Statisches LOG: LOG_Voltage 3-5 werden nicht angezeigt

fseider

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

bin heute dazu gekommen, das statische Log aufzuzeichnen (AQ6 plus DIMU). Die ersten Kurven waren perfekt, die Kurven für LOG_Voltage 3-5 werden nicht angezeigt. Was könnte das sein?

Danke für Eure Unterstützung im Voraus!

Gruß Frank

fseider

Erfahrener Benutzer
So, habe jetzt das LOG ausgelesen und Folgendes steht drin:
---------------------------------------------
Mavlink init
ADC init
ADC task started
DIMU: cannot read EEPROM parameters!
DIMU: MAG sensor init failed!
Battery cells: 4
Radio init
GPS init
Nav init
Command interface init
Motors init
Control init
Control task started
Gimbal init
AQ S/N: 36373532-33314716-00330024
Mavlink SYS ID: 122
SYS Clock: 168 MHz
8212/8212 heap used/high water
31748 of 40960 CCM heap used
Radio task started
Run task started
GPS task task started
AQ FW ver: 7.0 - EXPR rev417 b1795, HW ver: 6 rev1
Disarmed
Initialization complete, READY.
GPS: trying new baud rate
---------------------------------------------------------------
Aus irgendwelchen Gründen hat die DIMU ein Problem...

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Frank

fseider

Erfahrener Benutzer
So, gerade noch einmal geflashed und der DIMU MAG scheint sich initialisiert zu haben. Morgen werde ich noch einmal versuchen, die statischen Daten aufzuzeichnen.
Ein kleineres Problem habe ich noch, und zwar werden genau 0,5V zu viel in der QGC angezeigt. Das führt dann bei einem vollen 4s Akku dazu, dass der AQ6 5s zu erkennen glaubt.

Kennt noch jemand dieses Problem (AQ6 ist zweite Hardware Version)?

Gruß Frank

Hallo Frank,

es gibt zwischen der Hardware Rev. 1 und 2 einen Unterschied im Spannungsteiler der die Akkuspannung misst. Du musst die passende Firmware für die Rev. 2 unter "ftp://ftp.autoquad.org/3/334693_22529/aq-firmware/experimental/board-6.1-dimu-1.1/" flashen. Ev. führt das zu Deinem Problem.

Gruß
Florian

fseider

Erfahrener Benutzer
Hallo Florian,

Danke für Deine Antwort! Soweit mir bekannt ist, ist aber die jetzige Hardware Rev 1 die ehemalige Rev 2. Es gibt jetzt nur noch die Rev 0 und die Rev 1, wobei Rev 1 die aktuelle Version ist und somit sollte auf meinem AQ6 auch die richtige Software drauf sein.
Zitat aus dem AQ Wiki: "Please note: hardware revision numbers have changed: rev0 (was rev1) is pre-October 2012, rev1 (was rev2) is October 2012 and later."

Gruß Frank

Hallo Frank,

ja die Revision ist zwischenzeitlich umbenannt worden. Wenn Du ein neues Board hast und die Software für das Board 6.1 flasht passt das. Ich hatte noch keine Probleme mit der Spannungsanzeige und bin in den Foren auch noch nicht darüber gestolpert. Ev. kann jemand von den internen Autoquaddern was dazu sagen?

Wozu benötigst Du die "LOG_Voltage 3-5"? Soweit ich weiss ist nur die Temperatur 1 sowie die 3 + 3 Sensorachsen interessant.

Gruß
Florian

fseider

Erfahrener Benutzer
Hallo Florian,

diese Logs benötigt man für die statische Kalibrierung. Und wenn sie nicht aufgezeichnet werden, ist etwas nicht in Ordnung.

Gruß Frank

FPV1

Banggood

Oben Unten