Suche Unterstützung

#1
Hallo Leute,
am besten fang ich mal von vorn an. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Anschaffung einer cnc Fräse. Ich möchte mich natürlich nicht als dumm bezeichnen, aber eine plug and play Lösung wäre mir schon am liebsten.
Da ich mich mit dem Thema noch so garnicht auskenne versuche ich mal hier nach Hilfe zu fragen.
Gezeichnet hab ich selbst schon mal in Auto CAD an der Schule ein wenig.
Mein Interesse liegt etwa im Bereich der 6040 wobei ein gebrauchtes und funktionsfähiges gerät nicht nur günstiger ist sondern man es auch gezeigt bekommen kann.

Was ich mir hier von verspreche:

1. Mögliche Angebote von Fräsen
2. Kontakt zu Leuten mit Erfahrung aus den Ruhrpott (kann man mal schnell vorbeifahren)
 
#2
Moin,

Mein Interesse liegt etwa im Bereich der 6040 wobei ein gebrauchtes und funktionsfähiges gerät nicht nur günstiger ist sondern man es auch gezeigt bekommen kann.
Ist das eine Wunschvorstellung, oder hast Du dafür konkrete Anhaltspunkte? Soweit ich das überblicke, gibt es für die Dinger aktuell kaum einen Gebrauchtmarkt - ich weiss von grademal 2 Stück, die in den letzten Monaten den Besitzer gewechselt haben und das für nahe Neupreis, oder drüber.

Auch wäre ich bei einer gebrauchten Chinafräse sehr zurückhaltend - man weiss nie, was das Teil schon hinter sich hat, ausser man kennt den Besitzer gut.....

..was willst Du überhaupt damit bearbeiten (Material, Dicken, Einzelstücke/Serien, 2,5D/3D usw...)?

Gruss
Karl
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

Gebrauchtmarkt ist wie Karl schon erklärt hatte schwierig.

Meiner Meinung nach gibt es momentan nur 2 lohnenswerte Ansätze:
  • Selber aus China importieren und durchwursteln -> mehr Fräse fürs Geld gibt es sonst nirgends, erfordert allerdings ein bisschen Lernbereitschaft und ggf. Frustrationstoleranz um über die ersten Hürden hinweg zu kommen.
  • deutlich mehr Kohle einkalkulieren und von einem deutschen Anbieter der etwas gehobeneren Klasse inclusive kurzer Schulung kaufen... -> je näher die Sache an plug and play dran ist, desto teurer wird es...
 

chris2798

Neuer Benutzer
#4
Hi,

ich hatte zwar schon mal versucht dir eine persönliche Nachricht zu schicken, aber ich habe den Eindruck das das nicht geklappt hat. Also poste ich es auch nochmal hier:

Ich habe hier eine kleine Selbstbaufräse stehen, die in Kürze verkauft werden soll. Der Verfahrweg liegt bei ca. 450x410mm und 150mm in Z. Die Lineartechnik ist zwar etwas zusammengewürfelt, aber es kommen auf allen Achsen spielfreie Kugelumlaufspindeln zum Einsatz. Außenmaße ca. 110x61x70 (Länge, Breite, Höhe).
Das Portal ist starr und der Tisch verfährt. Das macht die Konstruktion insgesamt stabiler. Das ganze läuft auf MACH3. Eine Lizenz ist natürlich dabei.

Als Spindel kommt eine Kress 1050 zum Einsatz. Optional habe ich auch noch eine unbenutzte HF Spindel mit 1,5Kw und Inverter hier liegen (wassergekühlt).
Ich komme aus Köln. Das ist ja zum Glück nicht zuweit weg vom Ruhrgebiet. Ich könnte dir auch eine Einführung geben. Bei Interesse kannst du dich ja einfach mal melden.

Gruß, Chris
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten