TB6560 - Chinaboard + Mach3 --> Frage zum Motortuning

#1
Hallo FPV-Community,

ich nutze meine Selbstbau-CNC schon ein paar Jahre mit Linux CNC in Kombination mit einem blauen Chinaboard mit TB6560-Treibern.

Ich wollte mal Mach3 ausprobieren und habe mir gerade die Demo auf einen PC installiert auf dem Windows 7 32 Bit läuft. Allerdings bin ich mir beim Motortuning mit Mach3 unsicher. Ich habe einiges darüber gelesen das die Mach3 Impulse für das China-Board zu kurz sind. Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß Rocco
 
#2
Probieren geht ja bekanntlich über Studieren. Also habe ich mich mal heran getastet.
Bei mir läuft es mit einem umgelöteten Board (alle Optokoppler weg und durch Drahtbrücken ersetzt, sowie den Kondensator am TB6560 gegen einen mit 150pF getauscht). Das umlöten hat jemand anderes erfunden - allerdings ist das bei meinem Board schon so lange her das ich nicht mehr weis woher ich das habe.

Steps per MM 80 (200 Schritte für eine Umdrehung * 2 weil Halbschrittmodus = 400 geteilt durch 5 mm Steigung meiner Spindel = 80 Steps per MM)
Geschwindigkeit 3500 mm per min
Beschleunigung 500 mm per min
Step Pulse 15
Dir Pulse 15

Bei Ports und Pins habe ich als Kernelspeed 35000Hz gewählt.

Durch das entfernen der Optokoppler müssen zudem unter "Motorausgänge" alle "Dir LowActive" gesetzt werden, sonst fährt die Fräse in die Falsche Richtung.

Da habe ich doch noch den alten Thread gefunden nachdem ich mein Board damals umgelötet habe:
http://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=50&t=1937&sid=c3aaa36eb2e1914f164d6ed720bf82ad

Super Arbeit!!! Falls Karl, aus der Zerspanungsbude, hier mal vorbei kommt.
 
#3
Hmm Ok, das hatten wir schon alles hier und hier. Warum willst du denn unbedingt Mach3 nutzen, LinuxCNC macht doch auch alles?
 
#4
Zum einen mag ich Windows, zum anderen mag ich die Widgets von Mach3. Um LinuxCNC ist da meiner Ansicht nach nicht viel passiert oder man muss es sich selbst zusammenbasteln.
Und wenn es nicht überzeugt habe ich immer noch Ubuntu mit EMC2 drauf.
 
#5
Ok, das da nicht viel passiert, kann ich nicht ganz bestätigen, leider wird LinuxCNC auch mehr in die Richtung Mach3 Ansicht umgearbeitet, aber man muß ja nicht. Z.B. http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?Gmoccapy oder http://www.linuxcnc.org/media/kunena/attachments/17476/linuxcncscreen.jpg*. Was bei LinuxCNC das Timing angeht, funktioniert auch in Mach3, aber du hast es ja schon bereits umgesetzt. Man braucht ja nur durch Faktor 1000 teilen und man hat die µs die in Mach Tuning gefordert werden. Auch der Maßstab kann aus LinuxCNC übernommen werden. Aber klar probiern kost nix. Willst du uns nicht mal deine CNC vorstellen, würd das ganze interessant machen:eek:?!

*Nachtrag: Projekt Thread http://www.linuxcnc.org/index.php/english/forum/41-guis/27232-my-custom-designed-gui?start=10#41234
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten