Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

ernieift

Erfahrener Benutzer
TL basiert auf OP. Soweit ich es verstanden habe, gab es Streit um die Offenheit der Hardware und die Unterstützung fremder (nicht OP-Hardware). Daraufhin haben sich wichtige Programmierer mit dem damaligen Stand der Software unter dem Namen TL daran gemacht andere Ziele zu verfolgen. Die Ähnlichkeit mit OP ist natürlich vorhanden. Du kannst auch viele der Konfigurationshilfen bei TL anwenden. Die Trennung ist aber schon eine ganze Weile her, so dass schon diverse Änderungen zu erkennen sind. TL unterstützt immer noch alle Targets von OP und solche deren Hardware offenliegt und es gibt Zweige wie BrainFPV die sich am TL Code orientieren und Änderungen übernehmen aber deren Hardware (noch) closed ist.
Was keine andere Software bis jetzt kann etwas wie PicoC. Du kannst eigene Scripte auf den Controller laden und dem Copter Sachen beibringen, die nicht in der Firmware enthalten sind. LEDs nach eigenem Gusto steuern, Landegestell ab bestimmter Höhe ausfahren oder einem Roboter das Balancieren beibringen. Geht aber erst ab F4.

Was besser fliegt? TL natürlich! 😃! Im Ernst, das muss Dir jemand anderes beantworten.

Das schöne ist, man kann alles 'mal eben' probieren ohne Hardware umzubauen (bei op evtl einem pin im receiver Stecker ändern).
Am liebsten nehme ich cleanflight (man kann mal schnell was rumhacken, leider funktioniert kein tricopter mit cc3d), op fliegt toll - hat aber keine hott Telemetrie, TL ist hakelig, kann theoretisch was ich will (cc3d wird aber nur als ungeliebte Altlast unterstützt - mein persönlicher Eindruck).
Irgendwas ist halt immer...

Exec

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich vor dem Kauf versucht zu informieren und mich dann für ein Quanton mit STM32F4 und Taulabs entschieden.

Hatte mehrere Gründe, wie z.B. PicoC, FrSky SmartPort Telemetry, Offentheit des Systems, Autotune, Wechsel von FreeRtos zu ChibiOS (Performance Seigerung).

Aber mit dem CC3D kannst du ja alles ausprobieren (Taulabs, OpenPilot, cleanflight) und selber schauen was dir am besten gefällt. Wobei bei Taulabs und Openpilot dir mit dem CC3D nicht alle Features zur verfügung stehen, die das Projekt jeweils zu bieten hat.

Es in Taulabs als ungeliebte Altlast anzusehen ist ein bisschen hart finde ich, und ich weiß auch nicht ob es in OpenPilot so viel anders aussieht.

Sind halt alles opensource projekte wo die meisten Entwickler in ihrer Freizeit aus Spaß daran arbeiten. Und für mich persönlich ist es zumindest dann interessanter mit nem F4 zu arbeiten wo man einfach mehr Möglichkeiten hat. Ob das sinnvoll ist, ist dann eine andere Frage.

Das CC3D mit einem F1 ist gegen einen F3 oder F4 limitierter, es gibt aber durchaus Überlegungen wie man die Resourcen auf dem CC3D am besten nutzt.

Und jetzt wo der cleanflight (Chef)Entwickler sein eigens Board mit F3 rausgebracht hat, und auch direkt ein konkurenz Produkt erschienen ist (wo evtl. Timecop, der ursprüngliche NAze32 und Baseflight Entwickler, mit invoviert ist) bin ich auch mal gespannt wohin sich das entwickelt.
Zumindest wird es dann denke ich auch dort Features geben, die auf den F3 Boards laufen, auf den F1 Board wie CC3D oder Naze32 und Clonen aber nicht mehr.

EDIT:
Wie schon bereits gesagt wurde: Vor ein paar Jahren hat sich ein Teil der OpenPilot Entwickler wegen Unstimmigkeiten "abgespalten" und mit Taulabs (als einem Fork von OP) weitergemacht.
Zu dem Zeitpunkt waren die Projekte dann naürlich erstmal gleich. Aber im Laufe der Zeit haben sie sich dann schon teilweise Unterschiedlich entwickelt.

Aber viele Kern Funktionalitäten sind noch gleich, und auch bei den neuen Features haben sie teilweisee ähnliche Änderungen.

Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
Dazu drei Fragen von einem Anfänger :

- Was bedeutet F1 bis F4 Boards ?

- Welches Konkurrenzprodukt meins du denn ??

- Ich hatte schon mehrfach nachgefragt, ob die Firmware von TL und OP identisch sind...?

Zuletzt bearbeitet:

ernieift

Erfahrener Benutzer
1) die verschiedenen STM32Fx Generationen
2) cleanflight aka baseflight ist eine andere Firmware für STM32 boards und hat jetzt wohl eine eigene Hardware draußen
3)Identisch nicht. Sind ja keine Zwillige. Sondern ähnlich und unterschiedlich weiterentwickelt

Exec

Erfahrener Benutzer
Mit etwas suchen findet man auch mehr Details, daher hier nur erstmal eine Übersicht:

- F1 bis F4 bezieht sich auf den eingesetzten µC (Mikro Controller). Der Prozessor ist sozusagen das Gehirn der Boards.
Konkret hat sich nach den 8bit Atmega`s bei den Flight Controllern die 32bit STM32 Serie von ST Microelectronics verbreitet.
Mit aufsteigender Nummer steigt auch von STM32F1 (Cortex M1 Core, 72MHz), über STM32F3 (Cortex M4 Core mit FPU, 72MHz) bis STM32F4 (Cortex M4 Core mit FPU, 168MHz) die Rechenleistung. Auch die Ausstattung z.B. was Flash und RAM angeht steigt im Allgemeinen an.

- Bei dem Board von Dominic Clifton meinte ich dieses hier: http://seriouslypro.com/spracingf3
Als Konkurrenz habe ich das hier bezeichnet: http://www.readymaderc.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=76_156&products_id=4221
und hier eine Diskussion dazu: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2439777
Wenn man das verfolgt, liest man in einigen Kommentaren das sich manche Leute an die Situation erinnert fühlen, die damals zur Abspaltung von OpenPilot geführt hat.

Der als "next genration" bezeichnete STM32F3 der auf den Boards zum Einsatz kommt kann für Taulabs z.B. sehr günstig mit einem flyingF3 genutzt werden oder einem Sparky Board. Und auch wenn der F3 ein paar kleine Vorteile gegüber dem F4 hat ist er halt aktuell nicht der µC mit der meisten Leistung der in diesem Bereich zum Einsatz kommt. Der F4 wird ja schon lange mit anderer Software (Taulabs,Openpilot, Arducopter, ...) eingesetzt.
Und der F7 kommt auch gerade auf den Markt. Das F7 Discovery Board ist schon ganz nett, aber wohl etwas zu groß und schwer als es unbedingt als FC eingesetzt werden müsste.

- Wie ernieift und ich schon in den Antworten auf deine vorherigen Fragen geantwortet haben, ist Taulabs aus OpenPilot heraus enstanden, und zum Zeitpunkt der Abspaltung war es identisch.
Inzwischen ist immer noch vieles gleich, aber auch einiges anders.

Wo wir gerade beim f4 sind, kennt jemand das sparky2, speziell den rf Teil. Ist der Betrieb in D bzgl Frequenz und Leistung problemlos? Kann man das Board ohne Antenne betreiben, falls der rf part nicht gebraucht wird? Oder nimmt es dann Schaden, wie bei den Video Sendern?

Bubi88

Erfahrener Benutzer
@Exec

Vielen Dank für dein Erläuterungen und den Links.
Es ist hochinteressant mal die aktuellen Entwicklungen zu erfahren !
Glaubst du, dass das CC3D demnächst abgelöst wird ??

