T-Motor Propelleradapterschrauben reißen ständig weg...

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
Tietel ist thema....
Mir geht das langsam tierisch aufn "eierbeutel", dass mir ständig diese schrauben vom propelleradapter zur motorglocke wegreißen...
Heut schon wieder passiert, grad im urlaub... TOLL!!! Bin grad richtig sauer...
Grad einen akku geflogen, als plözlich n komisches geräsch auftrat... Als wenn der propeller im tiefflug am gras streift... Nur das ich ca 20m hoch war...
Fix gelandet, kann sich ja nur um was drehendes handeln, propeller auf freilauf geprüft, und schwups hatte ich von einem motor den propeller sammt adapter in der hand... War noch glück das ich schnell gelandet bin, und net zu weit weg war um es zu hören... :mad:
Sonst ist mirs nur bei der wartung aufgefallen, und da war meist nur eine schraube weg gerissen... Zweimal auch schon zwei... Aber diesmal im flug gleich alle drei?!?!
Zum glück auch aber so, dass man sie mit der zange noch fassen kann...
War aber auch schon paarmal so, das sie mitten im gewinde, kurz über oder in der glocke gerissen sind... Das ist'n spaß die wieder raus zu bekommen sag ich euch... :mad:
Zur häufigkeit sag ich nur: zu offt... Geschätzt mindestens aller 10akkus...
Hab jetzt auch ni grad zwei linke hände... Sodass ich eigentlich nen fehler durch benutzer mal ausschliesen will... Also net zu fest angezogen mein ich... Die propeller und die glocken sind auch gewuchtet...
Es sind die originalen t-motor schrauben aus vergüteten stahl verbaut... Also müsste das doch auch hin haun...

Hat noch jemand so ne probleme??? Oder eventuell ne idee???

Achso, meine motoren sind die mt2212 980kv...
die haben die selben mitnehmer wie beispielsweise der beliebten mt2216 900kv motoren... Oder andere auch...

[/url

Zuletzt bearbeitet:

MoD

Erfahrener Benutzer
Vielleicht ist dein leicht angezogen doch schon zu fest? Ich habe bei meinen Motoren die Schrauben mit Schraubensicherungsmittel (das mittelfeste) benetzt und wirklich nur ganz leicht angezogen. Wehe bei mir sollte mal eine Schraube kaputt gehen, dann wird man durch das Sicherungsmittel den Stummel nur sehr sehr schwer raus bekommen :(

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
Hmm, naja noch leichter will ich sie ungern festziehen...
Und wie du schon sagtest, mit schraubenlack hast dann garkeine möglichkeit mehr die raus zu bekommen...
Ich überleg schon edelstahlschrauben zu nehmen, da edelstahl relativ weich ist...

Hat das peoblem noch irgend jemand? Oder zumindest schonmal davon gehört?
Googlen bringt nix, scheint net sonderlich offt vor zukommen...

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
Das sind doch schon vergütete...
Hab schon mit unserem drehwerkzeug vertreter geredet...
gibt nur vergütete, mehr net... Und besonders in der größe...
Das müssten schon welche mit 10.9er härte sein...

Mellow

Erfahrener Benutzer
Gerade bei Coptern, die viel Vibrationen erzeugen sollte man Schraubensicherungslack verwenden!
Und die Schrauben selbst ziehe ich so fest, das es kurz vor dem *ab* ist ;) also nach fest kommt ab!
Bei einem Heli zb. der fast nur aus Schrauben besteht MUSS man Lack verwenden oder ständig nachziehen.
Um die Schrauben wieder zu lösen kurz mit dem Lötkolben erhitzen dann geht es leichter wieder raus...

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich hatte das Problem mal mit den Multistar 980Kv Motoren. Lösung war umrüsten auf bessere Schrauben (m2 vom C, ich glaube es sind Edelstahlschrauben). Du sollst auch sicherstellen, dass die Vibrationen an den Motoren nicht allzu stark sind!

Selbst wenn da angeblich schon gute Schrauben dabei sind - ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen und neue kaufen.

MfG

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
Naja, va-schrauben sind qualitativ nicht wirklich bessere schrauben...
Komm aus dem edelstahlbereich... Fertige beruflich zum großteil pharmazeutische ausrüstungsgegenstände...
Edelstahl ist für gewinde der absolute tot, und frisst sofort... Da edelstahl zwar sehr zäh ist, aber denoch keine große schlagfestigkeit aufweist...
Am besten zu erklähren: nehmt mal ein edelstahlblech, und wischt mit nem lappen drüber... Ergebniss: sofort kratzer... Wenn es gebürstet oder geschliffener edelstahl ist sieht mans zwar net gleich, aber ist wirklich so...
Ist in unserem beruf ein absoluter fluch, die wollen das zeug fast immer hochglanzpoliert haben... Rohe eier sind n scheisdreck dagegen...

Drehmoment drehmoment drehmoment... nach fest kommt ab ...

Gib mir mal den Schraubendurchmesser dann kann ich sagen welches Max. Drehmoment die abkönnen...

Ipm

Erfahrener Benutzer
Ist das immer der selbe Motor?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schrauben sich lösen und dann abscheren.
Das Drehmoment wird ja hauptsächlich durch die Haftreibung zwischen Glocke und Adapter übertragen. Die Schrauben sorgen doch nur für den nötigen Anpressdruck.
Wenn du Vibrationen hast oder nicht ausreichend fest anziehst bzw. mit Schraubenlack sicherst lösen sich die Schrauben.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
also ich mach ja auch einiges mit meinen motoren, aber sowas habe ich noch nie gesehen.
3x m2 schraube halten eine kraft die an der stelle NIEMALS auftreten wird, da kann man nen 100kg sack dran aufhängen.
schraubensicherungslack (mittelfest, WENIG) ist natürlich obligatorisch..

ich kann mir eingentlich nur vorstellen das du schon das gewinde aus den motoren gedreht hast.

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
immer mal n anderer motor... wie oben schon geschrieben sind die motoren sowie die propeller ordentlich gewuchtet...
hab mir jetzt ma paar schrauben aus dem drehwerkzeug zubehör besorgt... damit werden normalerweise die wendeplatten im meisel gehalten...
mal sehen wie sichs jetzt verhällt...

achso, die gewinde in den motorglocken sind alle noch einwandfrei... hab ja die schrauben nicht überdreht, sondern da reisen die köpfe weg...

FPV1

Banggood

Oben Unten