Temperaturproblem MN4014-11 330kv @6s

maxraschke

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich nutze genannte Motoren an einem Hex mit ca. 7kg AUW. Laut Tabelle bei Tiger sollten an 6s 17x58 kein Problem darstellen, jetzt werden die Motoren allerdings an 17x55 (foxtech supreme) schon unfassbar heiß.

Das hier ist im Grunde ein follow-up an diesen Thread, jedoch vermute ich langsam, dass der Hund woanders begraben liegt :-/

Ich nutze Hobbywing Platinum Pro 30A Regler mit standard Firmware. Ich habe dort auch andere PWM Frequenz und Timings versucht. Leider erfolglos. Andere Frequenz hat keinen Unterschied gebracht und jedes andere Timing setting verursacht "durchrutschen".

Hat irgendwer noch einen Tipp? Sollte ich auf 16 oder gar 15 Zoll runtergehen?

Vielen Dank, Max

Ori0n

Back again
Welches Timing hast du jetzt eingestellt?
Ich hab die 400KV Variante ebenfalls an 6S und 17x5,5" Props, hab einen X12 mit 22kg und überhaupt keine Probleme.

Ich hab ja die Motoren auch auf meinem Tarot T18. Hatte mal versuchshalber 18" von Aerolab drauf aber keine Chance der Motor dreht gar nicht richtig. Hab mir jetzt die 16" geholt ich werde berichten morgen.

Gruß Robert

Ori0n

Back again
Die Hobbywing Platinum Pro 30A, dazu die 17x5,5" von Tarot

maxraschke

Erfahrener Benutzer
@Orion: ich habe jetzt defaults eingestellt. also 15° und 12.5Khz PWM.

Habe spaßeshalber auch dieses cap modul von Foxtech angelötet (ESCs unter den motoren) um auch den Faktor ausschließen zu können. Sehr seltsam :-(

Ori0n

Back again
15° ist zu wenig, ich bin glaub ich bei 20° (oder höher, bin mir aber nicht sicher). Aber da kannst du auf alle Fälle höher gehen (bei mir haben die Motoren bei Default so grausige Geräusche gemacht, sind aber ordentlich gelaufen).

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hab mal einen Copter gebaut, 4014-11 330kV mit 18" foxtech allerdings bei 4S (mit hobbywing Regler), das war ein X8 mit 7kg. Sagen wir mal so bei 17" und 6S ist das schon eine mächtige Motorisierung ...

Hier 4S X8 4014-11 330kv mit 18" ausprobiert bis 8,5kg AUW:
https://vimeo.com/65656686

Formulieren wir es mal so, bei 7kg 17" wäre mein Akku eher 4S (5S) aber 6S ist schon mit sehr viel Reserve (und dementsprechenden Verlusten im Motor) 400KV und 17" an 6S kann ich mir so gar nicht vorstellen, aber wenn es funktioniert bitte ...

lg Ferdl

maxraschke

Erfahrener Benutzer
Ferdl, danke für das Video. Was leider in der Beschreibung fehlt, ist das AUW ohne payload – kennst du das noch?
Würdest du mir empfehlen von 6s auf 4s oder 5s zu wechseln?

Ori0n: Hast du mal die Temperaturen gemessen? Ich hatte 20° ausprobiert und auch "Geräusche" (durchrutschen nenn ichs mal). Außerdem habe ich an einigen Stellen gelesen, dass höhere Timings auch höhere Temperaturen mit sich bringen. Ich werde versuchen bis montag mal eine Testreihe zu machen.

Ori0n

Back again
Mit Infrarot Messung hab ich nicht nachgemessen, aber nach 5min Flug waren die Motoren zwar warm, aber noch gut angreifbar. Timing habe ich nach den grausigen Geräuschen verändert, bei optimalem Timing ist idealerweise auch der Stromverbrauch am geringsten. Höhere Temperaturen kommen meines Wissens nach nur bei falschem Timing (weil höhere Verluste).

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@maraschke, das AUW ohne payload war 4,1kg steht im video davor

lg Ferdl

FPV1

Banggood

Oben Unten