Taranis Windschutz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Heute habe ich mir fast die Finger ab gefrorenen und dabei ist nicht einmal Winter!
Der Wind hat meine Finger dermassen ausgekühlt das ich nach nur 30 Minuten richtiggehend Mühe hatte zu landen. Es dauerte dann eine ganze Weile um die Ameisen-den Finger wieder zum Leben zu erwecken

Nun überlege ich mir die Taranis mit einer Plexiglas Schutzscheibe als Windschutz für die Hände zu versehen.

Wer hat schon ähnliche Projekte gemacht die sich bewährt haben?

VikiN

Flying Wing Freak

gibt doch schon fertige sachen - auch bei hobbyking - ziemlich günstig

hätte noch eins daheim rumliegen - wennst interesse hast pn

nur plexiglas bringt wenig weils aussenrum abkühlt

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hab mir vor ein paar Jahren eine Hand-Heizung gebaut, auf den Auflageflächen rechts und links je eine Auto-Spiegelheizfolie (12V/ 8-12W), daruber ein möglichst dünnes Gewebe-Klebeband. Dazu eine kleine Elektronik für 3 Heizstufen mit Akkuschutz-Abschaltung. So haben die alten Akkus immer noch über Jahre eine gute Verwendung. Bei Sonne und wenig Wind reicht das im Winter aus, am Hang kommt das Ganze noch in so einen Windschutz wie einen Beitrag weiter oben.
Da kann ich immer noch entspannt fliegen, wenn andere nach ein paar Minuten mit steifen Fingern aufgeben.

Sender_mit_Heizung.png

Gruß Bussard

Leo1962

Erfahrener Benutzer
So ein Stoffteil sieht ja toll aus.
Wie sind denn die Erfahrungswerte mit solchen Windschutz hüllen aus Stoff?

Gibt es da keine Probleme mit unabsichtlichen schalten der vielen Taranis schalten?
Kommt Mann schnell genug in diese Windschutz Hulle um den Steuerknüppel bedienen zu können Wenn man den Segler mit einer Hand startet?

Stört das ganze beim Fliegen nicht andererseits mit steif gefrorenen Finger ist das landen dann auch schwierig.

Wie ist die Aufhängung bisher bin ich sie mit dem normalen Standard Halsriemen geflogen geht das weiter so.
Wobei ich mir schon länger überlege einen Schultergurt anzuschaffen?

Bussard

Erfahrener Benutzer
Nutze ich seit 20 Jahren im Winter - immer wenn das erste Mal die Finger kalt werden, hole ich sie ganz schnell aus der Sommer-Versenkung.

Gibt es da keine Probleme mit unabsichtlichen schalten der vielen Taranis schalten?
Kommt Mann schnell genug in diese Windschutz Hulle um den Steuerknüppel bedienen zu können Wenn man den Segler mit einer Hand startet?
Bei meiner alten Ur-Taranis habe ich keine Probleme mit den Schaltern.
Hatte aber 2 nicht geglückte Starts (bin Rechtswerfer), ehe ich mit den Fingern der rechten Hand am Knüppel war. War VOR Taranis.
Bei den Hang- und den wintertauglichen Seglern hab ich dann eine spezielle Start-Schalterstellung programmiert:
Motor (wenn vorhanden) mit ca. 50% Leistung auf einen linken Schalter, dazu den linken Knüppel auf Höhe und Quer/ Seite gemischt mit auch nur etwa halbem Ausschlag, das reicht, um das Modell sofort zu steuern und ist nicht zuviel Ruder für mein ungeschicktere linke Hand.
Seitdem kann ich auch schnellere Modelle entspannt allein starten und mit der rechten Hand langsam in den "Muff" einfädeln. Danach auf "Standard"-Modus umschalten mit Gas/Wölb am Knüppel etc.

Stört das ganze beim Fliegen nicht andererseits mit steif gefrorenen Finger ist das landen dann auch schwierig.
Angenehm beil Fliegen, warme Hände usw. Der einzige Nachteil ist, daß sich nach ein paar Minuten Wasserdampf an der Sichtfolie absetzt und vor dem Blick aufs Display erst mal von innen gewischt werden muß. Hab dafür ein Staubtuch mit drin - wisch & weg.

Wie ist die Aufhängung bisher bin ich sie mit dem normalen Standard Halsriemen geflogen geht das weiter so.
Ja, mit Pult und längerem Fliegen nur mit Schultergurt, mal 5min Funjet-ähnliches auch per Handsender.
Nackengurt bekommt mir gar nicht.

Gruß Bussard

Hallo Leo,

Ich habe auch so eine Stoffhülle, vom Hobbykönig, und bin sehr zufrieden damit. Als Hangflieger im hohen Norden, oft auch in Dänemark, ist es sehr wertvoll. Ich habe es sowohl für die X9D als auch für die X9E in Gebrauch. Es schützt sehr gut vor Wind und die Hände bleiben viel länger Warm als ohne. Da das Teil auch einen Schlitz zum durchführen der Sendebefestigung hat, ist es auch dafür geeignet.

Gruß
Uwe

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Super das hört sich ja ganz toll an

Gibt es Sachen auf die ich achten sollte bei einem solchen Wind Schutz um einen fehl kauf zu vermeiden?

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Hallo VikiN

Könnte sein dass meine PMs bei ihr nicht ankommen.

Wenn dein Angebot für die Windschutzhaube noch vorhanden ist kontaktieren mich doch in den nächsten Tagen.

Gruss Leo

kreidler

Erfahrener Benutzer
Ich hab das Hobbyking / Turnigy Teil noch mit einer Heizung kombiniert:D.
Bei mir ist auch das Problem die Wurfhand schnell genug in den Muff zu bekommen. Wenn ich mir jetzt Uwes Pult in dem Windschutz ansehe, könnte ich mir auch eine Lösung für mich als Daumenflieger vorstellen, indem die Handöffnung durch irgendetwas auf gespreizt wird und und ein einfacheres Durchkommen erlaubt. Ich werde mal was ausprobieren.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ja so was habe ich mir auch überlegt am besten noch mit automatischen Schnappverschluss der sich dann auf Knopfdruck oder Ziehen eines Bandes automatisch schliesst.
so nach dem Motto Mausefalle hat zugeschlagen Maus gefangen in unserem Fall natürlich Arm gefangen. Die Kunst ist es nun das ganze so zu realisieren dass es möglichst einfache und zuverlässige funktioniert.

Ich habe noch irgendwo so eine Klarsicht Folie vom Camping Zeltreparatur rumliegen hab sie aber auf die Schnelle nicht gefunden sonst hätte ich mir wahrscheinlich schon aus Gleitsschierm Taschen Winterjacken futter ein solches Teil zu zusammen genäht. Während des üblichen TV schauen.

Hobbyking:
Mal eine Frage zum bestellen bei Hobbyking ist diese Firma zuverlässig?
Bestellt man sich das am besten nach Deutschland wegen Euro?
Was fallen da für Portokosten und Zollkosten an?
Wie sind die Lieferzeiten?
Wie ist die Qualität der Ware?
Gibt es Sachen die man wissen muss um bei Hobbycream günstig zu bestellen.
Zum Beispiel Höhe der Kosten, Grösse des Pakets usw.?
wenn ich das richtig gesehen habe muss man sich bei der Bestellung überlegen ob man direkt über China bestellt oder EU oder Amerika. Was funktioniert hier am besten?

Gruss Leo

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Hobbyking hat ein EU Warenhaus, keine Steuer. Das war in der Vergangenheit zuverlässig, manchmal dauert es etwas, bis die Ware rausgeht. Hab dort schon seit ner Weile nicht mehr bestellt, weil ich einfach keinen Bedarf hatte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten