suche hilfe für RSSI-Failsafe Lösung für meinem 40Mhz Arduino

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen und sonnige Weihnachten,
ich suche nach einer Technischen Lösung um mein Arduino Copter mit einem Failsafe aus zu statten.
Mein Setup: Graupner MC-19 in Verbindung mit einem 40Mhz C17 Empfänger. Und am Empfänger hängt mein Arduino APM-2,5 Copter dran.
Man kann den Arduino mit einer Failsafefunktion ausstatten, so dass wenn ein Failsafe PWM Signal anliegt der Copter in eine Autolandung oder Heimkehrfunktion übergeht.
Im Idealfall erhoffe ich mir, wenn ich im Grenzbereich befinde und mein Copter anfängt zu spinnen, dass er sicher zurück kommt. Im Extremfall möchte ich meinen Sender Ausschalten und das Ding kommt an einem Stück zu mir nach hause.

Ich habe mal Irgendwo etwas von einem RSSI Bauteil gelesen, was die Signalqualität also die RSSI Spannung
Spannung bewertet und das Failsafe ausgibt.
Wie komme ich an so ein Bauteil ran?
Wie binde ich dieses an einem Arduino ein?

Ich gehe davon aus dass dieses Thema sicher schon Irgendwie bekannt ist, nur leider finde ich nichts.

Ich freue mich auf eure Empfehlung und Tipps.

VikiN

Flying Wing Freak
mit den 35/40 MHz sachen kenn ich mich nicht gut aus, da ich erst mit modellflug angefangen hab, als 2,4Ghz kam

rssi pin zum C17 müsstest selbst ergoogeln
sollte der einen haben ist es definitiv möglich

bei meinen 2g4 empfängern kann ich für jeden kanal ne failsaveposition einstellen ( tritt ein wenn empfang abreisst / funke aus ) da würdest einfach einen übrigen kanal nen bestimmten wert zuweissen und über arduino auswerten...

failsave hat dein c17 nicht, oder ?

EagleFly

Erfahrener Benutzer
Ne Failsafe hat der c17 nicht, nur die Graupner MC Empfänger können Failsafe.
Ein RSSI Pin sollte jeder Analoger Empfänger haben, da dies ja in Verbindung mit der Signalübertragung mit dabei ist.
Leider finde ich via google keinen Treffer, und hoffe somit auf Elektronikfreaks die wissen wie man diesen misst, bzw. Den Pin am C17 kennen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten