Nach und nach rüste ich meine FPV Flugzeuge auf moderne Technik (analog>>digital) um. Zur Auswahl habe ich
den TBS Caipirinha, Ritewing Mini Drak, AtomRC Dolphin und den Nimbus 1800 (AR Wing/ Pro wurden ausgemustert).
Den Anfang macht nun der Caipi, der noch immer mein Lieblings Wing ist. Hier ein paar Anregungen und Bilder dazu.
Bei Interesse kann der Wing bei TBS immer noch neu gekauft werden.
Erneuert wird im Grunde nur das FPV System, GPS und er bekommt ein Upgrade von INAV 1.9.1 auf 6.1.
Der schön kompakte Furious F35 Flightcontroller bleibt erhalten, VTX und Bluetoothmodul fliegen raus.
in der rechten unteren Kammer habe ich eine Öffnung für ein Iflight Blitz M10 GPS geschnitten,
dort war vorher der VTX mit Antenne nach oben drinnen. Der alte GPS Empfänger war in der oberen Bucht,
wo jetzt die Airunit rein kommt.
Die Kammer dann mit gedruckter Klappe wieder verschließen. Die Druckdateien hänge ich noch an den Beitrag ran.
Die Aufnahme im Rumpf für die Gopro Session wird umfunktioniert für die Cam-Halterung der Dji O3 Camera.
Das Cam Kabel muss vorsichtig von der Airunit gelöst werden und dann durch den Kanal zur linken Elektronik Bucht
durchgeführt werden.
Eine neue Abdeckung für die Bucht mit Belüftung gibt es bei Thingiverse
Passt auch für die Vista.
Die gedruckte Halterung für die Airunit habe ich im Holzboden verschraubt.
Für die Camera gibt es ebenfalls eine Druckdatei (auch für Vista geeignet). Das ganze passt dann perfekt
in die Session Aussparung.
Die Airunit habe ich schräg eingebaut damit sie besser gekühlt wird und man die SD Karte noch entnehmen kann.
Das Druckteil für die Antennenhalterung ist universal für Vista usw. Ich habe 20mm standoffs zur Fixierung im Rumpf genommen.
...diese werden mit CA glue leicht schräg im Rumpf eingeklebt und oben mit zwei Schrauben gesichert.
So kann man die Airunit auch jederzeit wieder inkl Antenne entnehmen. Um den Antennenhalter kommt noch ein Kabelbinder, damit sie im Flug nicht nach oben rutscht.
FPV Bild und GPS habe ich schon getestet, ist natürlich weltklasse und Satelliten werden reichlich und schnell gefunden.
HD OSD funktioniert auch in INAV 6.1. Werden weiter berichten bis zum Erstflug nach dem Umbau.
den TBS Caipirinha, Ritewing Mini Drak, AtomRC Dolphin und den Nimbus 1800 (AR Wing/ Pro wurden ausgemustert).
Den Anfang macht nun der Caipi, der noch immer mein Lieblings Wing ist. Hier ein paar Anregungen und Bilder dazu.
Bei Interesse kann der Wing bei TBS immer noch neu gekauft werden.
Erneuert wird im Grunde nur das FPV System, GPS und er bekommt ein Upgrade von INAV 1.9.1 auf 6.1.
Der schön kompakte Furious F35 Flightcontroller bleibt erhalten, VTX und Bluetoothmodul fliegen raus.
in der rechten unteren Kammer habe ich eine Öffnung für ein Iflight Blitz M10 GPS geschnitten,
dort war vorher der VTX mit Antenne nach oben drinnen. Der alte GPS Empfänger war in der oberen Bucht,
wo jetzt die Airunit rein kommt.
Die Kammer dann mit gedruckter Klappe wieder verschließen. Die Druckdateien hänge ich noch an den Beitrag ran.
Die Aufnahme im Rumpf für die Gopro Session wird umfunktioniert für die Cam-Halterung der Dji O3 Camera.
Das Cam Kabel muss vorsichtig von der Airunit gelöst werden und dann durch den Kanal zur linken Elektronik Bucht
durchgeführt werden.
Eine neue Abdeckung für die Bucht mit Belüftung gibt es bei Thingiverse
Passt auch für die Vista.
Die gedruckte Halterung für die Airunit habe ich im Holzboden verschraubt.
Für die Camera gibt es ebenfalls eine Druckdatei (auch für Vista geeignet). Das ganze passt dann perfekt
in die Session Aussparung.
Die Airunit habe ich schräg eingebaut damit sie besser gekühlt wird und man die SD Karte noch entnehmen kann.
Das Druckteil für die Antennenhalterung ist universal für Vista usw. Ich habe 20mm standoffs zur Fixierung im Rumpf genommen.
...diese werden mit CA glue leicht schräg im Rumpf eingeklebt und oben mit zwei Schrauben gesichert.
So kann man die Airunit auch jederzeit wieder inkl Antenne entnehmen. Um den Antennenhalter kommt noch ein Kabelbinder, damit sie im Flug nicht nach oben rutscht.
FPV Bild und GPS habe ich schon getestet, ist natürlich weltklasse und Satelliten werden reichlich und schnell gefunden.
HD OSD funktioniert auch in INAV 6.1. Werden weiter berichten bis zum Erstflug nach dem Umbau.