Wegen der Flightmodes habe ich mal ein bisschen rumgespielt. Mit der Telemetrie sieht man es recht gut.
Wenn man bei ManualControlSettings.FlightModePosition[0..5] einen Wert ändert und sendet, kann man in der HoTT-Telemetrie sofort sehen, dass die Änderung ankommt. Es ist ja ohnehin schon möglich alle Kanäle der Funke als Roh-Werte zu lesen. Ein Script, das ein paar Schalter (Kanäle) prüft, eventuell noch eine Rangfolge definiert und in einer/mehreren Position(en) den Wert variabel gestaltet, könnte das erledigen. Als Nebeneffekt könnte man dann auch gleich die StabilizationSettings mit reinnehmen.
Endlich mal eine Verwendung für die Tausend Kanäle auf den grossen Funken.
Ich kann mich entsinnen, dass im englischen Forum jemand die Modi mit einer 4-Kanal-Funke umschalten wollte. Eigentlich ginge das dann auch. Irgendwelche Stickkombinationen könnte sich derjenige dann ja selbst ausdenken. Würde ich dann aber nicht beim Fliegen machen
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Für die StabiSettings müsste wohl noch die Anzeige bei HoTT etwas aufgebohrt werden. Sonst sieht man ja nicht, was gerade eingestellt ist.
Die Erweiterung ist nicht besonders aufwändig und braucht auch keinen grossen Review-Prozess, da es sich ja nur um die picoC-Funktionalität handelt. Das Script dazu schreibt der Nutzer ja selbst. Dabei fällt mir wieder das Wiki ein...
PS: Ich hab' da mal was vorbereitet. Auf meinem github (ernieift/next) habe ich mal die picoC libs erweitert und auf dem Quanton (am Boden) getestet. Funzt schonmal.
Man kann also den Flugmodus und die einzelnen Stabilisierungsmodi während des Flugs ändern. Damit kann man alle 10 Modi benutzen und auch noch die Stabilized 1..3 beliebig anpassen. Allerdings gibt es keine Prüfung der Richtigkeit es Parameter. Es bleibt also dem Scriptschreiber überlassen, für eine flugfähige Konfiguration zu sorgen. Wer also kein GPS hat, sollte nicht während des Flugs auf RTH schalten. Normalerweise kann man mit so einer Konfiguration noch nicht einmal starten...