Seit ein paar Tagen liegt ein Sparky 2 hier bei mir. Der RF Teil ist ein RFM22B das im 433MHz Band arbeitet. Zum Betrieb in D sollte man dann natürlich sich auf die erlaubten Frequenzen beschränken. Das Funkmodem ist analog zum Revo zu verwenden und auch abzuschalten.
Außerdem kann man mit einem OpenLRS Sender arbeiten als Fernsteuerung. Ist eine nette kleine Antenne dabei. Ansonsten gibt es Pigtails mit SMA bei den üblichen Verdächtigen.
Als Gegenstelle entweder Taulink oder das OPLinkMini zur GCS.

Zu Base/Cleanflight auch TC hat ein F3 in der Schublade ziert sich nur es rauszulassen. Und die Verwendung einer moderneren MPU6500 bleibt downunder vorbehalten.

Noch ein Nachtrag: wer Lust hat kann sich die Sparkyboards bei Oshpark bestellen und selbst bestücken:)

Zuletzt bearbeitet:
"Noch ein Nachtrag: wer Lust hat kann sich die Sparkyboards bei Oshpark bestellen und selbst bestücken"
Das habe ich letztens auch gesehen und darüber nachgedacht, F4 habe ich hier liegen. Ist eher was für trübe Winterabende...

Aber dann einer guten Lupenleuchte.
Habe mir gerade mal Revo,OpMini und Sparky angesehen. Vom Aussehen her das selbe RF Modem, von Hope wenn ich mich da richtig erinnere.
Aber irgendwie gibt es keine Einstellmöglichkeit für das OP Mini mehr. In einer älteren GCS konnte man da die Ports konfigurieren. Auch die Bindung per Wizzard von Revo und OPMini hat nicht funktioniert unter TL und unter OP war da gar nichts zu finden. Anscheinend ist die Firmware auf meinem OPMini bzw der Bootloader zu alt, dann kann die Updateorgie beginnen.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Habe gestern die Teile für einen Spider-Hexa von Thorsten bekommen. Der Rahmen ist zwar innen gross genug, aber es fehlen 2mm zwischen den Abstandhaltern um ein Quanton in normaler Ausrichtung reinzubekommen. Man kann es um 45 Grad drehen aber ich habe gerade keine Lust dazu. Also in der Kiste nachgesehen und siehe da... mein Sparky2+TauLink. Eben mal ausprobiert und unter Tools den Rfm Bind Wizard probiert. Der geht ohne Probleme.
Wenn ich James richtig verstanden habe, ist das TauLink beinahe identisch zum OP-Modem. Einfach die aktuelle Firmware von TL drauf und fertig.

Exec

Erfahrener Benutzer
Hier empfiehlt James auch kurzfristig erstmal nen OPLink zu nutzen und die Taulabs firmware zu flashen, da es mit der Verfügbarkeit vom taulink wohl noch was dauern wird: http://forum.taulabs.org/viewtopic.php?f=20&t=701&start=30#p5912
In folgenden Beiträgen gibts auch ein Erfolgsmedlung.

Glaubst du, dass das CC3D demnächst abgelöst wird ??
In welcher hinsicht abgelöst? Preis,Verbreitung,... ?

Zu Base/Cleanflight auch TC hat ein F3 in der Schublade ziert sich nur es rauszulassen. Und die Verwendung einer moderneren MPU6500 bleibt downunder vorbehalten.
Meinst du das Naze32Pro ? Dazu hatte ich mich bevor ich mir das Quanton zugelegt hatte auch schon mal informiert.
Jetzt meinte ich, das ich Vermutungen gelesen habe das er auch bei dem RMRC Dodo Board involviert ist. Und er war die Tage auch mal im taulabs IRC channel, und hat sich erkundigt ob nicht jemand Lust hat taulabs auf das Dodo Board zu portieren.

FPV1

Banggood

Oben Unten