Tiger 2204 läuft extrem rau

Arakon

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hab hier einen von vier Motoren, der extrem rau ist. In der Hand gedreht macht er ein hörbares Surren, bei Vollgas vibriert der ganze Rahmen vom Tisch.
Ich habe jetzt schon 3x alle Lager getauscht, den Schaft getauscht, den Clip getauscht, die Glocke auf Rundheit kontrolliert, den Mitnehmer getauscht, geschaut, ob Magneten locker sind, geschaut, ob Magneten am Stator scheuern, vertikales und horizontales Spiel minimiert.. nichts, alles gut.
Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Hat jemand eine Idee?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hatte die Motoren gebraucht gekauft. Ich hatte am Anfang nicht genau drauf geachtet, bin daher nicht mehr sicher.. die lagen jetzt einige Monate in der Kiste.
Ich hatte sie aber eben wegen Vibrationen weggepackt.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Yep, die ist gewuchtet.
Man spürt diese Rauheit aber sogar, wenn man den Motor ganz langsam zwischen den Fingern dreht, also Abseits von möglicher Unwucht.
Ich seh halt absolut nicht, wo das herkommt.
 
#6
Wie streng gehen die Lagersitze? wenn die Sitze Minus Toleranz haben dann kann ein Kugellager spannen bis es rau läuft. Meß mal die Lagersitze mit einer Messuhr etc.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Um das hier nochmal rauszufischen: Die Glocke auf einem anderen Stator vibriert leicht, aber nicht so seltsam und geräuschvoll wie auf dem originalen Stator. Da ich mir eine Glocke krummgehauen habe hat sich das Problem damit erledigt, da die Glocke jetzt die krumme erstetzt. Wobei ich immer noch nicht raus habe, was das Problem ursprünglich verursacht hatte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten