringen, solange eine flatternde Steuerung sich nicht dumm und dusselig regelt.

Gruss
Manfred

Übersichtsfoto noch mit EMAX CF-Antrieb und angelöteten Reglern, zweites Foto mit X2212-13 im Endzustand.
 

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m2m

Erfahrener Benutzer
#8
Das mit dem Runtersetzen des LPF ist eigentlich nur eine Notlösung. Baulich zu verändern war schon der richtige Schritt.
Ich hoffe, das Problem ist damit behoben.
 
FPV1

Banggood

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