Suppo 1000kv an 4S LiPo - Wieviel Ampere? 12A Blueseries

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi !

Hat zufällig mal jemand von euch die typischen Suppos 1000kV an einem 4S LiPo betrieben und dabei mal gemessen wieviel Ampere sie ziehen?

Mein AcroQuad hat (damit es schön leicht und klein bleibt) nur 12A BlueSeries Regler - Meint ihr die machen 1000kV Suppos an 9" mit?

LG
Sandro

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Meines Erachtens gehen 4S nicht und bei 3S maximal 9 Zoll (Graupner E-Prop 10 Zoll). Es geht eine Stufe mehr, aber dann werden sie bei mir schon arg heiß!

Schau mal hier

http://www.microcopters.de/artikel/multicopter-motoren-im-test#sa2212-13

12A geht vermutlich bei normalem fiegen/schweben. Aber wenn Du damit rumheizen willst und ständig Spitzen über 12A gezogen werden, dann könnte es den Regler grillen.

Bleib bei 3S und 9 Zoll und alles dürfte glatt gehen.

Ori0n

Back again
an 3S und 12A kannst du sie locker fliegen, die ESCs haben ja auch einen Burst Strom (ich glaube 15A über 10s), wenn du das länger machst verabschieden sich die ESCs und Motoren eh einigermaßen gleichzeitig :).
Im Video sind es andere Motoren, hab aber auch schon mal jemanden die Suppos 1000KV mit 4S betreiben gesehen, Motoren halten es (zumindest kurzfristig) aus, auf Dauer glaube ich nicht dass es klug ist die Motoren über ihre Maximalwerte zu belasten. Wenn du unbedingt 4S willst dann nimmst du besser andere Motoren oder 3S für die Suppos :)

ich wollte schon fragen 'verkraften die ESCs überhaupt 4S?' aber wenn du deine ESCs nicht kennst, wer dann??? ;-)
aber die esc frage ist hier wohl eh egal, die suppos sind mit 4S und 8" ja schon am Limit bzw. drüber auch wenn es manche zum bolzen bei dem günstigen Preis der suppos machen. aber mit 4S UND 9" sind sie garantiert überlastet, diese kombo fliegt hier glaube ich auch keiner.
ich habe diese kombo auch im sinn, allerdings mit den xxd 2212 von glb, bei 6,50 Euro pro Motor kann man das riskieren...
ein flyduspider mit den suppos und 9" zischt übrigens auch mit 3S ganz schön... allerdings brechen die langen Arme wie strohhalme verglichen mit dem 20cm alu warthoxframe, kostet auf Dauer zuviel Zeit Geld und Nerven für einen bolzcopter...

fluri

Erfahrener Benutzer
Hallo ich fliege die Motoren mit 4s und nix passiert. Sie werden warm aber nicht heiß. Die A hab ich auch schonmal gemessen:

9 x 4,5 Prop = 5,3 A bei 50 % Gas und 21 A bei 100 % Gas
10 x 4,5 Prop = 7,3 A bei 50 % Gas und 24 A bei 100 % Gas

Gemessen wurden die Motoren auf dem Prüfstand nicht am Copter.

FPV1

Banggood

Oben Unten