OTX Telemetrie Screen - Horus & Companion

Merak

Well-known member
Hallo Ihr Leut'!
In diesem Thread hat @heikop bedauert, dass im aktuellen Companion (2.3.11) das einstellen/bearbeiten der TelemetrieScreens für die Horus X10 und X12 nicht funktioniert.
Nun ist es leider so, dass genau das eigentlich etwas ist, was ich bevorzugt mit dem Companion mache. Ausserdem trage ich mich mit dem Gedanken, mir bei Gelegenheit eine X10 zuzulegen. 'Scheint mir gerade eine ungünstige Kombination zu sein :-/

Gibt es nähere Info dazu? Was genau funktioniert nicht und wie stark schränkt das den Companion-Luxus im täglichen Gebrauch ein? Weiß jemand, ob 2.3.12 eine Lösung bieten wird? Ist eine Jumper (Radiomaster?) vom gleichen Problem betroffen? Soweit ich weiß wird sie im Companion als Horus "geführt".

Vielen Dank für jede Info!

heikop

Erfahrener Benutzer
Ganz einfach, die Horus Telemetrie wird in Companion komplett ignoriert!

Es gibt die normale Telemetrieseite mit den Sensoren, RSSI und Vario und das war es.
Es gibt keine Möglichkeit die Telemetriescreens des Senders zu bearbeiten, geschweigen denn zu erstellen, das geht ausschließlich im Sender.
Immerhin werden sie mit ausgelesen, gespeichert und wieder in den Sender (SD-Karte) geschrieben.

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Angeblich kann man im Simulator, wenn dieser standalone gestartet wird, die Screens ändern und dann auch via Companion wieder auf den Sender schreiben. Hab ich irgendwo, vermutlich beim frsky-forum.de, in den letzten 1-2 Monaten gelesen.

Merak

Well-known member
Schad'. Weiß jemand ob die Jumper oder die Radiomaster betroffen ist? Und ob das Problem auf der Fixlist für 2.3.12 steht?
Vielen Dank an Euch bis dahin!

helle

Erfahrener Benutzer
Im reinen Simulator geht es kann man bearbeiten und speichern

Hat nichts mit den Sendern zu tun, liegt an Companion

heikop

Erfahrener Benutzer
Ähmm - lest Ihr auch mal die vorhergehenden Postings? Es muß ja nicht alles innerhalb von 5 Beiträgen wiederholt werden.

Merak

Well-known member
Also ich entnehme dem auch, dass wohl keiner weiß ob es im Companion 2.3.12 gefixt und ob die Jumper betroffen ist. Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Info.
Ich denk' ich warte dann mal ab, wie sich das alles noch entwickelt ...

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Gibt es nähere Info dazu? Was genau funktioniert nicht und wie stark schränkt das den Companion-Luxus im täglichen Gebrauch ein? Weiß jemand, ob 2.3.12 eine Lösung bieten wird? Ist eine Jumper (Radiomaster?) vom gleichen Problem betroffen? Soweit ich weiß wird sie im Companion als Horus "geführt".
Ja das ganze wird im Sender eingestellt nach kurzer Eingewöhnungszeit geht das relativ flott. Da man das meistens nur einmal macht schlägt es den Gebrauch von der X 10 kaum ein.
übrigens wenn du an der X 10 interessiert ist würde ich die X10 Express empfehlen nicht nur wegen Access das verwende ich persönlich gar noch nicht aber weil es noch einen zusätzlichen Akkuschacht der von aussen zugänglich ist besitzt und mit 2 normalen Lithiumszellen wie bei den AA Batterien Blitzschnell gewechselt werden können. so kann ich auch meine Funke mal nicht aufgeladen haben und kann ohne sie an ein Ladekabel hängen zu müssen die Akkus wechseln. Auch wenn ich mal weit abseits von Strom in den Bergen fliege ist das möglich.

Ich hab das ganze auch schon über den Simulator der Steuerung gemacht in Opentx das geht auch finde ich dann allerdings mühsamer als direkt an der Steuerung.

Mein Typ

Ich kopiere meistens ein Modell um es für ein anderes neues Modell an zu passen.
Ca. 3 Standardmodelle reichen da bei mir die grössten Unterschiede sind V Leitwerk und mehr Klappensegler wobei ein mehr klappern Segler durchaus auch für nur Querruder verwendet werden kann.
Damit er Spare nicht mehr viel Programmierarbeit.
Wenn du das so machst hast du die Telemetrie Bildschirm auch schon integriert. Dann musst du im Sender oft nichts machen an der Telemetrie Bildschirmen.
Darum kann ich mit diesem Mangel gut leben.

Was mit der Version 2.3.12 weiss ich auch nicht die habe ich auch noch nicht

FPV1

Banggood

Oben Unten