Starke Bildstörungen bei Motorbetrieb

Paraman

Neuer Benutzer
Hallo ich bin FPV Neuling und habe folgendes Problem.

Sobald ich den Gasregler betätig bekomme ich extreme Bildstörungen bis zum Totalverlust bei Halbgas.

Hab schon folgendes versucht, Stromversorgung zum Sender geschirmt ,
2 Akku für den Sender , BEC Kabel geschirmt , 3 pol Motorkabel geschirmt alles ohne Erfolg.

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp wie ich das Problem angehen könnte.

Gruß

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Hallo Paraman,
Fotos bzw Zeichnungen der Verkabelung sind bei so einer Fehlersuche sehr hilfreich; so kann man nur raten.
Falls Dein Videokabel nah am Regler oder an stromführenden Kabeln vorbei läuft, könnte dies der Grund sein. Geschirmtes Videokabel und alle anderen Kabel gedrillt ist oft auch ne gute Idee.

Paraman

Neuer Benutzer
Hallo LazarusLong

An der Verkabelung kanns nicht liegen hab des ganz schon aus meinem Maxi Swift ausgebautund in verschiedensten Leitungsführungen auf dem Tisch probiert , genau das gleiche , werd das mit dem verdrillen mal testen .
Ich hab irgendwie den Regler in Verdacht , ist ein Hobbywing 40A , könnte von der getackteten Motorspannung kommen...

Hast Du die Spannung vor dem Videosender und der Kamera gefiltert?
Was meinst Du mit "2 Akku für den Sender" ?
Mal mal auf was wie woran angeschlossen ist, das hilft echt. Vor allem uns zur Fehlersuche ;)

mista

Erfahrener Benutzer
Also besser, als alles Filtern, ist es immer noch, dem Video-Equipment eine separate Stromversorgung zu spendieren.

Paraman

Neuer Benutzer
Das mit der separaten Stromversorgung für den Sender hab ich schon probiert hat gar nix gebracht , und bei der Cam brauch is ja nicht die läuft autark is eine GoPro Hero 2 .

Bequiet

Erfahrener Benutzer
Ich hatte bei meinem gefilterten System auch ständig Streifen. Nun habe ich den Motor und Regler mal gewechselt, seither ist auch bei Vollgas nichts mehr zu sehen. Ich kann es leider nur nicht mehr testen, ob es am Regler oder Motor lag. Motor würde ich aber eher ausschliessen, da ich zwei Unterschiedliche am selben Aufbau hatte.

Paraman

Neuer Benutzer
So hab jetzt mal eine kleine Skizze meiner Verkabelung gemacht .
In der Zwischenzeit hab ich mal den Regler gewechselt , ohne Erfolg.
Dann hab ich in die ganzen Leitungen Ferritkerne eingebaut , ohne Erfolg

Ich hab die ganze Videoanlage mal rausgenommen und in meinen Raupner Rookie gepackt , genau das selbe ???

Bei halbgas bricht das Videobild zusammen .

Am Motor kanns also ach net liegen?

Wenn ich die ganze Videoanlage mit einem anderen Akku als den Flugakku betreibe bringt auchnix.

Jetzt weis ich dann nicht mehr weiter ???

Anhänge

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Im Bild ist deine Gopro nicht an GND angeschlossen -> ist das tatsächlich so? Die Gopro braucht gemeinsames "Minus" mit dem Akku da das Video-Signal ja immer gegen GND interpretiert wird.

Paraman

Neuer Benutzer
Hallo
Die GOPRO ist mit dem Live out Kabel angeschlossen sie hängt an GND und dem Videosignal gelb , die Audiokanäle hab ich abgeklemmt dacht mir vielleicht bringt das was , war aber auch nix.

Hi,
hast du vielleicht ein 2,4ghz System bei Kamera und Fernsteuerung?
Beide Systeme zusammen funktionieren nicht, oder mit nur Störungen.

Paraman

Neuer Benutzer
Hallo

Mein Videosystem läuft auf 5,8 ghz und die Fernsteuerung ist eine 2,4 ghz Graupner MX 12 - Hott sollte also auch kein Problem sein.
Habs auch schon mit verschiedenen Antennen versucht , normale Patch Antenne an Sender und Empfänger sowie CL Antennen funktioniert beides nicht.

Andi

Erfahrener Benutzer
Hi

Welcher Video Sender und Empfänger ist das den ?
Enstehen die Störungen nur beim gasgeben ,oder sind die auch da wenn die Funke ausmachst ?

Andi

Paraman

Neuer Benutzer
Hi

Sender ist ein 25mw Mini sender Hersteller konnt ich net rausfinden ,
Empfänder ist ein RC 305 .
Videoverbindung funktioniert einwandfrei hab auch schon einen Reichweitentest gemacht alles IO.
Nur wenn ich gasgebe bricht bei 40- 50 % Gas das Bild komplett zusammen , leichte Bildstörungen habe ich auch bei Servobetätigung.
Mit dem Motor kanns auch net zu tun haben , hab den ganzen Krepel ja schon mal in meinen Motorsegler eingebaut ,da war das gleiche.
Ich glaube ja inzwischen schon fast das es an meiner Videobrille liegt , werd es jetzt mal mit einem anderen Bildschirm testen.

Andi

Erfahrener Benutzer
also wenn das auch auftritt ,bei Sender und Videocam mit eigner Stromversorgung , dann
Tipp ich auf Deine Funke , haste das schon mal näher untersucht ?RC Sender weiter weg vom Videoempfänger ca. 5m.
Hatte ein ähnlichen Fall ,meine MC32 störte dauernd und eine Spektrum vom Kollegen nur wenn er die Knüppel bewegte, allerdings mit selbstbau Empfänger.

Paraman

Neuer Benutzer
Hallo

Hab noch mal einen großen Test gemacht ...
Hab die gane Senderanlage auf einen Elektrobuggy geschnallt , mit dem selben Ergebniss.
Der Buggy hat eine 40 Mhz Funke , und wieder sobal ich Gasgebe oder lenke bricht das Bild weg.
Also kann es eigendlich nur der Videosender sein ?????
Sonst fällt mir nix ein...

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hast du bürstenmotoren?

mach mal ein foto vom aufbau und den komponenten, ich helf wirklich gerne, aber auf raten hab ich keine lust.

FPV1

Banggood

Oben Unten