TBS 700KV Motorset Qalitätsprobleme

Hi,
Ich habe mir vor einer Woche einen TBS discovery mit TBS MotorSet (700KV Motoren und 30A TBS Bulletproof ESC´s) gekauft. Mit NAZA und gleich ne GOPRO dran gehauen war super begeistert, bis...

Er ist einfach vom Himmel gefallen, aus dem nichts. Mitten in ein Maisfel. Die analyse ergab Kabel aus dem Bullet-connector gerissen... Nachgelötet und einen der Arme getauscht, ging wieder.

Dann beim Nächsten Flug der Nächste Motor selbes Problem. Zum glück optimal aufgekommen und nix kaputt.
Also alle Bullet-connectoren Nachgelötet. In manchen war fast kein lötzin drinnen.

Also wieder in die Luft und nach ein paar Runden schon wieder Wub Wub Wub in den Boden :mad: Copter aus dem Feld gefischt zum Glück wieder weich gelandet und Ergebnis einer der Weiblichen Bullet-conectoren am ESC war ab, und es war wieder ein anderer Motor...

Jetzt hab ich echt die Schnauzte voll von dem Sh*t!!!

Ich hab die ESC festgeklebt, das heißt sie belasten das Kabel nicht.

Ich löte jetzt alle ESC nach auf jeden Fall, aber dann? Was is als Nächstes? Hatte bis jetzt ja glücklicherweise immer weichen Untergrund ...

Hat jemand schon mal solche Qualitätsprobleme bei den TBS Sachen gehabt ?

-AND

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
TBS Equipment hab ich noch nicht gehabt.

Aber bei Motoren von Hobbyking (Turnigy) hatte ich das Problem schon. Da waren die Stecker dann nur "kalt" (kalte Lötstelle) verlötet, was dann nach einigen Flügen zu Motorproblemen führte. Jetzt löte ich die Stecker immer selber nach...

Keine Ahnung, ob das heute euch noch vorkommt, aber vor einigen Jahren (als Hobbyking populärer wurde) gabs eine Zeit lang immer mal wieder Berichte, dass die Magneten aus der Glocke sich gelöst hätten. Seit dem prüfe ich jeden neuen Motor auch darauf... Da hats aber bisher bei mir keine Probleme gegeben.

AnDal

Erfahrener Benutzer
Hallo AND,

Qualitätsprobleme gibts überall. Bei meheren verkaufen hundert teilen am Tag, die muss man auch erst mal herbekommen...noch dazu aus ländern die "günstig" produzieren...

Hast Du Trappy schon mal angeschrieben?

Ich selber habe auch schon Probleme mit den ESCs aus der ersten TBS Serie gehabt. An einem startete ein Motor nicht. Trappy mit allen relevanten Daten angeschrieben und hab "sofort" ersatz bekommen. Vor kurzem hatte ich einen kleinen Crash bei dem auch ein ESC drauf ging. Hab mir einen nachbestellt jedoch war dieser aus einer anderen Charge. Trappy angeschrieben mit den relevanten Daten und zack sind 4 Bulletproof ESCs auf denm Weg zu mir.

Ich betone extra "mit allen relevanten Daten" so, weil wichtige Informationen wie die Ordernummer und eine kurze Beschreibung des Problems sehr hilfreich ist und er auch ausdrücklich im FPVLAB-Forum darauf hinweist das es schneller geht eine aussagekräftige Mail zu schreiben als zich Anfragen über Forum, FB oder sonstiges.

Also Qualitätsmäßig kann man glück oder pech haben wie mit allen. Jedoch ist der Support 1A!

EDIT: Du meinst wahrscheinlich die TBS 750KV Motoren. Die entsprechen den RCTimer A2830-14 750KV. Bestell Dir gleich mal Ersatzkugellager. Bei mir hatte ich nach den ersten 2 -3 Flügen leichte Lagergeräusche festgestellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein Hab Trappy noch nicht angeschrieben, werde ich machen ... hast du dem ne Mail Geschickt oder wie hast du den erreicht?

Ich hab ihm geschrieben mal sehen wann er Antwortet...
ja es sind die RCTimer, hast du n linke für mich wegen den Lagern? oder kannst du mir sagen welche lager verbaut sind?

AnDal

Erfahrener Benutzer
Hier der Link zu RC Timer. Ich hab mir damals nur die Lager bestellt, da ich nicht wusste ob pro Motor beide Lager gleich groß sind. Sie sind unterschiedlich groß. Alternativ kannst Du auch
hier mal schauen.

Die Bestllung dauerte auch 1 1/2 Monate bis die bei mir angekommen sind.

AnDal

Erfahrener Benutzer
Es waren auch tatsächlich nut die 4x Satz Lager. Angekommen sind die in einem kleinen "mini" Luftpolsterumschlag. Wahrscheinlich sind die zwischendurch mal bei der Singapur Post vom Rollband gefallen und einer hat die beim zusammenkehren dann wieder drauf geschmissen^^.

Ich habe Trappy mal kontaktiert, das mit den Motoren scheint ein bekanntes Problem zu sein an dem sie leider nicht viel Machen können. Um die kosten zu senken werden die nicht mit den Bullet-conectoren verlötet sondern nur geschweisst. Ich empfehle also jedem der sich die 700KV Motoren von TBS kauft die Bullet-conectoren nach zu löten, das ist in 5 minuten gemacht und erspart ne menge Frust...

Bei dem ESC habe ich wohl Pech gehabt und ein Montagsprodukt erwischt. Trappy meint, das es nur vereinzelt (3mal) Probleme mit den Bulletproof ESC´s gab, ein neues ist schon auf dem weg zu mir. Alles in allem Top Support! 1A !

-AND

FPV1

Banggood

Oben Unten