Suppo Easy OSD 2.31 Problem mit Anzeige mit angeschl. Cam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Voda

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit dem OSD aus?
Habe alles im Trockentest zusammengefrickelt. Das Bild der Kamera geht durchs OSD zum Sender. Am Empfänger habe ich somit ein astreines Bild von der Kamera, nur leider kein OSD!

Wenn ich die Kamera dann aber abziehe, habe ich ein astreines OSD Menü mit allem was dazu gehört. Schließe ich die Cam wieder an, ist das OSD Beld weg und das Kamerabild wieder da. Beides, also OSD und CAM, funktioniert nicht.

- 3S Lipo geht an Eingang Power IN vom OSD
- Video Out sowie 12V und GND vom OSD gehen an den Sender.
- GPS Modul ist angeschlossen. Rote LED leuchtet dauerhaft. Wenn ich GPS nicht anschließe blinkt die rote LED

Weiß jemand was ich noch ändern könnte?

Steed

Jodelschnepfe.
Moin,
würde mich auch mal interessieren...
Meins macht das auch.
Mittlerweile hab ich mir ein MinimOSD für 10$ besorgt. Das funzt.

Grüsse: Dirk

Daniel76

Erfahrener Benutzer
Hast Du das OSD auch mit 5V Betriebsspannung versorgt ? Der Power-In ist doch eigentlich nur für die Spannungsüberwachung und als Parallel-Abgriff für CAM/VT ?! Im Schaltbild ist das ziemlich gut erklärt.

HAL1

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
die Anfrage ist zwar schon einige Zeit her, da ich sie aber erst heute gelesen habe, möchte ich darauf noch antworten.
Das gleiche Problem hatte ich auch und es ist ganz einfach zu lösen: Bei mir musste nur im OSD Menü das OSD von NTSC auf PAL umgestellt werden, da meine Cam ein PAL-Signal ausgibt. Ist der erste Menüpunkt - hier ist standardmäßig NTSC eingestellt, erkennbar an der Ziff 1 hinter dem Menüpunkt. Mit ENTER auf 0 umstellen, dann EXIT und SAVE und schon funzt es.

HDready

Neuer Benutzer
Hallo,
habe mir auch das gleiche OSD besorgt - ich habe leider ein umgekehrtes Problem. Habe auch das OSD zwischen Kamera und Sender gestellt, sehe auch die OSD Anzeige in meiner FPV - Brille, nur sehe ich als Hintergrund kein Kamerabild....
ich habe das OSD in meinen DJI Phantom V1 mit Connection Kit und Zenmuse verbaut, wo der Anschluss der Kamera (GOPRO3) über das Connection Kit geht...ohne OSD funktioniert alles, wenn ich das OSD von Hobbyking quasi mit Y-Leitung in Video+Gnd klemme geht auch alles. Sobald ich aber das Suppo OSD wirklich zwischen die Videoleitung klemme ist es vorbei mit der Anzeige der Gopro....
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke im Voraus!

Voda

Erfahrener Benutzer
Hiho, bei mir lag es an der Kamera. Hab das OSD an einen Kumpel abgegeben, der eine andere FPV Cam nutzt, und der nutzt das Suppo bis heute.

Voda

Erfahrener Benutzer
Es hat mit meiner TVL700 nicht funktioniert, an der TVL600 eiederrum schon. Es muss an dem Signal der Kamera liegen. Hier scheint es Unterdchirde zu geben. Und natürlich habe ich auch PAL und NTSC ausprobiert

HDready

Neuer Benutzer
habe jetzt gestern alle möglichen Einstellungen zwischen OSD und gopro3 probiert - beides auf NTSC, beides auf PAL,...unverändert. Die OSD - Daten werden perfekt angezeigt, es kommt aber kein Signal der Kamera durch. Habe mittlerweile die Gopro direkt an das osd angeschlossen - kein Unterschied.
Aber es muss doch funktionieren - wenn auf youtube koptervideos mit pigeon osd und gopro vorhanden sind....

bitte um Hilfe!

Danke lg

Hallo,

Bin am überlegen meine gopro auch für fpv zu nehmen und wollte mir auch das suppo osd nehmen... Da ich hd ready,problem jetzt lese frage ich mich ob das überhaupt funzt...

Zu Hdready:

Haste die gopro an?
Welche kabel hast du angeschlossen? Nur vid oder auch gnd?
Bloß keine 12v an die gopro anschliessen !
Nur 12v an den main bat port und 5v dann an power in. Die kannste dann auch an die gopro über den camera port weiter geben...

Bericht mal! Bin mir gerade unsicher ob ich das osd überhaupt noch gebrauchen kann...

Hat es denn irgendwer an einer gopro 3 am laufen ?

HDready

Neuer Benutzer
hi,

natürlich war die gopro an, habe nur video und gnd angeschlossen, habe das über das live-out kabel und über den anschluss über die zenmuse probiert beides immer gleich - den 12V habe ich nie angeschlossen! Ich habe das OSD am Freitag dem Hersteller zurückgeschickt, da er mir per mail auch nicht weiterhelfen konnte - da das osd nach England geht wird das schon dauern......
kann derzeit nicht mehr sagen!

lg

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Also wenn man es nach dieser Anleitung verkabelt,
http://www.suppomodel.com/FPV/OSD.html
sollte es funktionieren.
Ich lese hier öfter von 5V an "Power In", ich hab die 3S Lipospannung an "Power In", da in der Beschreibung steht 5-12V und den "Plane Battery In" kann man sich ja eigentlich schenken, wenn man keine Zweite Spannung anschließt.
Zu beachten gibts nur, ob man das Grüne oder das Blaue Board hat, da ist dann die Video Out Buchse anders belegt.
Siehe hier:

http://www.suppomodel.com/FPV/GreenBlue.html

image.jpg
Ich betreibe meins auch mit ner Gopro, allerdings die 2er, die ich natürlich auch nicht mit Spannung übers OSD versorge, macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Ich habe bei meinem den Fehler, dass die Satelliten nicht richtig aktualisiert bzw. Angezeigt werden, hab's heute mal im Auto über eine länger Strecke probiert und mit meinem GPS im Auto verglichen, hat exakt gleiche Werte angezeigt, obwohl die angezeigten Satelliten zwischen 1 und 9 hin und her gesprungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten