Taumeln und Absturz im Self Level

#1
So, nach 2 Stunden suchen, hab ich meinen Quadro gestern wieder gefunden.

Bin nun auf der Fehlersuche.
Config ist KK2.0 und OrangeRx R615 Empfänger, Antennen Senkrecht und waagrecht.
Motoren sind Suppo 1000KV.

Die ersten 20 Minuten Flug mit kleinen Unterbrechungen waren auch kein Problem.
In ca 100 m waagrechter Entfernung und ca 70 m Höhe, also ca. 130 m effektive Entfernung, Sicht frei, hat mein Copter gestern plötzlich das Zappeln und taumeln angefangen, und an Höhe verloren, ist aber noch nicht abgestürzt.

Da ich so ein Problem schon mal damit beheben konnte, hab ich den Self Level kurz aus und wieder an geschaltet.Dazu dann das Gas hoch.
Eigentlich ist das ja schon ein No-Go, dass das mal funktioniert hat.

Ich konnte auch ne leichte Reaktion erkennen, aber kein Ausrichten.
Hat dann recht schnell an Höhe verloren und ist endgültig hinter dem Hügel abgestürzt.

Nach langem Suchen hab ich den Armen dann gefunden ca 40 Meter links von dem Platz, wo ich ihn eigentlich vermutet hätte. Ist also noch recht weit abgeschmiert.

Empfänger kontrollieren auf Empfangsverlust hab ich natürlich nicht können, da ich die Funke schon längs ausgeschaltet hab. Ausserdem hab ich in dem Moment nicht mehr dran gedacht.

Ein Motor ist neben dem Copter gelegen, abgerissen vom Ausleger und Regler und die Kabel total verdreht. Regler war noch am Rahmen.
Kann aber noch nicht in der Luft vom Regler abgerissen sein, sonst wär er weiter weg gewesen.

Gestern mal wieder den Motor angelötet und Receiver Test gemacht. Werte im KK passen.

Hat jemand ne Ahnung, was das Problem ist?
Da ich das Taumeln schon mal hatte (s.o.), bin ich nun ziemlich verunsichert, ob das KK 2.0 nicht nen Schlag hat und gelegentlich nicht mehr leveln kann. Das ist damals an fast genau der gleichen Stelle passiert. Da ist aber nix ausser Hügel und Bäumen. Ausser ne Firma ca. 1km weit entfernt.

Andererseits funktioniert es zig Flugstunden ohne Probleme. Auch auf diese Entfernung, nur 500 Meter weiter.

Hab gestern mal das FRSky XJT mit Empfänger geordert. Dauert halt nun 3 Wochen bis das da ist.
Akku kann ich ausschließen, hatte bei Fund noch 11,8V bei 3S.

Hat irgendjemand ne Idee, was das Ding für ein Problem hat?
Hab grad echt Angst davor, das Ding wieder starten zu lassen.

Werd heute mal nen Reichweitentest machen.
 
#2
Ich würde auf den Akku tippen - 20 Minuten Flug sind ja schon einiges
und der Höhenverlust ist ein recht eindeutiges Indiz.

Die 11,8V im Leerlauf haben nicht viel zu sagen.
Ich habe die Akkuwarnschwelle auf 10,5V eingestellt und wenn der Alarm losgeht
und ich gelandet bin zeigt der Akku nach kurzer Zeit auch wieder 11,6V an -
nur das die Spannung bei Belastung halt sehr schnell wieder einbricht.

Was für ein Akku war es denn und wieviel mAh haben beim Aufladen danach rein gepasst?

Gruß
Ralph
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#3
In der unmittelbaren Nähe gab es offensichtlich keine Störquellen, die das 2,4 MHz-Band hätten "platt machen" könnten.
Könnte also z.B. sowas sein, wenn der Reichweitentest suboptimal ausfällt:
- Sender befindet sich "versehentlich" im Reichweiten-Testmodus (gab' es z.B. bei der Dx7 im Zusammenhang mit Sender-Pults mal, dass der Testknopf auf der Unterseite der Funke gedrückt war)
- Antennenkabelbruch, etc. (im Sender bzw. Empfänger), etc.

Dann halt auch mal an die aktuell niedrigen Temperaturen denken. Ist normalerweise jetzt kein wirkliches Problem, aber normalerweise taumelt der Kopter ja auch nicht und stürzt unmotiviert ab. Kann durchaus sein, dass eine der Komponenten da etwas "empfindlich" ist.
Hatte mal einen LiPo-Spannungswarner, der bei Unterspannung Alarm geschlagen hat (macht durchaus Sinn). Unabhängig von der Spannung hat er auch unmotiviert Alarm geschlagen, wenn die Temperatur bei ca. 0 Grad war, was jetzt im Winter tendenziell eher sinnfrei (und so nicht wirklich gewollt) ist.

Ich würde auf den Akku tippen - ...
Die 11,8V im Leerlauf haben nicht viel zu sagen.
Jupp, insbesondere wenn der LiPo vorher (beim Fliegen) sehr kalt war und man die Spannung dann bei Zimmertemperatur misst.

Bye-bye
BaerBalu
 
#4
Ich würde auf den Akku tippen - 20 Minuten Flug sind ja schon einiges
und der Höhenverlust ist ein recht eindeutiges Indiz.


Was für ein Akku war es denn und wieviel mAh haben beim Aufladen danach rein gepasst?

Gruß
Ralph
Ups
Hab vergessen zu sagen, dass ich dazwischen den Akku gewechselt hab.
Ist ein Zippy 3S 3000mAh. Und reingeladen wurden danach 1200 mAh
Schön wärs, wenns der Akku gewesen wär. Dann hätt wenigstens der Piepser Alarm gegeben und ich hätt nicht so lang suchen müssen.

Der Höhenverlust am Anfang war nicht so viel und kam meiner Meinung nach eher vom Aufschaukeln.

Hatte ja dieses Problem schon mal und da schon nach ca 2 Minuten Flugzeit.
Also ich denk mal, Akku kann ich als Problem ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
In der unmittelbaren Nähe gab es offensichtlich keine Störquellen, die das 2,4 MHz-Band hätten "platt machen" könnten.
Könnte also z.B. sowas sein, wenn der Reichweitentest suboptimal ausfällt:
- Sender befindet sich "versehentlich" im Reichweiten-Testmodus (gab' es z.B. bei der Dx7 im Zusammenhang mit Sender-Pults mal, dass der Testknopf auf der Unterseite der Funke gedrückt war)
- Antennenkabelbruch, etc. (im Sender bzw. Empfänger), etc.

Dann halt auch mal an die aktuell niedrigen Temperaturen denken. Ist normalerweise jetzt kein wirkliches Problem, aber normalerweise taumelt der Kopter ja auch nicht und stürzt unmotiviert ab. Kann durchaus sein, dass eine der Komponenten da etwas "empfindlich" ist.
Hatte mal einen LiPo-Spannungswarner, der bei Unterspannung Alarm geschlagen hat (macht durchaus Sinn). Unabhängig von der Spannung hat er auch unmotiviert Alarm geschlagen, wenn die Temperatur bei ca. 0 Grad war, was jetzt im Winter tendenziell eher sinnfrei (und so nicht wirklich gewollt) ist.


Jupp, insbesondere wenn der LiPo vorher (beim Fliegen) sehr kalt war und man die Spannung dann bei Zimmertemperatur misst.

Bye-bye
BaerBalu
Sendemodul in der 9XR war ein Orange

Und Akku wurde brav vorgewärmt auf ca. 35-40 Grad

Mich machts halt stutzig, dass das Ding normal wunderbar locker 200m weit fliegt und jetzt schon zum 2. Mal plötzlich zu spinnen anfängt.

Vor Allem das Wegdriften. Ich halt mich schon extra vom dem Spielplatz fern, ca 1 km, aber wenn der so abhaut, krieg ich halt schon Schiss, dass da was passiert


Und der Ort in der Luft war bis auf ca. 30 Meter genau der gleiche wie beim letzten Mal mit dem Problem.
Ich glaub, ich werd den Standort auch mal meiden. Nicht, dass sich da irgendwas an Frequenzen zufällig trifft und dann den Empfänger stört.

Kenn mich da mit Funk und Frequenzen noch nicht ganz so aus

PS: Antenne am Sendemodul war waagrecht. Also nicht auf Copter gerichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
So, Reichweitentest ist vorerst mal abgeschlossen.

