Hatte den Tarot 680 als er noch relativ neu war. Damals fehlten Schrauben, die CFK Teile waren schlecht verarbeitet und das Material war auch nicht der Hit, die Klemmen sind gerne gebrochen und das Landegestell war eine Nummer für sich...aber es flog und für den Preis gibt es wenige Alternativen. Die Verkabelung und die Platzierung der Regler war bei meinem Copter eine Qual. Das erübrigt sich, wenn man die ESCs an die Ausleger packt, aber dann sollte man eigentlich zusätzliche Stützkondensatoren einsetzen. Nochmal der Hinweis, dass mein Tarot einer aus der ersten Serie war. Tarot reagiert gerne auf die Kundenwünsche und bessert entsprechend nach...aber es bleibt ein günstiges Frame mit Kompromissen in der Qualität.
Bei den Quadframes sind die CPs und Motormounts aus GFK (was nicht grundsätzlich schlecht ist) und die Rohrklemmen sind sehr dick und benötigen längere Schrauben. Das sind so die negativen Punkte an den Quadframes, die mir so einfallen. Der Klappmechanismus von Tarot ist für mich schwer zu bewerten, weil ich dafür keinen Nutzen hätte. Ein 700er Frame lässt sich noch leicht im Kofferraum verstauen und der Klappmechanismus stellt eine Fehlerquelle dar, die ich ungern aus Bequemlichkeit nutzen würde.
Ich wüsste schon was ich jetzt kaufen würde, aber meine Prioritäten sind ja nicht deine. Wenn du aber zum Tarot greifst, dann besorg dir auf jeden Fall die CP mit dem integrieren Stromverteiler. Das erleichtert die Verkabelung enorm. Und wenn du den Klappmechanismus nutzen möchtest, dann pass auf, dass die Kabel nicht an scharfen Kanten entlanglaufen und mit einem Gewebeschlauch geschützt werden. Vor einem Kabelbruch schützt aber leider nur die seltene Nutzung des Klappmechanismus.