Hallo zusammen, ausgehend von einem Thread aus unserer Gruppe wollt ich nun den Motor einmal öffnen, um zu schauen ob/was ich tun kann...
Hab den Clip nun herunter. Allerdings sind zwischen Stator und Gehäuse keine 3mm Platz, so dass ich nicht an die Kabel rankommen kann. Wie mach ich das nun am besten? Hab was von Ofen & 200 Grad gelesen, aber k.a. ob das nicht am Ende eher die Lackierung der derzeitigen Kupferkabel ganz zerstört :-/
Interessanterweise sind das ja 12 Anker, bei 3 Kabeln also eigentlich 4 Drähte pro Kabel, oder hat das nichts zwingend zu sagen und könnten auch 5 Adern sein?
Denn das eine komplett abgerissene zeigt noch 4 Adern, das andere 6 (davon 4 auf gleicher Länge abgerissen) und das was noch dran hängt hat 4 Kabel "ok" und 4 hängen frei herum. Auch auf Stator-Seite sind bei den Abgerissenen glaub ich nur 4 Adern zu finden. Kann es also sein, dass die übrigen Adern vom Kabel kommend einfach "unbenutzt" waren und nur der Stabilität des Kabels dienten?
Interessant ist auch (bin kein Fachmann), dass jeweils alle Adern gleichzeitig um den ersten/letzten Anker gehen, also ich einfach mal rate, dass die Anzahl nicht zwingend heisst, dass jede Ader nur um einen der 12 Anker geht.
Ich hab gelesen, dass bei weniger Turns mehr Drehzahl/weniger Drehmoment raus käme. Wenn ich also alles 1x rundherum dann abwickeln würde und das als Ansatz fürs Löten nehmen würde, dann würd ich die KV erhöhen und ggf. Mist bauen, oder?
Ideen?
Hab den Clip nun herunter. Allerdings sind zwischen Stator und Gehäuse keine 3mm Platz, so dass ich nicht an die Kabel rankommen kann. Wie mach ich das nun am besten? Hab was von Ofen & 200 Grad gelesen, aber k.a. ob das nicht am Ende eher die Lackierung der derzeitigen Kupferkabel ganz zerstört :-/
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Interessanterweise sind das ja 12 Anker, bei 3 Kabeln also eigentlich 4 Drähte pro Kabel, oder hat das nichts zwingend zu sagen und könnten auch 5 Adern sein?
Denn das eine komplett abgerissene zeigt noch 4 Adern, das andere 6 (davon 4 auf gleicher Länge abgerissen) und das was noch dran hängt hat 4 Kabel "ok" und 4 hängen frei herum. Auch auf Stator-Seite sind bei den Abgerissenen glaub ich nur 4 Adern zu finden. Kann es also sein, dass die übrigen Adern vom Kabel kommend einfach "unbenutzt" waren und nur der Stabilität des Kabels dienten?
Interessant ist auch (bin kein Fachmann), dass jeweils alle Adern gleichzeitig um den ersten/letzten Anker gehen, also ich einfach mal rate, dass die Anzahl nicht zwingend heisst, dass jede Ader nur um einen der 12 Anker geht.
Ich hab gelesen, dass bei weniger Turns mehr Drehzahl/weniger Drehmoment raus käme. Wenn ich also alles 1x rundherum dann abwickeln würde und das als Ansatz fürs Löten nehmen würde, dann würd ich die KV erhöhen und ggf. Mist bauen, oder?
Ideen?