Auf der Wiese hinterm Haus komm ich auf ca 250 Meter. Länger ist die Wiese nicht.
Auf der Strasse mit extrem viel Wlan-Querfeuer von 2 Seiten komm ich auch mindestens auf 150 Meter. Länger hat mein Nachbar nicht Zeit zum Display kucken.
Werd das evtl. heute Nachmittag mit nem Freund auf dem Feld wiederholen.

Auf jeden Fall waren die gemessenen Entfernungen alle weiter als beim Absturz.
Entweder ich hab da ne extreme Störquelle oder mein KK2.0 spinnt rum.
 
#7
Mich machts halt stutzig, dass das Ding normal wunderbar locker 200m weit fliegt und jetzt schon zum 2. Mal plötzlich zu spinnen anfängt.
Wie kann man mit einem Kopter 200m weit fliegen ? Ich seh schon nach 50m kaum noch was er macht.
Wir hatten mal einen Fall von "Propeller war lose", das sah ähnlich aus, ist aber kein Schaden entstanden.
 
#8
Ich seh den noch ohne Probleme. Auch Propeller lose kann ich ausschließen. Die sind mit Kabelbindern gesichert. Außer natürlich, mir ist mal wieder im Flug einer gebrochen
 

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
#9
Respekt! Auf die Entfernung sehe ich mit viel Glück noch das ultrahelle LED-Positionslicht.

Ansonsten ist es einfach ein ultimativ dämliches Problem. Kann vom Prinzip her fast alles sein, und wenn man eine Komponente tauscht, dann weiss man (erst mal) nicht ob man erfolgreich war.
Ich habe hier diverse Kopter und "sackweise" Einzelkomponenten rumliegen, da ist das Komponententauschen jetzt nicht so das Problem. Im ersten "go" würde ich persönlich einen anderen Empfänger an die KK2 klemmen und im nächsten Schritte (wenn das mit dem Empänger nix bringt) eine andere KK2 ausprobieren.

Bye-bye
BaerBalu
 
#11
So.
Status update.

Xjt mit x8r am Kk2.0.

Gleiches Problem wie letztes mal.

Nur leider ist der Absturz dieses Mal nicht so glimpflich verlaufen.
Alle Arme total verbogen, 2 Motoren abgerissen und beim X8r sind die Antennen abgerissen.
Symptome ähnlich wie letztes mal. Nur diesmal hat der Kopter nicht mehr aufgehört, sich zu drehen um die z-achse.
Ist dann ziemlich hart im Feld aufgeschlagen.

Jetzt wirds wohl erst mal n bisschen dauern, bis ich wieder fliegen kann. Brauch 2 neue Motoren, nen neuen Empfänger oder neue Antennen muss neue Arme machen und brauch ne neue FC. Werd evtl. gleich auf nen crius Nachbau von HK umsteigen.
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#14
Also bei mir war zu dem Zeitpunkt und ist immer noch die ganz normale 1.6 Firmware drauf.
Das KK2.0 hab ich jetzt in nem kleinen Tricopter. Im Quad und später einem Hexa musste es dem Crius AIO weichen.
 
#15
So ungefähr, wie im Video. Sich mit drehen aber zusätzlich noch mit taumeln um pitch und roll.
Version war die 1.6
Funke war 9xr mit Frsky XJT und X8R. Aber Abstand war nur ca 50 Meter Luftlinie.
Leider hatte ich zusätzlich noch Wind. Sonst hätt ich ihn vielleicht noch heil runter gekriegt.
Hab dann das Gas recht weit runter. Als ich ihn abfangen wollte, war er leider auf dem Rücken. Also mit Vollgas ins Feld
Ergebnis ist n Totalschaden.

Jetzt heißts erstmal sparen.
Also bis April nix mit fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Welle im Motor lose hatte ich mal beim heli der ist geflogen dann total eingebrochen nach dem dritten Crash war ich mal sehr nah und könnte Direckt nach autorotazion den Motor drehen Welle lose kalt wieder fest Made war trotz locktide locker
Und beim rc Car hatte ich mal eine motorwelle die sich von der Welle komplett gelöst hatte durch Erwärmung wegen ständiger Überlastung 3 s im Ken block rc Car
 
FPV1

Banggood

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