Hallo zusammen
Ich baue zurzeit an einem Nuri. Folgende Eckdaten betr. Motorisierung und Gewicht:
Motor: Hacker A30-14L V2 (500W max)
Schraube: Aeronaut Carbon fold prob 14x6 mit +2.5° Mittelstück
Regler: Hacker 70A
Servos: 8Kg Hitec Digital Servos
Akkus: 2x 4000er 3s LiPo
= ca. 2350g Schub bei 500W Motorleistung
= ca. 2500g Schub bei 525W Motorleistung
(Kann man hier ausrechnen: http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?eflight)
Nuri: Joost FPV WingX 2m
Gewicht flugfertig: ca. 2.8Kg
Jetzt die Frage:
Muss der statische Schub zwingend grösser sein? Bei Flugzeugen reicht es doch, wenn ein Verhältniss von Gewicht:Schub 2:1 oder gar 3:1 ist?
Er geht dann halt nicht direkt senkrecht hoch aber das brauche ich auch nicht unbedingt.
Oder gibt es andere Bedenken / zu beachtende Punkte?
Ich baue zurzeit an einem Nuri. Folgende Eckdaten betr. Motorisierung und Gewicht:
Motor: Hacker A30-14L V2 (500W max)
Schraube: Aeronaut Carbon fold prob 14x6 mit +2.5° Mittelstück
Regler: Hacker 70A
Servos: 8Kg Hitec Digital Servos
Akkus: 2x 4000er 3s LiPo
= ca. 2350g Schub bei 500W Motorleistung
= ca. 2500g Schub bei 525W Motorleistung
(Kann man hier ausrechnen: http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm?eflight)
Nuri: Joost FPV WingX 2m
Gewicht flugfertig: ca. 2.8Kg
Jetzt die Frage:
Muss der statische Schub zwingend grösser sein? Bei Flugzeugen reicht es doch, wenn ein Verhältniss von Gewicht:Schub 2:1 oder gar 3:1 ist?
Er geht dann halt nicht direkt senkrecht hoch aber das brauche ich auch nicht unbedingt.
Oder gibt es andere Bedenken / zu beachtende Punkte?