Starglider steigt bei Abschalten des Motors bzw bei Reduzierung der Drehzahl

electracks

Erfahrener Benutzer
....und das ist ziemlich blöd. Kann der Sturz zu heftig sein? Bei einem Easystar eigentlich nicht oder? Sturz ist maximal 5 grad nach unten. Der Originalantrieb hat mehr Sturz. Der KLapppropeller klappt auch sauber ein und erzeugt keine Bremswirkung die das Steigen erklären könnte.

B

Benutzer1106

Gast
Ich kenne den Starglider zwar nicht, aber bei druckmotorn kann es sein, das wenn ma den Motor abschaltet nach oben zieht bzw beim einschalten nach unten drück, je nachdem wie die gedachte hebelachse zum Schwerpunkt steht. Kann ma durch spielen mit sturz und Schwerpunkt etwas ausgleichen. Versuch ma weniger Sturz nach unten einzustellen.

Heling

Erfahrener Benutzer
Lege einen Mischer von Gas aufs Höhenruder. Je weniger Gas, um so weniger Höhenruder. Überprüfe tzotzdem mal den Schwerpunkt.

micha

VikiN

Flying Wing Freak
Mischer kann man immer noch fürs "Feintuning" benutzen

ich würde erst mal die Hebelwirkung des Pylons durch ändern des Motorsturzes ausgleichen ( meiner verständnis nach ein paar Grad 2-3° nach oben - und nicht nach unten - bei nem Pusherpylon )

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Zehn hat recht, hatte dazu mal n Bildchen finds aber gerade nicht mehr. Der Motor muss möglichst auf einer Linie mit dem Schwerpunkt sein, beim ES also eher steiler als gerader. Also quasi genau auf den Schwerpunkt zu "drücken". Höhenruder mischen würde ich versuchen zu vermeiden, ist ja auch nicht wirklich eine Lösung sondern eher son work arround gedöhnse. Auftreten dürfte der Effekt ja auch nur beim Gas geben (durch etwas wegtauchen) oder Gas wegnehmen (durch nase nach oben ziehen). Während dem Motorflug sollte er geradeaus fliegen.

electracks

Erfahrener Benutzer
Ja, Mischer ist keine Option. Es ist ja nur ein temporäres Steigen.

Beispiel:

Anflug mit wenig Gas. Höhe ca 15cm über Boden.

Drosselung um 2-3 Stufen am Gashebel (also nicht wirklich viel)

ES steigt auf ca 50 cm bei einem Flugweg von ca 10m und fliegt dann höhenstabil weiter.

Ich kenne das wenn man nicht mit Klapplatte unterwegs ist und den Motor ausmacht. Da erzeugt der Propeller dann den Auftrieb.

FPV1

Banggood

Oben Unten