Throttle Funktionsstörung - Crash

CJ0202

Neuer Benutzer
Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Habe folgendes System in X-Anordnung:

Frame: Tarot 650 Sport inkl. klappbares Landegestell (premium-modellbau.de)
Motoren: 4x T-Motors MN3110 - 26 470kv Tiger Brushless Motor 3-6s (premium-modellbau.de)
Propeller: 4x 13x4.5 Propeller Carbon Fiber 1345 (2x CW; 2x CCW) (premium-modellbau.de)
ESCs: 4x 30A 2-4S SimonK N-FET Firmware Multicopter (xxl-modellbau.de)
Flight-Controller: Flugsteuerung MulitWii SE V2.5 Quadrocopter + Platinum FTDI + GPS-Firmware
GPS: MultiWii GPS Empfänger CN-06 V3.0 Ublox Neo-6M + NAV-Module V1.1 Plug & Play
Akku: Hacker TopFuel 5000 4S
Sendeanlage: Futaba T6EX
Empfänger: Futaba R617FS FASST

Problem:

- Die ersten Testflüge haben einwandfrei funktioniert.
- Beim ca. 6 Flug habe ich den Copter dann leider notgedrungen im nächsten Baum versenkt:

*) Sendeanlage aktiviert
*) Akku am Copter angeschlossen
*) Flugmodus Angle
*) Motoren scharfgeschalten
*) Reichweitentest/Copter gecheckt
*) Copter schwebt ca. 5m entfernt von mir

Plötzlich gibt der Copter vollgas (keine Bewegung am Steuerknüppel).
Throttle auf 0 --> keine Reaktion.
Alle anderen Steuerbefehle funktionieren (YAW;Pitch;Roll;Nick)
Mir blieb nur mehr die Option, den nächsten Baum anzuvisieren, um größere Schäden zu vermeiden.

Meine Frage:

Hatte von euch jemand bereits ein ähnliches Problem?
Keine Ahnung was die Fehlfunktion ausgelöst hat... Wars der Sender? Wars die MultiWii?
Ich weiß nicht wie ich den Fehler analysieren kann bzw. wo ich ansetzen soll.

Der Quadrocopter ist wieder repariert, allerdings traue ich mich nicht in die Luft, solange ich nicht weiß, woher der Fehler kam.

Bitte um eure Unterstützung.

Mfg. Christoph

Noctaro

Neuer Benutzer
Hallo,
ja ich hatte ein ähnlich gruseliges Erlebnis. Ich wollte meine Kamera SD Karte tauschen, mein Copter stand neben mir auf dem Boden, Fernsteuerung war eingeschaltet, Gashebel war ganz unten und die Multiwii FC war nicht gearmt. Plötzlich armen sich die Motoren, ich hab natürlich sofort auf den Kopter geklatscht und ihn nieder gedrückt. Dann spüre ich einmal Pitch vorwärts kurz darauf Pitch rückwärts, wie im Levelmode, danach geht der Copter nach vollgas und will nach oben. Keine Steuerbefehle, nix... Akku abstecken war die einzige Option. Ich konnte das Problem aber seither niewieder rekonstruieren. Ich habe den kompletten Aufbau gecheckt, alle Kabel, die FC, einfach alles.... habe keinen Plan was da los war...

Die Fernsteuerung ist btw. eine Turnigy TGY-i6 gewesen, mit welcher ich das Problem hatte. Vielleicht haben die ja auch einen Firmwarefehler?

Aber gerade deine Futaba sollte eigentlich zuverlässig sein..

Nein sorry ich kann dir nicht helfen, aber ich fühle mit dir...

Vielleicht hast du ja irgendwo Zugang zu einer Halle oder ähnlichem, wo der Copter nicht davon kann...so hab ich dann weiter getestet ...

Lg
Noc

edit: der Aux Schalter für die Flugmodi an der Sendeanlage war übrigens auf Acro geschalten...

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten