FRSKY Taranis x9E schaltet immer aus

Hallihallo,
meine Taranis x9e zeigt seit heute ein komisches Verhalten. Wenn man den Einschaltknopf zu kurz drückt, lässt sie sich im Anschluss gar nicht mehr starten. Erst wenn man den Akku von der Platine trennt, kann man sie wieder normal starten. Wenn man die Steuerung danach wieder ausschaltet beginnt das ganze Prozedere von vorne.

Meine Frage an euch: Ist das ein bekanntes Verhalten? Wenn ja, wie lässt es sich beheben.

Ich hoffe ihr habt Ideen dazu
Danke schon jetzt
Martin

Carbonator

Allerhopp ;)
Meine Frage an euch: Ist das ein bekanntes Verhalten? Wenn ja, wie lässt es sich beheben.
Hallo,
ich kann mich nur an einen mechanisch klemmenden, verkantenden Einschalttaster erinnern. Wenn sonst keine Info kommt, würde ich mal Bootloader und OpenTX aktualisieren. Das riecht eigentlich nach Firmwareproblem.

Interessehalber:welche Versionen sind denn drauf?

Hallo Carbonator,
danke für deine Antwort. Der Schalter ha nichts. Wenn ich den Akku aus und wieder einstecke, dann geht es ja.
Ich werde mir das mal mit der Software ansehen. Habe erst kürzlich auf die neue FW aktualisiert. Eventuell ist mir das etwas schief gegangen.
Die Version muss ich erst nachsehen. Schaffe es momentan nicht in die Werkstatt :)
Danke und Grüße,
Martin

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ab einem bestimmten update musste ich den ein aus Schalt Knopf plötzlich lange hallten ist wohl absichtlich so gemacht worden um ein unabsichtliches ein und aus Schalten zu verhindern. Finde ich gut. Vor allem wen mann std Lang fliegt und auch mal dabei was Trinkt oder Ist oder mit der Jake aus Versehen den schalte berührt. Nicht das es bei dir auch nur daran Liegt. Anfänglich fand ich das etwas nervend aber nach etwas Überlegung wieso das so gelöst wurde gut. Ab und zu wären des Wartens brech ich das abschalten auch ab mit loslassen des Knopfes und schau mir noch die letzten Telemetrie anzeigen an. Mit sofortiger Abschaltung wäre das nicht mehr möglich gewesen.

So ein ähnliches Symbol umkreist mit eigenem vortschritt Balken erscheint dann bei meiner X10 Express bis es dann ausschaltet.
zz.PNG

Wenn es nicht daran liegt, würde ich Mahl die Knopf Zelle im Sender Testen, oder und ersetzen
ich glaube es gib sogar irgend wo im System Menu eine anzeigt wie viel die Knopfzelle noch hat

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten