Taranis mit Lipo - Alarm / Batteriewarnung bei wieviel Volt ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

crashfix

Erfahrener Benutzer
#1
Lipo 2S (7,4 V) -> Batterywarning bei 6,6V oder besser bei 7,4V ?

Lipo 3S (11,1 V) -> Batterywarning bei 9,9V oder besser bei 11,1V ?


Mir ist aufgefallen das an meinem NIHM-Akku so ab. ca. 6,3v die Sendeleistung sehr schnell einbricht...
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
da die Zell-Nennspannung von Lipos bei 3,7V liegt ist es bei einem Lipo sicher nicht sinnvoll die Warnung bei 3*3,7=11,1 zu legen :V, die 4,2V bei Lipos ist die Ladeschlusspannung. Ob man seinen Lipo bis 3,4 oder 3,3V entlädt ist Ansichtssache, andere entladen den bis 3,2V aber UNTER LAST. In der Taranis denke ich ist das ok bei 3S 10,2V (~10V) zu belassen und du hast immer noch einen großen Puffer, denn Lipos brechen kurz vor Schluss nicht ein, wichtig ist es eben sie nicht tief zu entladen (3,0V wäre die absolute Schmerzgrenze, aber so weit würde ich meine Lipos def. nicht quälen wollen).

NiMh veringern die Spannung nicht linear, sie brechen am Ende gerne ein. Somit ist es sinnvoll dort einen größeren Puffer einzubauen, denn plötzlich ist die Spannung weg, obwohl es 5 Minuten vorher noch gereicht hat.

Inwiefern hast du bei 6,3V Empfangsprobleme gehabt? Die Taranis ist mit 6-15V angegeben, 6,3V sind schon direkt am Limit, aber vielleicht kann jemand anderes sagen, wann die nicht mehr zuverlässig arbeitet!
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Jorge!

mir fiel nur auf, bei einer kleinen Pause, die ich bei 6,3V Senderspannung gemacht habe, das der NIHM-Senderakku dann innerhalb kürzester Zeit auf 5,9V eingebrochen ist - und dann natürlich Sendeaussetzer da waren...gottseidank am Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cosmic Gate

Erfahrener Benutzer
#4
Hatte auch Probleme mit dem original Akku - erst voll angezeigt, dann 5 Min später leer. hab jetzt 3 Lipo´s hier liegen. End mit Probleme
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#6
ich hab auch den 2500mAh Lipo drin, 800mAh original waren mir zu wenig. Leider sind Lipos nicht so gut zu lagern, lagert man sie voll oder fast leer, nehmen sie langfristig schaden, wodurch die Lebensdauer verkürzt wird. Das ist bei LSD Akkus wie eneloops besser, und 2000er gibt es auch schon fertig, z.B. bei Trollmodellbau.

Aber der Lipos ist schon gut. Und die Ladebuchse einfach nicht benutzen, soviel Grips sollte man schon haben.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
hy,

NiMH Akkus sind bei 1,1V pro Zelle leer

Also 6 Zellen bei 6,6V leer, somit Akku-Warnung auf 6,9V stellen
= 1,15V /Zelle

Helle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten