Tiger Motor mit 45cm Kabel

MarkusInOz

Neuer Benutzer
Hallo,
ersteinmal hallo an alle, mein Name ist Markus ich lebe in Adelaide/Australien und das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Zur Zeit baue ich gerade an meinem neuen Hexacopter, einem Tarot T960.
Als Motoren habe ich die Tiuger 4014 400kv gewaehlt und die bereiten mir gerade etwas Kopfzerbrechen.
Die Motoren kamen mit 60cm langen Anschlusskabeln.

Siehe hier: https://www.aerolab.de/brushless-motoren/t-motor-mn-serie/t-motor-mn4014-kv400/a-100018/

Da ich sie nich unnoetigerweise kuerzen will, habe ich mir gedacht, die ESCs auf oder unter der Center Platte anzubringen und die Motoren dank der langen Kabel dort anzuschliessen.
Die Kabel moechte ich je durch einen der Arme fuehren.

Nun meine Frage:
Kann ein - oder besser gesagt drei - 45cm lange Kabel zum Motor zu Problemen fuehren? Stichwort: Magnetfelder? Soweitr ich weiss, handelt es sich ja um einen Drehstyrom, oder?

Wer hat Erfahrung mit dieser Bauweise oder das Wissen um mir einen Rat zu geben?

Danke schonmal fuer Eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
Du kannst die Motorkabel verdrillen oder flechten, aber die CFK Rohre schirmen eh ab. Das wird also keine Probleme verursachen. Nur GPS/Kompass sollte so positioniert sein, dass es nicht direkt an einem ESC oder den Stromleitungen liegt. Aber dafür wird ja eh ein Mast dabei sein.

MarkusInOz

Neuer Benutzer
Ja dafuer habe ich einen Mast, der auf die obere Center Plate kommt - dort sitzt allerdings auch mein Power Distribution Board... ich hoffe aber, dass macht nichts.
Dia NAZA wird auf der unteren Platte in der Mitte sitzen (quasi im Sandwich zwischen den beiden Plates)... Ich hoffe es macht nichts, dass die Motorenkabel da an der NAZA vorbei laufen, ehe sie in den Rohren verschwinden.
Die ESCs werde ich auf eine extra PLatte setzen (eigentlich fuer Batterien gedacht), die unterhalb der Center Plate befestigt wird.
Sollte soweit alles klappen - hoffe ich :D

MarkusInOz

Neuer Benutzer
Hallo Brandtaucher.... hatte die Suchfunktion genutzt aber den von DIr gelinkten Thread nicht gefunden... vieleicht falsche Suchbegriffe verwendet.
Daher DANKE fuer den Link, werde mich gleich mal ans Lesen machen

Cartman

Erfahrener Benutzer
Der Stromverteiler kann wesentlich mehr Probleme bereiten, wenn die Leiterbahnen kreisförmig angebracht sind. Da solltest du eher drauf achten. Die Naza ist aber nicht so empfindlich.

hornetwl

Erfahrener Benutzer
Ein PDB wird um den Faktor 100 mehr magnetische Probleme verursachen, als die Kabel (PDB weglassen, Kabel einfach zusammenlöten und isolieren).

Dafür halte ich gar nix von in Rohren lose verlegten Kabeln, ist nur eine Frage der Zeit bis hier was durchscheuert und einen Kurzschluss verursacht. Bei mir gibts Kabel deshalb nur außen an den Auslegern (Kupferlackdraht in geeigneter Dimensionierung).

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten